Bewerbungsschreiben

In jedem Bewerbungsschreiben gibt es ja den Absatz, der mit „Zur Zeit tue ich dies und dies“ beginnt. Eigentlich trägt man da ja dann ein, was man gerade macht. Das Problem ist, dass ich mich für einen ganz anderen Beruf bewerbe als ich gelernt habe (Gelernt: Fremdsprachenkorrespondentin, Bewerbung für: Datenerfasserin). Ich habe meine Ausbildung erst vor einiger Zeit abgeschlossen und bin arbeitssuchend und im 8. Monat schwanger.

Aber ich kann ja schlecht schreiben:
„Zur Zeit bin ich arbeitssuchend und im 8.Monat schwanger, dennoch würde ich die mir verbleibende Zeit vor der Entbindung arbeiten.“

Gibt es da nicht eine Floskel die man verwenden könnte, wenn man wirklich gar nichts für „Zur Zeit“ zu berichten hat?

Hallo Aprikösche,

Aber ich kann ja schlecht schreiben:
„Zur Zeit bin ich arbeitssuchend (…)“

als Satz für sich allein genommen, hast du natürlich recht! Man will ja nicht explizit auf das hinweisen, was nicht so toll ist!

ABER: Im Gesamtkonzext einer Bewerbung gesehen, stellt sich die Frage, ob man den Satz überhaupt braucht! Wenn man aktuell eben nichts passendes vorzuweisen hat, muss man halt woanders auf seine Stärken setzen:

• Was hast du in der Vergangenheit gemacht, dass dich für deinen neuen Job qualifiert?
  • Was bringst du für Eigenschaften/Qualitäten/etc. mit, die dich einzigartig machen?
  • Worin liegt der Vorteil für den Arbeitgeber, dich einzustellen?

Alles eine Frage der Argumentation! Dass du momentan in keiner festen Anstellung bist, kann man dann ja konkret im Lebenslauf nachlesen. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter?!

Viel Erfolg & schönes WE

Nofri

Hallo,

das ist ja wirklich keine einfache Situation. Ich würde von hinten draufschauen und mich an die Fakten halten. Wo wollen Sie in einem Jahr stehen?. Wenn Sie wissen, wie die Versorgung Ihres Kindes geregelt sein wird, dann können Sie glaubhaft in einem Gespräch davon berichten. Nach AGG ist eine Frage nach einer Schwangerschaft nicht erlaubt (für die Abmahner, dies ist keine Rechtsberatung von mir). Zwar lässt in der Regel im 8. Monat eine Schwangerschaft nicht verheimlichen, aber Sie haben die Lufthoheit wann wie darüber gesprochen wird.
Also würde ich die Schwangerschaft nicht erwähnen und nur schreiben, dass Sie mit Abschluß der Ausbildung arbeitssuchend wurden.
Ach ja, um Ihre eigentliche Frage zu beantworten…

Es gibt eine Formulierung… schreiben Sie nichts zu dem Punkt.

Hallo Aprikösche,
ich finde keine Lösung in Deinem Sinne . - Wie wäre es denn mit Ehrlichkeit ? Ist oft schwer aber Du fühlst Dich immer auf der sichereren Seite für Dich selbst. Oder Du wartest noch ein wenig bis Dein Baby auf der Welt ist. Was hältst Du denn davon ? Wie immer Du Dich entscheidest. Nur bitte keine Trickserei. Meine Meinung!
Herzlichen Gruß
Wellenbrink

Schwierig hier eine Antwort zu geben.
Ich würde es als Arbeitgeber als Verschwendung meiner Zeit werten, wenn beim Vorstellungsgespräch neue Tatsachen aufkommen die mich evtl. daran gehindert hätten den Bewerber einzuladen.
Wenn ich im Vorfeld überzeugt wäre, dass es sich lohnt auch ein Bewerber mit für mich unerwünschten Eigenschaften einzuladen würde ich es tun.
Überzeugen, darauf kommt es für mich an.
Die Einstellung eines Mitarbeiters ist wichtiger als spezielle Kenntnisse oder eine temporäre Beeinträchtigung.

Wie gesgat, so würde ich es sehen.

Hallo,

auf der Suche nach einer neuen und interessanten Beschäftigung bin ich auf Ihre Website gestoßen.

Viel Erfolg!
Michael Wolke
Bewerbungstrainer / bewerbungserstellung.de

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle tatsächlich gar nicht darauf eingehen, was Du zur Zeit machst, das muss ja nicht zwingend in das Anschreiben, sondern ergibt sich meist aus dem lückenlosen Lebenslauf. Theoretisch solltest Du Deine derzeitige Tätigkeit im Anschreiben nur erwähnen, wenn Sie direkt etwas mit der ausgeschrieben Stelle zur tun hat. So würde ich nur nennen, dass Du eine abgeschlossene Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin hast und diese und jene Fähigkeit (wahrscheinlich am Besten PC-Kenntnisse) für den Job in der Datenerfassung mitbringst.

Viel Glück!

zunächst: eine bewerbung auf etwas anderes als aushilfsstellen macht ja kaum sinn, denn ich denke mir, dass die schwangerschaft nicht zu übersehen ist.
dann würde ich empfehlen, bei zeitarbeitsunternehmen, bzw. dem unternehmen das eine solche stelle anbietet, anzurufen.

dann kannst du 1. die sache gleich tel. klären, und 2. ersparst du dir umständliche bewerbungen. denn meist ist es dann so, dass du den leuten nur noch mit ner notiz die unterlagen zukommen lassen kannst.

das telephonat dient der klärung der aushilfstätigkeit und der berufsfremden beschäftigung.

und dann muss man nur noch unterlagen schicken… wie tel. besprochen.

Bekommn sie doch erstmal in ruhe ihr Kind und bewerben sich dann… Ih glaube nicht, dass ein Arbeitgeber sie jetzt einstellt für einen Job in Monaten oder länger.

Ansonsten können sie schreiben, dass sie ihr Kind in kürze bekommen, aber ab Zeitpunkt x wieder arbeiten wollen und sich daher bewerben…

Da bin ich wohl leider zu spät mit einer Antwort,

wünsche Dir daher einfach nur viel Glück

Hartmut