hallo „personalchefs“;
hier mal ne ganz dringende kurze frage zu einer schriftlichen bewerbung:
ich bin in ungekündigter stellung, habe aber jetzt eine ausschreibung auf eine stelle gefunden, die wie maßgeschneidert für mich ist.
natürlich bewerbe ich mich! nur frage ich, ob es gut ist, anzugeben, daß ich alleinerzeihend bin. da klingeln doch bei den chefs gleich alle alarmglocken…was ist, wenn das kind krank ist? usw. deshalb möchte ich das mit dem alleinerziehend so lange „verschweigen“, bis ich beim persönlichen termin vorspreche. (dann habe ich zumindest schon mal einen fuß in der tür). ich lebe in einer WG, das kind ist praktisch rund-um-die-uhr betreut, meine eltern wohnen zudem in der nachbarschaft und haben den kleinen sehr gerne…aber ich möchte meine privaten verhältnisse nicht gleich im lebenslauf breittreten.
was soll ich machen?
danke
claudi
Hallo,
sowohl Familienstand als auch die Kinder gehören in den Lebenslauf.
Mein Tip, wie ich es auch mache.Schreib einfach: „ledig (in Partnerschaft)“ !
Wenn dann einer fragen sollte, dann hast Du Dich gestern gerade getrennt
.
Grüße
Hi Claudia!
Genau in der gleichen Situation bin ich auch. Nur ich habe jetzt einen (sehr, sehr liebevollen) Partner.
Wie mein Vorschreiber gemerkt hat, habe ich es mir auch sagen lassen, daß Du unbedingt Dein Kind mitangeben muß. Das mache ich auch. Denn spätestens in den Steuerkarte wird Dein AG sehen, daß du Mutter bist.
Und solltest Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen weden, so würde ich nicht warten, darauf angesprochen zu werden, sondern würde ich es gleich sagen: Daß Du in einer WG wohnst und somit Dein Kind rum um die Uhr betreut ist und daß Deinen Eltern bereit sind, auf Dein Sohn aufzupassen. Ich glaube Dein AG wird die Ehrlichkeit zu schätzen wissen.
Viel Glück wünscht,
Helena
Hallo,
mit der Formulierung
1 Kind (für Betreuung (auch im Krankheitsfall) ist gesorgt) o.ä.
sollte die Sache doch jedem klar sein.
Natürlich kann man das noch weiter ausschmücken, dass Mutti bzw. Omi fürs Kind sorgt etc. Aber muss bei o.g. Formulierung nicht sein.
Gruß und viel Erfolg
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]