Bewerbungsgespräch:Frage zu Berufwechsel

Hallo zusammen!

Ich bin gelernte Köchin und arbeite seit 10 Jahren in diesem Beruf.Nun möchte ich mich als Verkäuferin in einer Bäckerei bewerben. Da das ja doch ein recht großer Richtungswechsel ist, wird bestimmt die Frage auftauchen, warum ich meinen Job als Köchin gegen den einer Verkäuferin „eintauschen“ möchte; leider fällt mir dazu jedoch eine gute Antwort ein.
„Ich möchte neue berufliche Wege einschlagen“ klingt so abgedroschen und „Ich habe kein Privatleben mehr, da ich als Alleinköchin arbeite und ständig von morgens neun bis nachts um 11 vor dem Herd stehe; Überstunden und Feiertage weder bezahlt noch in Freizeit ausgeglichen werden; ich an meinem einzigen freien Tag schaffen muss usw“ kann ich wohl schlecht sagen, auch wenn es der Wahrheit entspricht.
Tatsache ist, dass mir das Kochen keinen Spass mehr macht, ich aber weiterhin gerne einen Job, der mit Lebensmittel zu tun hat, ausüben möchte, da hier meine fachlichen Kompetenzen liegen.
Nur, wie fasse ich das in Worte?
Und wäre es nicht besser, wenn ich das nicht schon in das Anschreiben schreibe?

LG,Annie

Idee am Rande
… meinem Tagesrhythmus gemäß zur frühen Arbeitszeit …

… mehr leisten kann …

… Lebensmittel immer noch liebe … (geklaut bei …)

Gruß

Stefan

abgedroschen und "Ich habe kein Privatleben mehr, da ich als
Alleinköchin arbeite und ständig von morgens neun bis nachts
um 11 vor dem Herd stehe;

Warum kannst Du das nicht sagen ? Ich finde dass ist eine gute Begründung.

Tatsache ist, dass mir das Kochen keinen Spass mehr macht, ich

Dass würde ich nicht schreiben, aber dass Du über Gebühr arbeiten mußt und für Privatleben und Familie keine Zeit mehr bleibt, ist eine zulässige Begründung.

Nur, wie fasse ich das in Worte?

Genau so, wie Du es getan hast.

Hallo,

schreib doch,dass du deinen Beruf schon seit zehn Jahren ausübst und dass du dich nun beruflich verändern willst. Das ist völlig in Ordnung und für Personalchefs nachvollziehbar.

aber weiterhin gerne einen Job, der mit Lebensmittel zu tun
hat, ausüben möchte, da hier meine fachlichen Kompetenzen
liegen.

Das solltest du genau so in deine Bewerbung reinschreiben.

Gruß
Annette

Work-Life-Balance

Dass würde ich nicht schreiben, aber dass Du über Gebühr
arbeiten mußt und für Privatleben und Familie keine Zeit mehr
bleibt, ist eine zulässige Begründung.

Guten Abend,

das nennt man Neudeutsch auch „Work-Life-Balance“, aber das ist evtl. zu „posh“.

Gruß

Stefan

Hallo zusammen!

Ich danke euch, für eure Antworten.Hab den einen Satz bearbeitet für das Anschreiben genommen.Insgesamt bin ich nicht ganz überzeugt von der Bewerbung, aber muss einfach reichen…gar nicht so einfach bei einem Jobwechsel in eine andere Branche eine Bewerbung zu schreiben…
LG,Annie