Bewerbungsmappen?

Hi!

Ich möchte mich für ein BA-Studium bewerben und bin heute mal in ein Schreibwarengeschäft gegangen um ein paar Bewerbungsmappen zu kaufen.
Leider musste ich feststellen, das diese Mappen schweineteuer sind.
Ich hätte kein Problem damit ein paar Euro in diese mappen zu investieren, aber 5€ pro Mappe (Das waren die teuersten, aber auch die gutausehendsten) sind zu teuer.

Jetzt meine Fragen:

Tun es Plastikmappen auch für eine solche Bewerbung oder muss es da schon etwas edeleres sein?
Wie habt ihr euch beworben (Irgednwelche ausgefallenen Sachen)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Chaos

Hi!

also in ein Fachgeschäft würde ich nicht gehen, sondern in ein Kaufhaus, denn dort gibt es diese Mappen viel günstiger. Hier noch eine WebAdresse: http://www.bewerbungsmappen.de

auf dieser Seite findest du auch die günstigen Mappen zum bestellen oder auch zum Preisvergleich.

Gruß

Hallo!
Habe ich richtig verstanden, dass du dich an einer Hochschule bewerben willst?
Ich glaube dort wird mehr auf die Vollständigkeit deiner Unterlagen Wert gelegt, als auf Schnick Schnack drumrum.

Ich habe mich letzte Woche an einer FH beworben, war persönlich da. Hatte meine Unterlagen in einem Klemmhefter, den konnte ich aber gleich wieder mitnehmen.

Auch sonst sind mir aus meinem näheren Umfeld keine Bewerbungen an Hochschulen bekannt, bei denen Bewerbungsmappen genutzt wurden.
Beschränke dich aufs Wesentliche!

Gruß Philipp

Ich habe mich letzte Woche an einer FH beworben, war
persönlich da. Hatte meine Unterlagen in einem Klemmhefter,
den konnte ich aber gleich wieder mitnehmen.

Hallo,
ich kann das nur bestätigen. Ich habe mich unlängst mit dem Personalleiter einer Behörde unterhalten (auf einer Uni werden ähnliche Voraussetzungen sein). Der hat mir erzählt, dass er bei Bewerbungen als erstes die Unterlagen aus den Mappen nimmt und diese wegwirft. Er hätte gar nicht dem Platz, hunderte verschiedenformatige Mappen aufzubewahren. Viel wichtiger erscheint mir daher, daran zu denken, dass ja jemand mit dem Inhalt der Mappe arbeiten und diesen auch archivieren muss. Die Präsentation soll durchaus optisch ansprechend sein, vor allem aber sollte sie für den, dem präsentiert wird, praktisch sein.
Grüße, Peter

Hallo!
Sie möchte sich für ein BA-Studium bewerben & soweit ich weiss, muss man sich dafür direkt bei den Firmen bewerben, die auch BA-Studienplätze anbieten (Du bist während des 3jährigen Studiums jeweils abwechselnd in der Firma bzw. in der BA; i.d.R. wechselt das alle 3 Monate).
Somit muss das m.E. schon eine ordentliche Bewerbung sein & keine „lose-Blätter-Sammlung“ wie man das für Uni oder FH machen kann.

Allerdings ist m.E. eine solch teure Mappe nicht unbedingt notwendig-das schreibt auch die einschlägige Bewerbungsliteratur, z.B. Hesse&Schrader (meine Empfehlung: einfach mal in der Bücherei oder Buchhandlung schmökern und ein Exemplar anschaffen).

Schöne Grüße & viel Erfolg!
kathi

huhu,

beim MLP bekommt man diese mappen zum selbstkostenpreis, 3euro oder so.

achtung: die wollen dir zur „gegenleistung“ was aufschwatzen, versicherung oder so. wollen also deine kontaktdaten und werden dich spaeter anrufen. beim anruf kannste sie ja dann aber abwimmeln a la „vielen dank, ich werde gegen ende meines studiums darauf zurueckkommen“ (sie versuchen auch, berufseinsteiger zu werben).

saus

Hallo!
Habe ich richtig verstanden, dass du dich an einer Hochschule
bewerben willst?

Moin moin,

nur mal zur Begrifflichkeit: BA heisst in diesem Fall Berufsakademie und nicht Bachelor of Arts (?).
Berufsakademie ist ein Studium mit jeweils zur Hälfte (ungefähr) Vorlesungen und praktische Ausbildung in einem Unternehmen. Um an einer Berufsakademie studieren zu können, benötigt man ein Unternehmen, das die praktische Ausbildung übernimmt. Dahin sollen wohl auch die Bewerbungen gehen.

Hoffe, ich konnte zur Aufklärung dienen.

Gruß

ALex
Betriebswirt (BA)

Ich habe mich unlängst mit dem
Personalleiter einer Behörde unterhalten, Der hat mir erzählt, dass er
bei Bewerbungen als erstes die Unterlagen aus den Mappen nimmt
und diese wegwirft. Er hätte gar nicht dem Platz, hunderte
verschiedenformatige Mappen aufzubewahren.

