ich will bewerbungsmappen erstellen. wahrscheinlich nur mit fotografien. was muss ich beachten, was kommt gut an, was nicht, ist bei der fotografie im moment etwas besonders gefragt ?. gibt es informative internetseiten zu dem thema ?
danke für ihr bemühen.
das bin ich nämlich: Ein blutiger Laie auf Deinem Gebiet.
Aber von Bewerbungen verstehe ich etwas, auch wieder nicht speziell auf Deinem Gebiet.
Jede Bewerbung hat das Ziel, Menschen zu überzeugen. Die Richtung, die Du mit Deiner Fragestellung vorgibst, ist die Richtung der Masse, der Dutzendware, des Durchschnitts, der Kopie. So ein Arbeitsergebnis fällt bei erster Durchsicht nicht durch, es fällt überhaupt nicht auf, nicht positiv, ja nicht einmal negativ. Wenn die handwerkliche Ausführung noch so sauber ist, Überzeugung geht davon nicht aus. Allenfalls die Überzeugung, daß Du einen Fotoapparat bedienen kannst. Aber das können viele Urlaubsknipser auch.
Deine persönliche Sicht des Motivs soll das Foto zeigen. Oder Deine Fähigkeit, das Wesentliche zu erfassen, durch das Spiel von Licht und Schatten hervor zu heben oder was auch immer das Thema Deiner Arbeit sein soll. Du brauchst also ein Thema und Du brauchst die Fähigkeit, Deine Sicht mit der Fotografie auszudrücken. Dabei ist es völlig egal, was von irgendwelchen bekannten Größen der Szene gerade besonders gefragt ist.
Verschaffe Dir Gelegenheit, ein paar Mustermappen anzusehen, um einen Eindruck von Aufwand und Niveau zu bekommen. Und dann ziehe Dein persönliches Ding durch. Und vergiß die Frage, was gerade „in“ ist. Das bringen nämlich garantiert alle Deppen bis zum Erbrechen.
Gruß
Wolfgang