Bewerbungskosten

Hallo,
ich bin momentan (krankheitsbedingt) arbeitslos, und gerade dabei mich um einen Ausbildungsplatz für 2004 zu kümmern.
Dabei habe ich das Problem der enormen Kosten einer Bewerbung! Ich bekomme ca. 210€ vom Arbeitsamt, und wollte jetzt einmal wissen in wie weit die denn solche Bewerbungskosten tragen.
Ich habe jetzt ca. 20 Bewerbungen geschrieben, und da läppert sich das!
Auch habe ich das Problem, dass ich nicht für alle entstandenen Kosten Quittungen besitze. Wie könnte ich das regeln?

Danke für die Antworten.

Gruß, Thomas

Du bekommst vom AA bis zu 260,00 Eurp / per Bewerbung 5 Euro.
Die kriegst Du übrigens auch für E-mail Bewerbungen.
Lass Dir nächstes Mal Quittungen ausstellen. Die E-mail Bewerbungen weist Du per Hardcopy nach!

Hi,
ich bin jetzt ein halbes Jahr arbeitslos. Ich habe eine super nette Beraterin, die es allerdings versäumt hat mir mitzuteilen, dass ich Bewerbungskosten erst ab Antragsstellung erstattet kriege.
Das war so nach 3 Monaten.
Für die ersten 40 Bewerbungen bekomme ich nichts. Ich habe zwar Antwortschreiben von den Firmen bekommen, aber das reicht als Beleg wohl nicht aus.
Außerdem erden keine Druckkosten ersetzt, was heißt, meine zu Hause erstellten Kopien sowie große Mengen bedrucktes Papier (Anschreiben, Lebenslauf etc) zahle ich selbst.

Ich ärgere mich sehr, was dir nicht hilft, aber immerhin bist du in guter Gesellschaft :wink:
lg
Susanne

PS: Wenn du eine Möglichkeit findest ,dass doch noch zu regeln, sag bescheid

Du bekommst vom AA bis zu 260,00 Eurp / per Bewerbung 5 Euro.
Die kriegst Du übrigens auch für E-mail Bewerbungen.
Lass Dir nächstes Mal Quittungen ausstellen. Die E-mail
Bewerbungen weist Du per Hardcopy nach!

Auszug aus dem

*** Zusatzblatt zu Bewerbungskostenanträgen ***

der Bundesanstalt für Arbeit:

7. Kosten für Telefonate, Farbbänder, Druckerpatronen/-papier, lfd. Betriebskosten bzgl. PC, allgem. e-mail-Aufwendungen, Software, Hardware, Internetkosten, Instandhaltung von Fotokopier- und Faxgeräten, Fachliteratur, Tagespresse sind nicht erstattungsfähig.

Hat sich also was mit Erstattung von E-mail Bewerbungen, gelle? Dieses Zusatzblatt bekam ich übrigens am 22.10.2003 ausgehändigt und sollte damit „brandaktuell“ sein. Irgendwie steht da auch nichts von 5 EURO per Bewerbung - nur mal so als Zusatzinfo! Ich werde ab sofort meinen Kopierer nur noch für Privates verwenden. Wenn ich darüber nachdenke, wieviel Geld ich da „sinnlos“ für Kopien von Bewerbungsunterlagen verbraten habe… :frowning:(

Mir wurde das zuvor auch von anderen Leuten ganz anders erzählt, bis ich dann die bittere Wahrheit schwarz auf weiß vor mir liegen hatte…

Interessant ist noch folgender Punkt:

5. Belege müssen eindeutige Artikelbezeichnungen enthalten (z.B. „Versandtaschen“). Die allgemeine Formulierung „Bewerbungs-/Büromaterial“ ist nicht ausreichend.

Aufgepasst also, wenn es um den Einkauf von Versandttaschen etc. geht! Wenn auf dem Kassenbon nicht der genaue Artikel bezeichnet wird, verlangt eine aussagekräftige Quittung!