Bewerbungsgespräch Fachindormatiker

Hallo Freunde,

habe mich für eine Ausbildung bei meinem Praktikumsbetrieb als Fachinformatiker beworben und habe auch im Internet gegoogelt was dort so dran kommen kann von den Fragen her! Wurde dann eingeladen für ein Bewerbungsgespräch.

Z.B so eine Frage:

• Was fasziniert sie so an Computer?? Mir fällt dazu nix ein

und

• Ich bin ja im Moment Praktikant und dann kommt die Frage: Wieso sollen wir SIE unbedint nehmen? Geben Sie uns das I-Tüpfelchen.

Antwort:

Ich bin in die Gruppe vollkommen integriert und verstehe mich mit den Kollegen gut. Außerdem habe ich Kenntnisse in den Arbeitsabläufe der Firma XY.

Wäre so eine Antwort gut.

Gruß

Fachidiot

Bewerbungsgespräch Fachinformatiker
Hallo Fachidiot,

wenn ich mir so die Überschrift Deines Posts ansehen, würde ich als erstes mal versuchen, gründlicher zu arbeiten.

Z.B so eine Frage:

Warum willst Du dann Fachinformatiker werden?

• Ich bin ja im Moment Praktikant und dann kommt die Frage:
    Wieso sollen wir SIE unbedint nehmen? Geben Sie uns das
    I-Tüpfelchen.

Antwort:

Ich bin in die Gruppe vollkommen integriert und verstehe mich
mit den Kollegen gut. Außerdem habe ich Kenntnisse in den
Arbeitsabläufe der Firma XY.

Ja, die Antwort wäre schon relativ gut. Ich würde noch hinzufügen, dass die Firma ja bei Dir schon weiß, was sie an Dir hat, einen Bewerber, den man gar nicht kennt, stellt ein Risiko dar.

Viele Grüße
Sahne

Hallo Fachidiot,

ich verstehe nicht, wieso Du uns fragst warum DU Fachinformatiker werden willst. Wenn Du es nicht weisst, warum lässt Du es nicht einfach?

Will sagen, warum versuchst Du es nicht anders herum: was zeichnet gerade diesen Beruf gegenüber anderen Möglichkeiten aus? Und zwar für Dich! Nicht irgendwelche abgekupferten Argumente, das sollen Deine sein.

[…]Wurde dann eingeladen für ein Bewerbungsgespräch.

D.h. das selbige steht Dir noch bevor?

Na, wenn Dich Computers nicht faszinieren, dann schlage ich (s.o.) einen Beruf vor, wo für Dich mehr Potential vorhanden ist.

Wieso sollen wir SIE unbedint nehmen? […]
Ich bin in die Gruppe vollkommen integriert und verstehe mich
mit den Kollegen gut. Außerdem habe ich Kenntnisse in den
Arbeitsabläufe der Firma XY.

Wäre so eine Antwort gut.

Was ist „vollkommen integriert“? So wie Du es verwendest scheint diese Formulierung in Deiner Sprache üblicherweise nicht vorhanden zu sein. Damit kommst Du nicht authentisch rüber; auswendiggelernte Argumente würde ich vermeiden.

Ich finde den Ansatz mit dem (guten) kollegialen Verhältnis gut, aber da solltest Du konkreter sein. Und frag’ bitte nicht hier, was das ist. Selbst wenn man Dir schöne Antwort-Sätze anbietet, es wären nicht die Deinen und das fällt auf. Meistens.

Also, was eine gute Antwort ist wird mehrheitlich dadurch entschieden ob es DEINE Antwort ist.

hth,

Stefan