Muss er aber, da er die Unterlagen bei Nichteinstellung vollständig wieder zurückgeben muss - inkl. Mappe!

Gruß
Falke

Muss er aber, da er die Unterlagen bei Nichteinstellung
vollständig wieder zurückgeben muss - inkl. Mappe!

Na toll, was machst du denn, wenn er es nicht macht? Mir persönlich ist das schon sehr oft passiert.
Willst du wegen einer Bewerbungsmappe die nicht zurück kommt einen Prozess führen?

Muss er aber, da er die Unterlagen bei Nichteinstellung
vollständig wieder zurückgeben muss - inkl. Mappe!

Gruß
Falke

Hallo Falke,
so generell kann man das nicht sagen. Bei einer Initiativbewerbung ins Blaue hat man sicher keinen Anspruch auf Rückgabe oder gar Rücksendung der Unterlagen. Bei anderen Bewerbungen (z.B. auf ein Inserat) sollte man den Rückgabewunsch schon im Bewerbungsschreiben deponieren, manchmal steht auch schon in der Anzeige, dass eine Rückgabe ausgeschlossen ist. Bei einer deutschen Fachhochschule findet sich in der Ausschreibung der Hinweis: „Dem Zulassungsantrag ist ein mit 1,44 € frankierter DIN A5 Rückumschlag beizufügen, falls die Rückgabe der persönlichen Unterlagen zur Studienbewerbung gewünscht wird.“ Es gibt also ziemlich viele Möglichkeiten. Außerdem ist eine bereits benützte (gelesene, zerknitterte, ev. mit Eingangsstempel oder Notizen versehene) Bewerbungsmappe ohnehin unbrauchbar. Von den Bewerbungsmappen, die ich (lang ist’s her) verschickt habe, sind nur sehr wenige zurückgekommen, und mir wars egal.
Grüße, Peter

Ich möchte mich für ein BA-Studium bewerben und bin heute mal
in ein Schreibwarengeschäft gegangen um ein paar
Bewerbungsmappen zu kaufen.

Hallo,
es muss keine teure Mappe sein. Lege mehr Wert auf Dein Anschreiben und die Vollständigkeit des Inhalts. Folgende Punkte musst Du beachten:

1. Anschreiben persönlich halten: Warum diese Firma? Speziell die Auswahl Deines Ausbildungsbetriebes musst Du begründen. Die Firma belegt vorab (ohne Kenntnis des Bewerbers) an der BA einen Ausbildungsplatz, den Vertrag erhältst Du von der Firma nachdem Du ausgewählt wurdest. Bisher kam es m.W. nicht vor, dass die BA Studenten abgelehnt hat, die von einer Firma einen BA-Vertrag hatten. Voraussetzung ist aber, dass die Firma einen BA-Platz angemeldet hat.
    Dein Anschreiben darf durch simples Ersetzen der Empfängeradresse nicht auch für die Bewerbung bei anderen Firmen verwendbar sein. Informiere Dich über die Homepage über die Ziel-Firma und verwende diese Informationen für Dein Anschreiben (schön/neutral gestaltet, max 1 - 1,5 Seiten = volle Punktzahl). Ein reiner Serienbrief bringt wenig Punkte!
    Die Frage „Warum dieser Studiengang?“ ist fast genauso wichtig.
    Die Frage „Warum diese BA?“ ist hier nachrangig, denn Du bewirbst Dich um einen Ausbildungsplatz in einem Betrieb. Ohne Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb wird Dich keine BA annehmen.

2. Eine Bewerbungsmappe ist vollständig mit:

• Anschreiben
  • Lebenslauf (i.d.R. tabellarisch)
  • Lichtbild
  • Zeugnis(sen) (Schule, Praktika, …)
  • optional kommen Nachweise über weitergehende Kurse/Ausbildungen hinzu, die Deine Bewerbung untermauern

Die Bewerbung sollte nicht ZU umfangreich sein, verwende an optionalen Anlagen nur, was mit Deiner Studienrichtung zu tun hat.

Denk dran, Du musst die Firma davon überzeugen, dass gerade DU der/die Richtige bist und in einem Bewerberfeld von 10-20 BewerberInnen Dich hervorheben. Diese Überzeugnungskraft unaufdringlich rüberbringen, darum geht’s.

UND ACHTE UM HIMMELS WILLEN AUF DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG! Was hier so manchmal als Bewerbung so reinflattert, möchte man am liebsten korrigiert zurückschicken (ggf. mit der Bitte um Wiedervorlage).

Meine Referenz: Ausbilder für Fachinformatiker SysIntegr/AnwEntw & BA-Studenten (WI, Techn. Informatik) in einem mittelständischen Betrieb der Elektroindustrie. Neben dem Personalwesen sind die Ausbilder die Entscheider, wer eingeladen wird um sich vor Ort vorzustellen.

Und jetzt viel Glück (muss man manchmal auch haben).

Grüßle, Uwe.