Bewerbungsgespräch - Hände schütteln?

Hallo!

Wollte mal eure Meinung zu folgendem Problem hören:

Bewerbungsgespräch, ihr betretet einen Raum in dem schon drei oder vier Gesprächspartner Sitzen (Abteilungsleiter, Fachleiter, Frauenbeauftragte, etc.). Macht ihr jetzt die Runde und gebt jedem die Hand oder was würdet ihr vorschlagen? Wenn Hand, dann klassische Reinfolge, erst die Frauen und dann die Männer oder die Firmenrangfolge?

Danke für das Feedback!

Hallo,
also ich finde ganz klar Hand geben ist Pflicht, auch in Zeiten von Schweinegrippe und auch jedem!
Die Reihenfolge, nunja es wird ja einen geben von dem man begrüßt wird bei dem dann natürlich anfangen und dann…keine Ahnung :wink:
Liebe Grüße und schönen Abend
Lea_MFA

Hallo!

Zwar nicht ganz das was du erwartest, aber hier steht was interessantes zu diesem Thema:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35338

Gruß
Falke

Hallo!

Ich kenne es so, dass die Frage, ob Männlein oder Weiblein bei Geschäftskontakten keine Rolle spielt- das Händeschütteln hätte da nach der Stellung im Unternehmen zu erfolgen.

Meine persönliche Meinung dazu: ich finde es albern, querbeet durch den Raum hin- und herzuspringen, um die „richtige“ Reihenfolge zu wahren. Lieber bei der „wichtigsten“ Person anfangen und dann die räumlich nächsten Hände bzw. Personen begrüßen.

Viel Erfolg!

Hallo,

da muss man ein Gespür für die Situation haben. Nie auf die Damen/Herren zustürmen und die Patschhand hinhalten.

Entweder, es erhebt sich eine® der Anwesenden und gibt dir die Hand, dann alle per Handschlag begrüßen. Oder jemand weist sofort auf einen leeren Platz/Stuhl, dann schnell ein allgemeines „guten Morgen“ und hinsetzen, ohne die Hand zu reichen.

Gruß

Andreas

Hallo!

Hallo,

Ich kenne es so, dass die Frage, ob Männlein oder Weiblein
bei Geschäftskontakten keine Rolle spielt- das Händeschütteln
hätte da nach der Stellung im Unternehmen zu erfolgen.

Es wird in den wenigsten Fällen VOR dem Gespräch bekannt sein, wer welche Stellung im Unternehmen hat.

Meine persönliche Meinung dazu: ich finde es albern, querbeet
durch den Raum hin- und herzuspringen, um die „richtige“
Reihenfolge zu wahren. Lieber bei der „wichtigsten“ Person
anfangen und dann die räumlich nächsten Hände bzw. Personen
begrüßen.

Einfach der Reihe nach ist souveräner, als ein hin und her. Wenn es dann auch noch 'n paar mehr Leute sind, weiß man vor lauter Aufregung auch nicht mehr, wenn man schon „geschüttelt“ hat.

Viel Erfolg!

Gruß

Hallo!

Danke für die Antworten!

War so wie Andreas es gesagt hat.

Die Tür ging auf und ich wurde in einen Raum gebeten, in dem eine Dreierreihe Tische hintereinander stand, an dem eine Frau saß. Die andere Frau hatte mir die Tür aufgemacht und mich hineingebeten und hinter den Tischen platz genommen. Keine Hand wurde angeboten. Mir wurde der Stuhl am Ende der Tische zugewiesen bzw. ich schloß die Tür hinter mir, hängte meinen Mantel auf und setzte mich.

Wäre wohl etwas affig gewesen, um die Tische zu laufen und nach dem höflichen „Guten Tag“ noch das kalte Händchen nachzureichen, oder?

Denke, es kommt auf die Situation an und wie der oder die Gegenüber sich verhalten.

Danke nochmal für die Hinweise!