Hi,
ich würde gern ein Studium im künstlerischen Bereich beginnen. Leider brauch man bei solch Studiengängen Bewerbungsmappen mit von sich selbst angefertigten Arbeitsproben, um überhaupt an Eignungsprüfungen teilnhmen zu können.
Das Zeichnen fällt mir eigentlich leicht und es macht mir auch recht viel spass, drum habe ich für diese mappe schon sehr viele Arbeiten angefertigt. trotzdem habe ich große angst, dass ich nicht angenommen werde. Ich weiß nämlich gar nicht, ob meine bilder das richtige für so eine mappe sind.
es würde mir wahnsinnig viel helfen, wenn mich jemand in punkto dieser mappe beraten könnte, der vielleicht selbst solch eine mappe für sein studium gebraucht hat. es würde mir auch reichen, wenn mir jemand tipps geben würde, was in so einer mappe drin sein müsste.
ich ihr könnt mir hlefen,
ich danke euch schon mal im voraus,
cu andrea
Hallo !
Dem folgend, was ich von Leuten erfahren habe, die solche Mappen schon angefertigt haben, ist es ratsam, bei der (Hoch-)Schule vorstellig zu werden, die du bevorzugst und mit den entsprechenden Personen ein Gespräch über die Orientierung der Schule (angewandte Kunst, freie Kunst, Photographie dokumentarisch o.a., etc.) zu führen. Oft bieten Dozenten solcher Schulen auch (Vorbereitungs-)Kurse an, die bezüglich des Mappeninhalts hilfreich sein können.
Anrufen, hingehen, fragen (o-ä.
) !
Gruß
Markus
hi andrea,
meist wird dir von der schule vorgegeben was in der mappe drin sein sollte.
wie mein vorredner schon sagte gibt es möglichkeiten einen gesprächstermin bei der schule zu machen oder auch eine mappenbesprechung.
ich denk du solltest dir eh erstmal die schule anschauen auf der du dann auch sein willst.
es gibt aber gewaltige unterschiede in der beurteilung. den einen ist es nur wichtig, dass deine bilder schön verpackt sind, die mappe sauber aussieht und und und…die anderen legen wieder mehr wert auf deine ideen.
lass dir die bewerbungsunterlagen der schulen mal zuschicken.
…und was wichtiges!!! signier deine bilder nicht…das kommt nicht gut.
solltest du fragen haben, kannst mich gerne anmailen.
gruss corinne
hi,
eine solche mappe braucht in ihrer zusammenstellung mindestens genauso viel talent wie die bilder.
am besten wäre es natürlich genau zu wissen was dem „betrachter“ beeindrucken wird, und was eher nicht. …aber wer kann das schon?! die beste möglichkeit ist es einen wirklich breitgefächerten kurs durch deine bildervielfalt anzubieten. angefangen von kurzen farbstudien von möglichst kontrastreichen objekten, über detaillierte bleistiftzeichnungen bis zu ja…vielleicht abstrakte photos? vielleicht könnte man mit genau sowas deutlich mehr aufmerksamkeit erwecken als mit einer stino mappe, die lustlos durchgeblättert und dann auf einen verstaubten aktenberg gelegt wird.
erstell´ eine mappe ganz nach deinem geschmack und zeig sie möglichst vielen leuten. beim durchblättern solltest du genau beobachten wie die „testpersonen“ auf einzelne seiten/bilder reagieren… ob wirklich interessiert, oder einfach nur höfflich betrachtend. so könnte man eine mappe kreieren die höchstwahrscheinlich gefällt.
noch besser wäre es allerdings die vorlieben der hiesigen profs zu kennen. ein besuch an der uni und gespräche mit studenten, die den geschmack wohl getroffen habe, können sicher recht hilfreich sein.
kann es nur nochmal sagen. der inhalt sollte gut durchdacht sein… die dadurch hervorgerufene meinung reicht von „wow, jemand wirklich talentiertes der seinen eigenen style entwickeln kann…“ bis zu „naja, ist wohl jemand der ´nen paar bildchen zum abendlichen kaffee gepinselt hat, um überhaupt zu studieren zu können, nach dem die jura-bewerbung abgelehnt wurde…“
natürlich ist auch das bewerbungsschreiben genauso wichtig. glaube nicht das ein „…hiermit bewerbe ich mich für einen studienplatz…“-bewerbun noch jemanden vom hocker reissen würde.
blabla
mfg magicman
Get freaky!
Hi!
Ich habe die Tortur dieses Jahr erfolgreich hinter mich gebracht und wenn ich ehrlich bin kann ich nicht sagen warum ICH es geschafft habe und andere Freunde von mir z.B. nicht.
Ich glaube es ist auch sehr viel Willkür dabei. Wenn Du den Leute nicht passt kannst DU eine Spitzenmappe haben und wirst nicht genommen werden. Ich hab für mich noch festgestellt, dass neben den Dingen, die meine Vorredner erwähnt haben es bei mir (Kommunikationsdesign) gut ankam, wenn Du mal was anderes machst.
Man muss nicht immer alles nur zeichnen oder photographieren, sondern manchmal kann man noch ein paar einzelne Wörter ein Objekt oder sogar etwas audio-visuelles verwenden.
Fang mal an so richtig rumzuspinnen und zwangsläufig bekommst Du das ein oder andere Bild was DU sehr gut nutzen kannst.
Ein Klassiker den mittlerweile fast jeder irgendwie hat ist z.B. ein Daumenkino. Aber am allerwichtigsten ist es, dass DU Dir treu bleibst und die Dinge tust die Du möchtest, so wie DU möchtest.
Mit der Mappe will man auch sehen, was für ein Typ Du bist und wie Du tickst.
Viel Glück!
Der Michael