Ich habe mir für meine Bewerbungen Fotos in Sepia machen lassen. Bisher gab es nie Probleme.Aber heute wollte ich das Deckblatt auf dem das Foto plaziert ist ausdrucken und jetzt ist dieses Foto nicht mehr richtig in Sepia sonder in Farbe. Auch der Hintergrund, der vorher dunkel war sieht nun rötlichbraun aus.
Ich kann mir das nicht erklären, da ich an der Farbgebung meines Druckers nichts geändert habe. Ich nutze einen Brother DCP 130 C, aber seit längerer Zeit nicht mehr die Originalfarbpatronen. Bisher lief immer alles gut, bis jetzt.
das kann verschiedene Ursachen haben.
In welchem Format liegt denn das Photo vor? Ist es ein RGB-, ein CMYK- oder vielleicht soch ein Duotone-Bild? In welcher Anwendung hast Du das Bild importiert? Und welches Programm hast Du benutzt, als es funtkionierte?
Die Fremdtinte halte ich als Ursache für eher unwahrscheinlich.
Also, das Bild war/ist Jpg. Ich habe es mit SCanSoft PaperPort 0.9
(Bestandteil des Brotherdruckers) eingescannt und mit Irfanview bearbeitet. Wie gesagt, bisher lief alles gut.
Also, das Bild war/ist Jpg. Ich habe es mit SCanSoft PaperPort
0.9
(Bestandteil des Brotherdruckers) eingescannt und mit
Irfanview bearbeitet. Wie gesagt, bisher lief alles gut.
Dann wirds ein RGB-Bild sein. Hat Du irgendwas im Druckertreiber verstellt? Ich kenne die Treiber von Brother nicht, aber möglicherweise hat es etwas mit der Qualitätsstufe zu tun. Manche Drucker bringen seltsame Ergebnisse, wenn die Einstellungen nicht auf „höchst“ sind. Aber da könnte ich jetzt nur raten.
fließt die Farbe einer Patrone nicht richtig, führt dies natürlich zu Farbveränderungen. Fällt z.B. Cyan (blau) aus, bekommen deine Bilder einen Rotstich. Also mal eine Testseite drucken und ggf. einen Reinigungslauf durchführen.