Bewerbungsfrage

Hallo,

ja ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation
und möchte mich jetzt gerne im Verkauf probieren & mich dort bewerben.
Wollte mich auch erst mal nur als Aushilfskraft bewerben zum Beispiel bei Takko, nur weiß ich nicht wie ich das in einer Bewerbung richtig schreiben soll also der Grund warum ich mich dort bewerbe, quasi die Einleitung.

Es wäre sehr lieb von euch wenn mir einer helfen könnte.

Vielen lieben Dank schon mal im voraus.
Eure Mäusschen123

Hallo Mäuschen123,

warum nur als Aushilfe. Schreiben Sie eine richtige ausgearbeitete Bewerbung und stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel.
Wie das geht finden Sie hier.
www.jova-nova.com

Viel Glück
Rainer

Hallo Mäusschen123,
sorry, aber ohne Lebenslauf + weitere Details lässt sich leider keine schlüssige Argumentation aufbauen.

VG

Hallo,

ganz ehrlich frage ich mich auch, warum Du diesen Schritt gehen möchtest. Die Verdienstmöglichkeiten sind in Deinem erlernten Beruf sicher immer deutlich besser, als als Verkaufsaushilfe bei einem Discounter, gleich welcher Art. Wenn aber z. B. familiäre Gründe dafür sprechen, dann sollte man das auch so formulieren.

Denke aber immer daran, daß Du derzeit als gelernte Fachkraft einen guten Stand am Arbeitsmarkt hast. Wenn Du nun in einen Beruf gehst, den Du nicht gelernt hast, oder der den Status einer Hilfskraft hat, dann bedeutet das immer einen starken Knick im Lebenslauf. Wenn Du aus Interesse in den Verkauf gehen möchtest, dann würde ich versuchen, dort auch eine qualifizierte Stelle zu bekommen, und nicht den „Abstieg“ in die Welt der Ungelernten machen. Das kann nur schlecht für Dich sein!

Grüße
s

Um dir da helfen zu können, bräuchte man auch die Argumente, also die Inhalte der Einleitung:
Warum willst du denn gerade in den Verkauf?
Warum nur als Aushilfe?
Was treibt dich vom Büro in den Einzelhandel?

Hallo,
bei dem Einleitungssatz würde ich mich an der Stellenanzeige bzw. an der Hompepage des Unternehmens orientieren. Dort findest Du bestimmt irgend eine Information auf die Du Dich im Bewerbungsschreiben beziehen kannst.

Gruß

Crash

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bewerbe mich bei Ihnen als Aushilfskraft um den direkten Verkauf mit dem Kunden kennenzulernen, da ich derzeit noch als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation arbeite.So oder so ähnlich würde ich damit anfangen, also nicht erst groß um den heißen Brei herumreden dann weiß jeder gleich was los ist.Kommt oft besser an wenn man gleich ehrlich ist. mfg pinky1105

Es ist immer am Besten, einen einleitenden Satz zu schreiben, was du gerade machst und worum du dich bewirbst. Anschließend macht es Sinn, zu beschreiben, wieso du in dieses Unternehmen willst. Als nächsten Schritt, warum du hineinpasst bzw. Argumente für deine Fähigkeiten. Sonst ist es noch wichtig, selbstbewusst zu schreiben und Formulierungen wie „Ich würde mich freuen…“ zu vermeiden… Besser wäre „Ich freue mich…“