Bewerbungsschreiben

Hallo,
bin neu hier. Finde es toll, dass es so ein Forum gibt. Ich haette da auch gleich mal ein Anliegen, bzgl. Verbesserungsvorschlaege.
Vorab schon mal vielen Dank fuer die Hilfe.

INFO / Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • mind. 2 Jahre relevante Berufserfahrung
  • sehr gute Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich)
  • PC Anwenderkenntnisse, Kenntnisse in MS Outlook wäre von Vorteil
    Ihre Persönlichkeit:
  • serviceorientierte Haltung
  • teamfähig
  • empathisch
  • Organisationstalent
  • selbstbewusstes Auftreten
  • selbstständige Arbeitsweise
  • hohe Kommunikationsfähigkeit über alle Hierarchieebenen hinweg _________________________________________________

Stellenangebot zur Personalberaterin, vom xx. März 2011
Referenznummer 123123123

Guten Tag Frau xy,

soeben bin ich bei der Online Stellenbörse der Bundesagentur für Arbeit auf Ihr Gesuch nach einer Personalberaterin gestossen.

Ich war zuvor lange in einer Führungsposition im gehobenen Einzelhandel tätig.
Im Anschluss habe ich, nach Geschäftsaufgabe meiner Vorgesetzten, eine Umschulung zur Bürokauffrau erfolgreich absolviert.
Danach entschloss ich mich, da sich die Möglichkeit bot, in die Selbstständigkeit als Veranstaltungs- und Projektleiterin zu gehen.
Nach einigen tollen Projekten hat mich leider die Wirtschaftskrise eiskalt erwischt und ich musste meine Selbständigkeit aufgeben.

Nun möchte ich nach einer längeren Pause so schnell wie möglich wieder in die Arbeitswelt zurück.

Durch meine ausgeprägte Menschenkenntnis besitze ich ein gutes Verhandlungsgeschick und ein Talent dafür, auf jeden Kunden
individuell und situationsgerecht einzugehen.
Als Bürokauffrau arbeitete ich im Team und auch Selbstverantwortlich.
Nebst meiner sehr guten EDV-Kenntnisse, die ich während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau erworben habe, verfüge ich über ein
gutes Organsiationstalent.
Zu meinen weiteren Stärken zählen Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, sowie sehr gute Umgangsformen.

Bei einer kurzen Einarbeitung kann ich den von Ihnen gewünschten Anforderungen mit Sicherheit gerecht werden.

Ich würde mich sehr über ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freuen.
MFG

na ja - was stellen Sie sich denn unter dieser Aufgabe vor? Einfach nur die Schlagworte Ihrer Kompetenzen aufzuzählen ist etwas zu platt. Lieber weniger, aber mit guten Beispielen versehen - das macht mehr her.
Gruß Gaby

Hallo Luna

Besonders im ersten Teil wiederholst du eigentlich nur das, was schon im Lebenslauf stehen sollte. Auch die schlichte Aneinanderreihung von Eigenschaften im zweiten Teil ist nicht wirklich gut.

Du solltest mehr auf die Auschreibung eingehen und jeweils anhand von Beispielen „beweisen“ warum du eine der geforderten Qualitäten nicht nur besitzt, sondern darin auch besser bist als andere.

Auch solltest du sowas wie „nach Geschäftsaufgabe meiner Vorgesetzten“, „da sich die Möglichkeit bot“ oder „mich hat die Wirtschaftskrise eiskalt erwischt“ vermeiden.

Erstens hat das ohnehin nichts im Anschreiben zu suchen. Dort geht es um deine Qualifikationen und nicht darum warum du einen bestimmten jetzt nicht mehr machst. Allenfalls ist das ein Thema im Bewerbungsgespräch, aber auch nur dann wenn du direkt danach gefragt wirst.

Zweitens kann man das alles, meiner Meinung nach, auch sehr negativ interpretieren. Beispielsweise die Geschäftsaufgabe als -Das war ein schlecht geführtes und unbedeutendes Unternehmen- oder die Wirtschaftskrise als -Eigentlich würde viel lieber noch selbständig sein, aber da das grad nicht geht muss ich mich halt bei Ihnen bewerben-.

Gruß