Bewerbungskostenerstattung bzw. Weihnachtsfeier

Hi,

mal eine Frage. Ist es wirklich so, wie mir eine Firma, bei der ich mich beworben habe, geschrieben hat ? Das nämlich der Bewerber angehalten sei, den kostengünstigsten Anreiseweg zu wählen ?

Ich habe 0,30 € pro Kilometer abgerechnet, erstatten werden Sie mir nur eine Bahnfahrt 2. Klasse. Es wurde keine Regelung im Vornhinein über die Erstattung getroffen. Ich bin der Meinung, dass ich die 0,30 € pro gefahrenen Kilometer abrechnen kann.

Kennt sich jemand mit der Rechtsprechung aus ? Im Gesetz steht nur was von angemessen. Anfahrt mit dem PKW ist doch angemessen oder ? Oder sind die 0,30 € nicht angemessen. Die stehen im reisekostengesetz so drin meine ich.

Was anderes:

Habe vor kurzem einen neuen Job angetreten und nun steht die Weihnachtsfeier bevor. Wie sollte ich mich dort verhalten ? Wie anziehen ? Arbeite im Finanzwesen und bin studiert.

Lieben Gruß
Atraxia

Nun wenn du im finanzwesen arbeitest, solltest du wissen, was kostengünstig heißt.

Habe vor kurzem einen neuen Job angetreten und nun steht die
Weihnachtsfeier bevor. Wie sollte ich mich dort verhalten ?
Wie anziehen ? Arbeite im Finanzwesen und bin studiert.

Nun da du studiert bist kann man schlecht was sagen, denn Kultur gehörte nicht zu deiner Ausbildung. Auch scheinen dir Grudnprinzipien der zwischenmenschlichen Kommunikation fremd zu sein. Etwa so: Kollege, was zieht man hier auf der Weihnachtsfeier eigetnlich an. Oder formeller beim Chef: Ich bedanke mich, daß ich zur Weihnachtsfeier eingeladen bin. Da ich das erste mal daran teilnehmen darf, könnten sie mir sagen in welchem Rahmen die Feier stattfindet udn welche Garderobe erwartet wird?"

Aber wie gesagt, früher mal galten studierte auch als Vorbilder in Kommunikation, Verhalten und Einsicht in Grundwerte.

Heute zählt nurmehr das Handy und Kohle.

Hi,

mal eine Frage. Ist es wirklich so, wie mir eine Firma, bei
der ich mich beworben habe, geschrieben hat ? Das nämlich der
Bewerber angehalten sei, den kostengünstigsten Anreiseweg zu
wählen ?

Ich habe 0,30 € pro Kilometer abgerechnet, erstatten werden
Sie mir nur eine Bahnfahrt 2. Klasse. Es wurde keine Regelung
im Vornhinein über die Erstattung getroffen. Ich bin der
Meinung, dass ich die 0,30 € pro gefahrenen Kilometer
abrechnen kann.

Kennt sich jemand mit der Rechtsprechung aus ? Im Gesetz steht
nur was von angemessen. Anfahrt mit dem PKW ist doch
angemessen oder ? Oder sind die 0,30 € nicht angemessen. Die
stehen im reisekostengesetz so drin meine ich.

Hallo,

sollte doch eigentlich klar sein, daß man sowas vorher klärt. Schließlich ist es rein freiwillig (und hier schon oft genug abgehandelt worden), das Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche gezahlt werden.

WHoepfner

Was anderes:

Dazu liegt ja schon eine Äußerung vor, der ich nix hinzuzufügen habe.

