Bewerbungsfotos besser drucken

Ich scanne meine Bewerbungsfotos immer ein und setze sie dann auf mein Deckblatt. Wenn ich solche Fotos aber ausdrucke, ist die Qualität (Farbe u.a.) nicht die beste. Ist mein Drucker nicht perfekt oder mach ich was falsch ?

Hi,

Ich scanne meine Bewerbungsfotos immer ein und setze sie dann
auf mein Deckblatt. Wenn ich solche Fotos aber ausdrucke, ist
die Qualität (Farbe u.a.) nicht die beste. Ist mein Drucker
nicht perfekt oder mach ich was falsch ?

Mal abgesehen von fehlender Begrüßungs- und Abschiedsformel: findest du nicht, dass deine Angaben ein wenig zu dürftig sind?
Welches Dateiformat haben die gescannten Fotos? Mit wieviel dpi wurde gescannt? Mit welchem Scanner? Wie groß sind die Originalfotos (cm x cm)? Auf welches Papier druckst du? Welchen Drucker hast du? Falls Tintenstrahler: nimmst die originale Tinte? Welches Programm nutzt du zum Drucken und unter welchem Betriebssystem läuft es?

Viele Grüße
WoDi

„Heute morgen ist mein Auto nicht angesprungen - weiss jemand wieso?“

Bissel mehr Info tut schon Not - sonst müssen wir die Kristallkugel
befragen :smile:

Hallo erstmal,

Mal abgesehen davon, dass es rechtlich nicht OK ist, Bilder vom Fotografen ohne dessen Wissen zu vervielfältigen, ist es technisch kein Problem ein Bild zu scannen und ordentlich wieder mit einem geeigneten Drucker auf geeignetem Papier auszudrucken. Ein Ausdruck auf einfachem Schreibpapier hat aber nun mal seine Grenzen. Nicht umsonst gibt es das gute teure Fotopapier. Wenn die Qualität also besser werden soll, dann nicht einfach in das Deckblatt eindrucken, sondern das Foto getrennt auf Fotopapier drucken und dann klassisch einkleben (oder eben für das ganze Deckblatt Fotopapier verwenden),

Gruß vom Wiz

Bei Bewerbungen wird das Foto aufgeklebt. Das ist so üblich und auch unumgänglich, weil das Foto auf Fotopapier gedruckt wird und der Lebenslauf (da kommt das Foto drauf) auf Briefpapier.
Wenn Du das passende Fotopapier nimmst, sollte es keine Probleme geben. Du musst darauf achten, dass Du entweder unspezifisches Markenpapier oder Papier von deinem Druckerhersteller nimmst. Wer z.B. HP-Papier in einen Epson-Drucker steckt, erlebt sein blaues Wunder.