Hi Atraxia,
Ist es wirklich so, wie mir eine Firma, bei
der ich mich beworben habe, geschrieben hat ? Das nämlich der
Bewerber angehalten sei, den kostengünstigsten Anreiseweg zu
wählen ?
davon würde ich doch ausgehen
Anbei ein kleines Rechenbeispiel. Gehen wir mal von einer Fahrt von München Hauptbahnhof nach Hamburg Hauptbahnhof aus. Das kostet one-way und ohne jegliche Rabatte mit der Bahn 115 Euro und das sind 774.28 km (Quelle: www.db.de und www.map24.de). Sodele, und 774,28 km á 0,3 Euro macht 232,28 Euro. Sprich, das Auto kostet das 1,5-fache. Und warum genau sollte die Firma das bezahlen?
Oder stell Dir noch nen extremeren Fall vor: unser Bewerber reist mit dem Privatflugzeug an. Die Flugzeit sei - sagen wir mal - 4 Stunden die jeweils 200 Euro kostet. Dann zahlt die Firma also für einen Weg 800 Euro? (By the way: genau das hab ich mal getan und habe - selbstverständlich wie ich fand - die Kosten für die Bahnfahrt erstattet bekommen).
Aber mal ne ganz andere Frage: Deine Frage bezieht sich doch wohl etwa nicht auf die Firma, bei der Du nun arbeitest, oder? Denn das würde ich persönlich schon etwas merkwürdig finden. Gerade wenn Du eher in einer „gehobenen“ Position bist, geht man davon aus, dass diese Kosten im Gehalt einfach drin sind. Vielleicht hast (wirst) Du gar ne Umzugspauschale oder ähnliches bekommen, die auch sowas abdeckt?
Richtig wichtig finde ich diese Regelung für Leute, die eh arbeitslos sind, und wo dann aus dem Vorstellungsgespräch doch kein Job wird. Aber ehrlich gesagt nicht für studierte Finanzmenschen, die den Job bekommen haben 
Habe vor kurzem einen neuen Job angetreten und nun steht die
Weihnachtsfeier bevor. Wie sollte ich mich dort verhalten ?
Wie anziehen ? Arbeite im Finanzwesen und bin studiert.
Hier kann ich mich meinem Vorposter nur anschliessen: „üblich“ ist, dass man sich „eine Stufe“ edler als normal anzieht. Also wenn normalerweise Jeans und Pulli, dann reicht sicher die Stoffhose und Hemd. Wenn tagsüber schon der Anzug Pflicht ist, würde ich sicherlich auf das nächst-dunklere Teil eventuell samt Weste plus Kravatte aufsteigen 
Oft ist ja auch der Austragungsort ein Hinweis. Wenn das in der heimischen Kantine und dem Vermerk „Hausmeister Krause brät wieder Würstel“ stattfindet würde ich mich anders anziehen als wenn man gediegen ins lokale 5-Sterne-Restaurant geht 
Bist Du aber trotzdem noch unsicher, dann würde ich Dir raten einen Kollegen, der Dir „ähnlich“ ist (also etwa gleiche Stufe in der Hierarchie, ähliche Ausbildung) wie das denn so gehandhabt wird.
*wink*
Petzi