Bewerbungsgespräch: 2 Jahre arbeitslos, was sagen?

Hallo,

bin seit 2 Jahren arbeitslos und habe morgen ein Bewerbungsgespräch als Sekretärin. Von den 2 Jahren war ich 1 Jahr auf Langzeittherapie (medizinische Rehamaßnahme) und nochmal 2 Monate.

Wie verkaufe ich das am besten? Die Reha-Maßnahme war wg. Suchtmitteln, das kann ich doch kaum erwähnen und für nen Rückenschaden o.ä. ist die Zeit zu lang.

Die Bewerbung ist morgen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke Eure Pedi

Hallo,

ich weiss nicht wo Du Dich beworben hast und wo das Gespräch stattfindet.

Einfach ganz locker herangehen und die zwei Jahre als Arbeitslosigkeit [ist doch keine Krankheit] und zuzüglich Deiner Krankheit mit Reha „verkaufen“. Bei etwaigen Fragen nach der Krankheit ein charmantes Lächeln aufsetzen und schweigen mit einem dezenten Hinweis das dies keinem etwas angeht.

Toi, Toi, Toi

Christian

Liebe Petra,

Wie verkaufe ich das am besten? Die Reha-Maßnahme war wg.
Suchtmitteln, das kann ich doch kaum erwähnen und für nen
Rückenschaden o.ä. ist die Zeit zu lang.

Auch wenn ich sonst für bedingungslose Offenheit bin - in diesem Fall wäre Ehrlichkeit zwar gut gemeint, aber ob Du auf einen potentiellen Arbeitgeber triffst, dessen Verständnis so weit geht, dass er nicht nur einen Ex-User von was auch immer in seiner Firma hält sondern sogar einen einstellt - das ist in heutigen Tagen eher unwahrscheinlich.
Ich würde versuchen etwas zu finden, was meinem Wunsch nach Ehrlichkeit halbwegs entspricht, also sowas wie „halb gelogen“, womit ich leben könnte. Frauen haben da einen Vorteil: Ich würde „familiäre Gründe“ nennen, ohne sie weiter auszuführen, das sind Persönlichkeitsrechte, die den Arbeitgeber nichts angehen. Gleichzeitig könnte ich es dann auch als solche vertreten, wenn der wahre Grund irgendwann einmal herauskommt.
Viel Glück,
Anja