Bewerbungsgespräch

…Geldfrage…

Hallöchen Ihr lieben,

Ich habe am Donnerstag ein Bewerbungsgespräch und grübbel über die Frage wie meine Gehaltsvorstellungen aussehen…
Durch den Rat einer Freundin, die meinte ich solle alle fixen Kosten + die Miete in dieser Stadt zusammen zählen, kam ich auf eine Netto Summe von ca. 1000€ - 1200€.
Nun zur Frage. Wie sieht die Brutto Summe aus. Ich habe keine Ahnung wieviel für die staatlichen Versicherungen abgehen.
Helft mir bitte…

Und vielleicht könnt Ihr mir noch sagen was da alles für Fragen auf mich zukommen. Bin schon tierisch nervös.

Danke
Bianca

Das kommt ja immer drauf an in welche Klasse du bist, wieviel deine Krankenkasse will etc.

Hallo Bianca,

einerseits leicht, andererseits schwierig zu beantworten.

Leicht, weil Du als Nichtverheiratete in der Kirche mit einer KV von ca. 13% ohne Kinder bei diesem Gehalt mit ca. 30% Abzügen zu rechnen hast. (Du merkst schon, viele Einfluss-Parameter:smile:)

Deswegen schau mal hier: http://www.nexthop.de/iservices/de/software/nettoek/…

Aber: Normalerweise ist auf dem Arbeits-Markt(!) ein ungefähres Gehalt üblich, das sich am Beruf, an der Erfahrung… misst. Es interessiert den Arbeitgeber im allgemeinen recht wenig, was für Kosten Du hast. Deshalb sattelst Du das Pferd IMHO von hinten auf, mit der Gefahr, dass Du Dich zu billig verkaufst oder utopische Forderungen stellst (was nicht heisst, dass 1200EUR utopisch sind:smile:)

Deshalb mach Dich lieber schlau, was andere so in Deinem Job bekommen (wäre vielleicht hierbei nicht schlecht, wenn Du uns schreibst, um was Du Dich bewirbst:smile:)

Grüße und viel Glück
Jürgen

Ach ja: Übliche Fragen/Spielchen sind:

• Stärken und Schwächen (ruhig ehrlich die eine oder andere kleine(!) Schwäche zugeben, zeigt Problembewusstsein)
  • Deine weitere Entwicklung
  • Stressresistenz: Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen, manchmal greifen sie Dich ein wenig an, um Deine Reaktionen unter Druck zu sehen. Also keep cool!

Hallöchen Jürgen,

erstmal Danke…

Also ich möchte mich für einen Job als Bauzeichnerin Vorstellen in Kiel. Eine Freundin bekommt in Buxtehude so ca. 1.800€ könnt ich damit auch rechnen?

Grüsse aus Schwerin
Bianca

Hallöchen Bianca,

ja, ja der Bau… Schwer zu sagen, hängt dort sehr stark vom Unternehmen ab. Also die Bauingenieure, die ich kenne, wären manchmal froh gewesen, wenn sie soviel geboten bekommen hätten…:frowning:

Habe folgenden Link entdeckt:
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/B/B6352100einko…

Wenn das so ist, hielte ich es für schwierig, in Kiel über den Tarifeinstieg hinaus zu gehen…

Aber ich sag mal so: Bei einem Berufseinstieg ist es erstmal wichtig, nicht grob aus dem Raster mit seinen Forderungen zu fallen. Handeln kannst Du nach meiner Erfahrung eh’ nicht viel, außer Du kannst besonderes, stellenrelevantes Know-How nachweisen (wer kann das aber beim Start).
Vielleicht solltest Du mal beim Arbeitsamt in Kiel oder bei der IG Bau (falls Mitglied) dort anrufen und Dich nach dem Gehaltsniveau oder tarifl. Einstiegsgehalt erkundigen…

Grüße und umso mehr Daumendrücken!
Jürgen

PI mal Daumen
Hallo Bianca,

eine Netto Summe von ca. 1000€ - 1200€.
Nun zur Frage. Wie sieht die Brutto Summe aus. Ich habe keine
Ahnung wieviel für die staatlichen Versicherungen abgehen.
Helft mir bitte…

In dieser Gehaltsdimension kann man als unverheirateter davon ausgehen, dass man ca. 66 % des Bruttos als Netto bekommt.
1200 EUR = 66 % brutto
1800 EUR = 100 % brutto

Tschuess Marco.

P.S.: ich achte du hättest deinen Job im Norden schon sicher-

Gehaltsrechner Brutto-Netto und umgekehrt
Hallo, Bianca!

Hier http://www.wdr.de/online/jobs/rechner/index.phtml findest du einen Gehaltsrechner, in den du individuell deine Steuerklasse, deinen KV-Satz, das Bundesland, deine Religionszugehörigkeit etc. eingeben kannst. Du kannst sowohl ein Bruttogehalt eingeben und dir das Netto-Einkommen ausdrucken lassen, als auch das gewünschte Nettogehalt eintragen und mit sämtlichen Angaben auf das dazugehörige Bruttoeinkommen hochrechnen lassen.

Schönen Gruß vom
Sams

Na das ist doch schon was…

Ich kann mich wenigstens nach was richten…

Und Danke das Du Deine Daumen für mich drückst. Hab kein Bock mehr auf Arbeitslosengeld und wenn erst Schröder gewinnt…oje

Nun gut

Grüsse und Danke schön
Bianca

Hallo Bianca,

hier gucken:

www.nettolohn.de

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Bewerben
Anna

.

Also sie haben die Summe die ich ihnen sagte ohne zu murren notiert.
Aber sie meinten sie müßten erstmal ihre finanzen oder so prüfen und auf irgendwas warten. Und sie werden sich im Oktober melden. Sie meinten das sie meine Kaltbewerbung so sympathisch und klasse fanden das sie mich unbedingt kennenlernen wollten und sie fanden mich auch ganz toll.

Na mal schaun… hab in 2 Wochen noch ein Gespräch.

da kann man mal sehen was bei Kaltbewerbungen so alles rauskommt

Und danke der Nachfrage

Schönen Gruss

Bianca

…deine fahrtkosten uebernommen ?

ich hoffe mit dir, dass aus oktober was wird.
einfach weil du den mumm zu einer ‚kaltberwerbung‘ hattest.
gruss - digi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also die Fahrtkosten haben sie nihct übernommen, ich hätte das auch garnicht von ihnen gewollt. Das Arbeitsamt übernimmt das. Ich bekomme von denen so wenig Geld das sie die Kosten übernehmen ‚müssen‘. Immerhin.
Ich fiebere dem Oktober entgegen… „schwitz“

Grüsse aus Schwerin

Bianca

…deine fahrtkosten uebernommen ?

ich hoffe mit dir, dass aus oktober was wird.
einfach weil du den mumm zu einer ‚kaltberwerbung‘ hattest.
gruss - digi

Also die Fahrtkosten haben sie nihct übernommen, ich hätte das
auch garnicht von ihnen gewollt. Das Arbeitsamt übernimmt das.
Ich bekomme von denen so wenig Geld das sie die Kosten
übernehmen ‚müssen‘. Immerhin.
Ich fiebere dem Oktober entgegen… „schwitz“

Grüsse aus Schwerin

Bianca

wenn du den mumm zu einer kaltbewerbung hattest,
warum ‚schwitzt‘ du denn dann? *fg*
und oktober ist bald.

mach was draus! du kannst es!
so denkt - digi

Ich bin bald keine Arbeitslose mehr…hurra!!! hurra!!!

-)