Bewerbungsmappe für die Kunsthochschule

Hi…
Ich hab vor mich nächstes Jahr an mehreren Kunsthochschulen für ein Studium in der Richtung des Kommunikationsdesigns zu bewerben.
Jetzt fehlt mir „nur noch“ die Bewerbungsmappe dazu.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Auskünfte in der Richtung
äußere form, Ratschläge für die Themen, auf was Alles Wert gelegt(Kleinigkeiten,Layout,Sauberkeit) wird usw., eben einfach Erfahrungen , die ihr schon gemacht habt…
Vielen dank im Voraus
Piotr

Hinfahren oder Kontakt aufnehmen

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Auskünfte in der Richtung
äußere form, Ratschläge für die Themen, auf was Alles Wert
gelegt(Kleinigkeiten,Layout,Sauberkeit) wird usw., eben
einfach Erfahrungen , die ihr schon gemacht habt…
Vielen dank im Voraus
Piotr

Hallo Piotr,

mach es konkret: suche Dir sämtlich Informationen über jede einzelne der Hochschulen, bei denen Du Dich bewerben willst. Versuche, dort jeweils hinzufahren und nimm Arbeitsproben und Beispiele mit, die Du dort vorzeigen kannst. Wenn Du da bist, such Dir einen Dozenten oder zumindest zwei, drei Studierende, die sich Deine Sachen anschauen.
Wenn Du nicht hinfahren kannst, dann versuche sonst irgendwie, jemanden kennenzulernen, der dort schon studiert und der Dir sagen kann, wie es da läuft, welche Dozenten nett sind und welcher Stil gern gesehen wird. Vor allem die Erstsemester sind da meistens recht auskunftswillig, denn die sind noch richtig froh, dass sie es geschafft haben.

Ich habe jedenfalls mit diesem Verfahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt ein bisschen hartnäckig sein und sich nicht gleich abwimmeln lassen. Und ich bin sehr froh, dass ich es damals gemacht habe, denn so konnte ich mich gezielt bewerben und bin dann auch genommen worden.

Viel Erfolg wünscht
Trilli