Bewerbungsliteratur

Hallo zusammen,

ich moechte mich nach meinem abgeschlossenen Diplom Paedagogik Studium (Schwerpunkt Erwachsenenbildung) in der Dienstleistungsbranche als Trainerin in der Personalentwicklung bewerben und feile seit einigen Tagen an Lebenslauf und Anschreiben.
Im Netz habe ich nach aktueller und guter Bewerbungsliteratur gesucht, bin vom Angebot allerdings ziemlich erschlagen. Habt ihr eine Empfehlung fuer mich welche Literatur wirklich praktische Ratschlaege fuer die Erstellung der Bewerbungsmappe gibt? Darueber hinaus auch Hinweise fuer Vorstellungsgespraeche? Moeglicherweile auch gezielt auf Jobs in der Aus- und Weiterbildung gemuenzt?
Ich hab zwar schon einige Bewerbungen geschrieben, will aber natuerlich bei einer Bewerbung als Personalerin keine vermeidbaren Fehler machen und auch auf dem aktuellen Stand sein.

Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung!

Gruss,
Kathrin

Hey,

bin auch gerade in der Bewerbungsphase und kann Dir den Duden „Professionelles Bewerben - Leicht gemacht“ empfehlen. Dort findest Du Tips zu Anschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch, Nachfassbrief, Email-Bewerbung, Online-Bewerbung,… eigentlich alles drin was man braucht. Darüber hinaus jede Menge Muster und Beispiele. Ist für jeden Beruf geeignet. Von der Erzieherin bis zum Journalist…

lg

Danke fuer den Hinweis, werde ich mir heute genauer anschauen!

Hi,

schau mal nach Hesse/Schrade. Die werden auch die Bewerbungs-Päbste genannt.

Viel Erfolg.
Grüße
Didi

Danke, mit deren Werken habe ich mich heute in der Buchhandlung umgeben…die scheinen sich ja ueber jede Eventualitaet im Bewerbungsprozess Gedanken gemacht zu haben :wink:! Da werde ich sicher fuendig!

Gruss,
Kathrin