Bewerbungshomepage - Ratgeber?

Hallo ExpertInnen :wink:

für meine Bewerbungen (Bürobereich und Buchhaltung) würde ich gerne meine brachliegende Domain (vorname-name.de) nutzen, um dort eine Bewerbungshomepage zu erstellen. Allerdings ist es sehr lange her, dass ich eine HP gemacht habe - und auch damals nur mit einfachem html, weil ich von den ganzen Programmiersprachen (Java, Javascript, php etc. keinen blassen Schimmer habe. Wenn, dann könnte ich also nur sehr einfache „Kreationen“ hinbekommen.

Aber ich habe auch nicht so recht eine Vorstellung davon, wie so ein Ding aussehen könnte (grafische und farbmäßige Gestaltung). Habt ihr eine Idee, wo ich mir - am liebsten Online - einen auch für „Dummies“ *ggg* verständlichen Ratgeber angucken könnte? Freund Google liefert mir nur die Bewerbungs-HPs von irgendwelchen anderen Leuten - oder Diensten, die einem die HP kostenpflichtig gestalten wollen. Aber nix, wo frau dummygerecht gesagt bekommt, wie frau es selber machen kann ;-o

Wer weiß was?

Danke, Nena

Hi Nena,

Aber ich habe auch nicht so recht eine Vorstellung davon, wie
so ein Ding aussehen könnte (grafische und farbmäßige
Gestaltung).

macht nichts, ist nämlich nicht so wichtig.

Wer weiß was?

Deine Strategie scheint in Arbeitgeberkreisen nicht so beliebt zu sein. Sinngemäß wie in diesem Link hier:
http://www.ingenieurkarriere.de/bewerberservice/karr…

Vielleicht versuchst du es doch etwas individueller. Die Form kann da ruhig konventionell bleiben.

Grüße, Simon

Hi Simon,

ich habe nicht vor, einen Flyer-Massenversand zu veranstalten ;-D.

Bei der Bewerbungs-HP gehts hauptsächlich um die Stellenangebote, in denen E-Mail- oder Online-Bewerbung gefordert wird. Anstatt deren Postfach mit Emils mit sämtlichen Zeugnis-Scans als Attachment vollzumüllen, würde ich es schöner und angemessener finden, auf die HP hinzuweisen, wo der potentielle Arbeitgeber sich die Unterlagen selbst abholen kann, falls er das möchte… und das optisch ansprechender, als per Emil-Attachment…

lG
Nena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nena,

ich gestehe, ich bin jemand, der notfalls auch zum Holzhacken erstmal den Rechner anschalten würde :wink: Aber bei Bewerbungen wäre ich da sehr vorsichtig.

Und zwar ganz unabhängig von der Form (die kannst Du Dir ja bei Mitbewerbern abgucken!) hätte ich ein Problem mit der öffentlichen Zugänglichkeit der Daten.
Sprich, ich würde nicht wollen, dass meine Zeugnisse für jedermann im Internet zu lesen sind. Wer die kriegen soll, kriegt sie, alle anderen gehen die einen feuchten Kehricht an :wink: Das könnte man natürlich über ein Passwort lösen. Sprich, die Bewerbung sieht dann so aus "Sehr geehrter Herr Personalmichl, bitte schauen Sie sich meine Bewerbung an auf www.nena-name.de. Benutzername ist „Firma Bewerbung“, das Passwort lautet „*Er3&ö1s_k¢!“. Nun, beim erstern mal wird er die Daten vielleicht begeistert eintippseln. Aber wenn dann noch 25 andere Bewerbungen auf dem Tisch liegen und er sich nur noch vage an Deine erinnert, kann so ein Passwort („Ach, so ein Sch**, wo hab ich das denn schon wieder - ach Sch** drauf, wir ham ja noch genügend andere Bewerber!“ möglicherweise ein ko-Kriterium sein.

Stellenangebote, in denen E-Mail- oder Online-Bewerbung
gefordert wird. Anstatt deren Postfach mit Emils mit
sämtlichen Zeugnis-Scans als Attachment vollzumüllen,

Die wollen das aber so haben :wink: Ganz davon abgesehen ist es natürlich klar, dass Du den Jungs nicht viele MB schickst. Erfahrungsgemäss passt eine „normale“ Bewerbungsmappe unter ein MB. Wenn Du nicht ahnst, wie man das macht, sag nochmal Bescheid.

Ansonsten würde ich Dir raten, das in eine einzige Datei zu packen. Also angefangen vom Titelblatt (so vorhanden), über den Lebenslauf und die Zeugnisse, hintereinander und als pdf-File (denn nur bei dieser kannst Du sicherstellen, dass das im Ausdruck so aussieht, wie Du Dir das gedacht hast!)

das optisch ansprechender, als per Emil-Attachment…

Nö, ein attachtes pdf sieht im Druck genauso sauber aus, wie die von Dir per Post versandte Version.

*wink*

Petzi

Hi Nena,

wenn du dich von Petzi nicht von deinen Plänen abbringen lässt… eine
Möglichkeit wäre, deinen Lebenslauf und die Zeugnisse in einer PDF-Datei zu
verpacken, das ganze uploaden und in die Bewerbung den Satz rein:

"Lebenslauf und Anhang finden sie unter
http://www.Nena.de/bewerbungsanlagen.pdf "

da brauchst du dir keine Kenntnisse über html etc aneignen.

Ich würd’s aber trotzdem auf die herkömmliche Art per Email versenden.

Grüße, Simon