Bewerbungskosten

hallo.

ich habe mich im laufe des letzten jahres sehr oft beworben, also viele bewerbungen geschrieben.

dies kann ich ja bei der einkommenssteuer absetzen, oder?

wie genau liste ich sowas auf?

danke
tim

Hallo!

Wenn Du nur Arbeitslosengeld bezogen hast und unverheiratet bist, brauchst Du nichts zu sammeln, denn wo keine Steuer anfällt, kann nichts abgesetzt werden.

Wenn Du am Jahresanfang noch verdient hast, musst Du mit deinen Werbungskosten erstmal über den gesetzlich abzuziehenden Arbeitnehmerpauschbetrag von 1044 EUR kommen. Wenn nicht andere hohe Werbungskosten angefallen sind (Entfernungspauschale oä) wirst Du mit Bewerbungen allein wohl nicht drüberkommen.

Ansonsten hast Du recht, dass Bewerbungskosten ausschließlich zwecks künftiger Einnahmeerzielung aufgewendet werden und somit als Werbungskosten berücksichtigungsfähig sind. Allerdings musst Du den Nachweis führen (Belegsammlung Briefmarken, Papier, Fotos,…). Aus diesem Grund gibt es besagten Arbeitnehmerpauschbetrag zur Vereinfachung.

Ciao!
Nemo

danke für deine antwort.

habe das ganze jahr durch gearbeitet, jetzt immer noch :smile:

also liefen die bewerbungen nebenbei. hatte also die ganze zeit einkommen…

Laut Focus Money 06.03.2003 kannst Du 15 Euro pauschal pro Bewerbung absetzen als werbungskosten!!! Falls Du Belege hast, natürlich entsprechend mehr, falls nicht, dann pro Bewerbung pauschal EUR 15,00!!!

Gruß
Steffen

Aha, vielleicht kannst Du noch…
kurz schreiben, woher Focus diese Pauschale genommen hat (Urteil?). Danke!

Ciao!
Nemo

hi,

im www stellt focus nix rein:

http://finanzen.focus.msn.de/D/DA/DA65/DA65A/DA65AE/…

eine kurze ausführung, aber keine pauschale… steht da im print was anderes?

der showbee, der skeptisch ist…

deswegen ja… (owt)

für dieZukunft:

Wenn du beim Arbeitsamt als arbeitslos gemeldet bist, ersetzt dieses dir auf Antrag sämtliche Bewerbungskosten einschl. Kopien, Porto etc.

Allerdings musst du dies beantragen. Erst ab dem Tag der antragstellung werden die Bewerbungskosten berücksichtigt.

Dies gilt auch für alle, die eine Ausbildungsstelle suchen. Leider weisen die Arbeitsämter nicht darauf hin.

Gruß
Gisela