Hallo ihr lieben Experten 
Weiß vielleicht jemand wie das mit den allg. Bewerbungsfristen an den deutschen Unis ist? Ich meine, hat jede Uni da eine eigene Regelung oder ist das zumindest ansatzweise vorgeschrieben?
liebe Grüße
von Elli
Hallo ihr lieben Experten 
Weiß vielleicht jemand wie das mit den allg. Bewerbungsfristen an den deutschen Unis ist? Ich meine, hat jede Uni da eine eigene Regelung oder ist das zumindest ansatzweise vorgeschrieben?
liebe Grüße
von Elli
Hallo 
Es kommt immer darauf an für welches Studienfach du dich bewerben möchtest.
Für die ZVS-Studiengänge(Zentral vergebene: Biologie, Psychologie, Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie) muss man sich bis zum 31.Mai (wenn du dein Abi vor dem 16.Januar erhalten hast) bzw. 15. juli (wenn du dein Abi erst nach dem 16.Januar erhalten hast) für das Wintersemester (WS) und fürs Sommersemester (SS) bei einem Abi vor dem 16.Juli bis zum 30. November und beim Abi nach dem 15.Juli bis zum 05. Januar beworben haben.
Für Zulassungsbeschränkte Fächer ist die Frist meist der 15.Juli im WS und im SS 15.Januar.
Bei Zulassungsfreien gibt es ganz unterschiedliche Werte manchmal bis zum 31. August (im SS 28.Februar) aber auch manchmal aber auch der erste Vorlesungstag, an dem man dann aber schon eingeschrieben sein muss.
Wenn man sich auch ein Studiengang bewerben möchte, wo es nötig ist eine Eignungsprüfung abzulegen, sind die Bewerbungsfristen teilweise sehr viel früher, da müsste man sich bei der jeweiligen Uni informieren.
Ich hoffe das hat dir etwas geholfen
Liebe Grüße
Alex
*seufz*
Ich dachte mir schon das es so kompliziert sein würde. Das mit dem Zeugnis vor 16 januar und danach, gilt das für das jeweilige Jahr oder allgemein?
Ja, ich würde mich ja gerne für Germanistik, MeWi und/oder Journalistik einschreiben, da gibt es teilweise schon Eignungsprüfungen…
Aber vielen Dank für deine Hilfe 
*seufz*
Ich dachte mir schon das es so kompliziert sein würde. Das mit
dem Zeugnis vor 16 januar und danach, gilt das für das
jeweilige Jahr oder allgemein?
Nein, da gilt für das jeweilige Jahr, also dieses Jahr zum Beispiel vor dem 16. Januar 2006.
Liebe Grüße
Alex