Hallo axme,
So ich habe mich nocheinmal dran gesetzt…
hmm, aber so richtig überzeugend finde ich das neue Werk ehrlich gesagt auch noch nicht…
Ich nehme an, dass da vorher noch steht: „Sehr geehrter Herr Personalmichl,“
Ich habe mit großer Aufmerksamkeit Ihre Anzeige auf Ihrer
Homepage gelesen, Ihre Anzeige hat sofort ein großes Interesse
bei mir geweckt.
Und was willst Du dem Personalmichl damit sagen? Dass Du lesen kannst? Dass Du sogar mit „grosser“ Aufmerksamkeit lesen kannst? Und dass die Anzeige „grosses“ (schon wieder) Interesse geweckt hat? Vergiss es - davon geht der geneigte Personaler aus, dass Du anderenfalls ihm keine Bewerbung schicken würdest.
Das Studium zum Diplom-Finanzwirt bietet genau das
Tätigkeitsfeld an, in dem ich in Zukunft arbeiten möchte.
Warum bin ich mir da so sicher? Wegen meiner Fähigkeiten und
Interessen die sich im Laufe meines Lebens bei mir raus
kristallisiert haben.
*grusel* Was für mysteriöse „Fähigkeiten und Interessen“ sind denn das? Beispiele? „so arbeite ich seit 100 Jahren bei der Posemuckler Jugendfeuerwehr als Kassenwart“ oder „ich habe Freude daran gefunden, meine Freunde bei ihrer Steuererklärung zu beraten und bin seit 20 Jahren im Lohnsteuerhilfeverein ehrenamtlich tätig“ oder wat halt auch.
Zurzeit mache ich eine schulische Weiterbildung zum staatlich
geprüften Techniker.
Warum schreibst Du das? Das steht doch im Lebenslauf! Das wäre allenfalls interessant für einen möglichen Ausbildungsbeginn „da ich meine Technikerausbildung im Juli 2099 beenden werde, könnte ich meine Ausbildung frühestens im August 2099 beginnen.“ Aber das auch nicht hier vorne, sondern im letzten Absatz.
Als Techniker haben sich bei mir
Wat nu? Machste noch die Ausbildung zum Techniker oder biste schon fertig damit?
verschiedene Qualifikationen weiterentwickelt wie z.B.
Koordination eines Teams und Projektarbeiten, Kreativität,
Anwendung von Projektmanagement und Problemstellungen
erfolgreich angehen, sowie ein gutes Verständnis für
Wirtschaft und Recht.
Der Satz fängt irgendwie ganz anders an als er endet. Das passt nicht zusammen. Und im ganzen scheint mir das ein etwas unkoordiniertes Wirrwarr von irgendwelchen Schlagworten aus irgendwelchen Bewerbungsratgebern zu sein. Versuch das mal zu strukturieren. „In meiner aktuellen Postion als… leite ich ein Team von 500 Mitarbeitern, und bin dabei für die Koordination von… und dieses-und-jenes zuständig. So konnte ich im Rahmen meiner Tätigkeit erfolgreich das Sowiesosystem einführen.“
Desweitern werde ich im restlichen
Schuljahr die „Aufstieg durch Ausbildung“-Prüfung absolvieren,
sowie eine E-Learning-Plattform als Technikerabschlussarbeit
erstellen.
Warum ist das für das Finanzamt (das geht doch um so einen Studiengang beim Finanzamt, oder?) denn wichtig?
Ich verfüge über eine hohe Leistungsbereitschaft und großes
Verantwortungsbewusstsein.
Naja, „Bereitschaft“ klingt nach „gewollt aber nicht gekonnt“. Aber auch hier „Meine Leistungsfähigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein konnte ich als Jugendgruppenleiter beim DLRG in Hintertupfing unter Beweis stellen.“
Meine soziale Kompetenz und
Teamfähigkeit konnte ich auf der Technikerschule und bei einem
Schüleraustausch 2009 in den USA unter Beweis stellen.
*pruust* Verzeih, dass ich lache - aber ein Schüleraustausch ist weder für das eine noch für das andere ein Beweis
Da würde ich eher auf Teamleistungen (sei es im beruflichen oder privaten Bereich) verweisen. Und für die „soziale Kompetenz“ würde ich auch ein „soziales“ Beispiel machen - aber auch hier die Frage: warum meinste, dass das für diese Ausbildung wichtig ist? Das Verständnis für die braven Steuerzahler?
Mit dem
Abschluss bekomme ich die allgemeine Hochschulreife für
Niedersachen.
Ähm, wird Dein Abschluss dort wirklich „allgemeine Hochschulreife für
Niedersachen“ heissen? Wie auch immer - was eigentlich für ein Abschluss? Zuletzt war die Rede vom Schüleraustausch und „sozialer Kompetenz“. Das sollte weiter oben rein. "Meine Ausbildung als… werde ich zum Datum mit einer voraussichtlichen Abschlussnote von… und der allgemeinen Hochschulreife abschliessen.
Leider habe ich einen Makel in meinem bisherigen Leben. Ich
bin strafrechtlich in Erscheinung getreten, so dass ich
zurzeit eine Bewährungsstrafe habe, die allerdings am
29.01.2010 abläuft. Diese Woche habe ich bereits bei der
zuständigen Richterin Vorgesprochen, um die Bewährung
frühzeitig aufzuheben. Ich shabe bereits einen Antrag für die
Aufhebung der Bewährung, inklusive der Löschung der
Eintragungen im BZR gestellt.
Hmm - wann läuft denn die Bewerbungsfrist dort ab? Kannst Du eventuell versuchen, die Sache mit dem Strafregister zu beschleunigen, so dass Du das gar nimmer erwähnen musst.
Je nachdem was genau Du Dir da hast zu Schulden kommen lassen, würde ich das eventuell noch genauer erwähnen und vor allem betonen, was Du da draus gelernt hast, und dass Dir das nie wieder passieren wird.
Ich würde mich freuen, wenn diese Bewerbung zu einem
persönlichen Gespräch mit Ihnen führt.
Wie kann eine Bewerbung zu irgendwas führen? Guck auch hier auf jova-nova nach, da hat’s wirklich gute Anregungen 
*wink*
Petzi