Lieben Gruß
Atraxia

Hi Atraxia,

Ist es wirklich so, wie mir eine Firma, bei
der ich mich beworben habe, geschrieben hat ? Das nämlich der
Bewerber angehalten sei, den kostengünstigsten Anreiseweg zu
wählen ?

davon würde ich doch ausgehen :wink: Anbei ein kleines Rechenbeispiel. Gehen wir mal von einer Fahrt von München Hauptbahnhof nach Hamburg Hauptbahnhof aus. Das kostet one-way und ohne jegliche Rabatte mit der Bahn 115 Euro und das sind 774.28 km (Quelle: www.db.de und www.map24.de). Sodele, und 774,28 km á 0,3 Euro macht 232,28 Euro. Sprich, das Auto kostet das 1,5-fache. Und warum genau sollte die Firma das bezahlen?
Oder stell Dir noch nen extremeren Fall vor: unser Bewerber reist mit dem Privatflugzeug an. Die Flugzeit sei - sagen wir mal - 4 Stunden die jeweils 200 Euro kostet. Dann zahlt die Firma also für einen Weg 800 Euro? (By the way: genau das hab ich mal getan und habe - selbstverständlich wie ich fand - die Kosten für die Bahnfahrt erstattet bekommen).
Aber mal ne ganz andere Frage: Deine Frage bezieht sich doch wohl etwa nicht auf die Firma, bei der Du nun arbeitest, oder? Denn das würde ich persönlich schon etwas merkwürdig finden. Gerade wenn Du eher in einer „gehobenen“ Position bist, geht man davon aus, dass diese Kosten im Gehalt einfach drin sind. Vielleicht hast (wirst) Du gar ne Umzugspauschale oder ähnliches bekommen, die auch sowas abdeckt?
Richtig wichtig finde ich diese Regelung für Leute, die eh arbeitslos sind, und wo dann aus dem Vorstellungsgespräch doch kein Job wird. Aber ehrlich gesagt nicht für studierte Finanzmenschen, die den Job bekommen haben :wink:

Hier kann ich mich meinem Vorposter nur anschliessen: „üblich“ ist, dass man sich „eine Stufe“ edler als normal anzieht. Also wenn normalerweise Jeans und Pulli, dann reicht sicher die Stoffhose und Hemd. Wenn tagsüber schon der Anzug Pflicht ist, würde ich sicherlich auf das nächst-dunklere Teil eventuell samt Weste plus Kravatte aufsteigen :wink:

Oft ist ja auch der Austragungsort ein Hinweis. Wenn das in der heimischen Kantine und dem Vermerk „Hausmeister Krause brät wieder Würstel“ stattfindet würde ich mich anders anziehen als wenn man gediegen ins lokale 5-Sterne-Restaurant geht :wink:

Bist Du aber trotzdem noch unsicher, dann würde ich Dir raten einen Kollegen, der Dir „ähnlich“ ist (also etwa gleiche Stufe in der Hierarchie, ähliche Ausbildung) wie das denn so gehandhabt wird.

*wink*

Petzi

Correction

und ohne jegliche Rabatte mit der Bahn 115 Euro und das sind
774.28 km (Quelle: www.db.de und www.map24.de). Sodele, und
774,28 km á 0,3 Euro macht 232,28 Euro. Sprich, das Auto
kostet das 1,5-fache. Und warum genau sollte die Firma das
bezahlen?

Correction: replace „1,5-fache“ by „fast doppelte“

*wink*

Petzi

Ich werde lernen, meinen Taschenrechner richtig zu bedienen.

Hi Petzi

und nach einem dermassen erfolgreichen Vorstellungsgespräch will eh
keiner mehr nach Hause. Du hast also aus gutem Grund nur die Hinreise
berechnet :wink:

Gruss
Heinz

Huhu Heinz :wink:

keiner mehr nach Hause. Du hast also aus gutem Grund nur die
Hinreise
berechnet :wink:

nö, das hab ich vor allem deshalb gemacht, weil ich nämlich eine noch weitere Fehlerquelle ausschliessen wollte. Oder der Mathematiker sagen würde: „Analoges gilt für den Rückweg“ *fg*

*wink*

Petzi

Hi Petzi :smile:))

Oder der Mathematiker sagen würde: „Analoges gilt für den Rückweg“ *fg*

aber die erfahrene Bahnfahrerin sagt Dir: Mit Zugbindung/rechttzeitiger Buchung wäre mit Hin- und Rückfahrt bereits ein Abschlag von 25% auf die Bahnfahrt dringewesen.

LIeben Gruß, Karin