So ist es bei uns in Düsseldorf…
Hallo Christine,
als Düsseldorfer schreibe ich Dir (und allen anderen hier im Forum) hier meine Erfahrungen:
Am 19.10.03 besorgte ich mir beim AA ein Formular „Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten“.
Ich sammelte nun meine Bewerbungen, d. h. ich stellte eine Liste zusammen und fügte diesen Kopien meiner Anschreiben sowie der Antwortschreiben der Firmen bei, auch solche, die ich nur per E-Mail eingereicht hatte.
Es waren insgesamt 38 Bewerbungen, die ich kurz vor Ablauf der Frist am 18.10.04 in den Hausbriefkastens des AA warf.
Gleichzeitig beantragte ich ein neues Formular für das darauffolgende Jahr.
Ich bekam ein paar Wochen später 190 Euro (= 38 Bewerbungen x 5 Euro) auf mein Konto überwiesen. Einen Bescheid selber erhielt ich nicht.
Am 18.11.04 rief mich mein Arbeitsvermittler an und teilte mir folgendes mit: „Sie benötigen kein neues Formular mehr. Sie können Ihre Bewerbungen formlos einreichen und die Erstattung der Kosten beantragen. Maßgebend ist dabei für Sie der Zeitraum vom 3.12., dem Tag der Arbeitslosmeldung (am 3.12.02 hatte ich mich arbeitslos gemeldet) und dem 2.12. des nächsten Jahres. Sie erhalten pro nachgewiesener Bewerbung 5 Euro, maximal jedoch 260 Euro, also 52 Bewerbungen pro Jahr erstattet. Sie können diese alle auf einmal einreichen, wenn Sie jetzt Geld benötigen oder aber einzelne Zug um Zug.“
Ich lasse das mal so stehen. In jedem Fall könnte ich für meine bisher nachgewiesenen 36 Bewerbungen, wenn ich sie jetzt einreichen würde, 180 Euro bekommen.
Was die Verjährung anbelangt, so sehe ich für den bereits abgelaufenen Zeitraum allerdings schwarz für Dich. Reiche also den Antrag pro forma j e t z t ein und reiche die Nachweise später nach. Dann bekommst Du in jedem Fall für alles, was ab j e t z t läuft, Geld.
Hoffe geholfen zu haben und Gruß aus dem gallischen Dorf
Asterix