Bewerbungsschreiben

hi www-ler

könntet ihr bitte meine bewerbung kommentieren, oder ergänzen?

Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Informationen über die Ausbildung auf Ihrer Homepage, verbunden mit persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen, haben meine Aufmerksamkeit geweckt.

Aufgrund meines Interesses für wirtschaftliche Themen habe ich mich dazu Entschlossen den Diplom-Finanzwirt bei Ihnen studieren zu wollen.

Schon seit meiner Lehre zum Elektroniker in Energie- und Gebäudetechnik war ich Themen die mit Wirtschaft zu tun hatten immer aufgeschlossener gegenüber der Elektrotechnik. Ich habe schon damals versucht mir die Weichen zu stellen, damit ich eines Tages mich bei Ihnen bewerben kann. Jetzt wo ich mit der schulischen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker fertig werde, mit dem ich auch die allgemeine Hochschulreife für Niedersachsen erlange kann ich meinen Traum wahr werden lassen.

Auf der Technikerschule habe ich gelernt mich realistisch einzuschätzen. Im Unterricht konnte ich mich in Politik (Thema Steuern) sehr gut engagieren, im Mathematik-Unterricht habe ich gemerkt, dass ich bei wirtschaftlichen Aufgaben ein besseres Verständnis aufbringen konnte als bei Aufgaben die sich Elektrotechnik bezogen. Im privaten Bereich liegen meine Interessen bei Wirtschaft, Politik und Recht.

Die Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt bietet genau das Tätigkeitsfeld an, in dem ich in Zukunft arbeiten möchte. Warum ich mir so sicher bin? Wegen meiner Fähigkeiten und Interessen die sich im Laufe des Lebens bei mir raus kristallisiert haben. Dazu gehören EDV-Kenntnisse, gutes Verständnis für Wirtschaft und Recht, Teamfähigkeit und Reife.

Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit konnte ich bei meiner schulischen Weiterbildung zum stattlich geprüften Techniker unter Beweis stellen. Im Techniker-Abschlussprojekt, bei dem wir ein Kommunikationsserver bereitsstellen kann ich erste Erfahrungen mit vertraulichen Informationen wie Schülerdaten und Passwörter sammeln.

Leider habe ich einen Makel in meinem bisherigen Leben. Ich bin strafrechtlich in Erscheinung getreten, so dass ich zurzeit eine Bewährungsstrafe habe, die allerdings am 29.01.2010 abläuft. Ich werde heute noch ein Schreiben an die zuständige Richtern schicken mit dem Antrag auf die Aufhebung der Bewährung, inklusive der Löschung der Eintragungen im BZR.
Ich würde mich freuen, wenn diese Bewerbung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen führt.

Mit freundlichen grüßen

hi www-ler

könntet ihr bitte meine bewerbung kommentieren, oder ergänzen?

Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Informationen über die Ausbildung auf Ihrer Homepage,
verbunden mit persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen, haben
meine Aufmerksamkeit geweckt.

Aufgrund meines Interesses für wirtschaftliche Themen habe ich
mich dazu Entschlossen den Diplom-Finanzwirt bei Ihnen
studieren zu wollen.

Schon seit meiner Lehre zum Elektroniker in Energie- und
Gebäudetechnik war ich Themen die mit Wirtschaft zu tun hatten
immer aufgeschlossener gegenüber der Elektrotechnik. Ich habe
schon damals versucht mir die Weichen zu stellen, damit ich
eines Tages mich bei Ihnen bewerben kann. Jetzt wo ich mit der
schulischen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker
fertig werde, mit dem ich auch die allgemeine Hochschulreife
für Niedersachsen erlange kann ich meinen Traum wahr werden
lassen.

Auf der Technikerschule habe ich gelernt mich realistisch
einzuschätzen. Im Unterricht konnte ich mich in Politik (Thema
Steuern) sehr gut engagieren, im Mathematik-Unterricht habe
ich gemerkt, dass ich bei wirtschaftlichen Aufgaben ein
besseres Verständnis aufbringen konnte als bei Aufgaben die
sich Elektrotechnik bezogen. Im privaten Bereich liegen meine
Interessen bei Wirtschaft, Politik und Recht.

Die Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt bietet genau das
Tätigkeitsfeld an, in dem ich in Zukunft arbeiten möchte.
Warum ich mir so sicher bin? Wegen meiner Fähigkeiten und
Interessen die sich im Laufe des Lebens bei mir raus
kristallisiert haben. Dazu gehören EDV-Kenntnisse, gutes
Verständnis für Wirtschaft und Recht, Teamfähigkeit und
Reife.

Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit konnte ich bei meiner
schulischen Weiterbildung zum stattlich geprüften Techniker,

sowie einem Schüler-Austausch-Programm 2009 in den USA über drei Wochen

unter Beweis stellen. Im Techniker-Abschlussprojekt, bei dem
wir ein Kommunikationsserver bereitsstellen kann ich erste
Erfahrungen mit vertraulichen Informationen wie Schülerdaten
und Passwörter sammeln.

Leider habe ich einen Makel in meinem bisherigen Leben. Ich
bin strafrechtlich in Erscheinung getreten, so dass ich
zurzeit eine Bewährungsstrafe habe, die allerdings am
29.01.2010 abläuft. Ich werde heute noch ein Schreiben an die
zuständige Richtern schicken mit dem Antrag auf die Aufhebung
der Bewährung, inklusive der Löschung der Eintragungen im BZR.
Ich würde mich freuen, wenn diese Bewerbung zu einem
persönlichen Gespräch mit Ihnen führt.

Mit freundlichen grüßen

Hallo,

vorweg: dein Anschreiben ist elendig langweilig. Und an der Rechtschreibung solltest du arbeiten.
Ich werde in meinen Anmerkungen nicht auf deine Rechtschreibfehler eingehen. Wenn das keine Tippfehler sind, sondern du tatsächlich so schreibst, sehe ich schwarz…

die Informationen über die Ausbildung auf Ihrer Homepage,
verbunden mit persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen, haben
meine Aufmerksamkeit geweckt.

Aha, du kannst also lesen.
Suche dir einen ersten Satz der Aufmerksamkeint weckt! Nicht einen, bei dem man einschläft!

Aufgrund meines Interesses für wirtschaftliche Themen habe ich
mich dazu Entschlossen den Diplom-Finanzwirt bei Ihnen
studieren zu wollen.

Langweilig.

Schon seit meiner Lehre zum Elektroniker in Energie- und
Gebäudetechnik war ich Themen die mit Wirtschaft zu tun hatten
immer aufgeschlossener gegenüber der Elektrotechnik. Ich habe
eines Tages mich bei Ihnen bewerben kann. Jetzt wo ich mit der
schulischen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker
fertig werde,

*SchnarchSchwafelSchlafein*
Schreib doch mal besser was du wirklich kannst und nicht was du dir so vor ein paar Jährchen mal gedacht hat. FAKTENFAKTENFAKTEN!

… mit dem ich auch die allgemeine Hochschulreife
für Niedersachsen erlange kann ich meinen Traum wahr werden
lassen.

Traum wahr werden lassen?
Nochmal: Hol mal endlich Fakten auf den Tisch! Was kannst du denn? Worin bist du gut? Wo sind deine Stärken? Was kannnst du als Elektrotechniker einbringen, was andere nicht können?

Auf der Technikerschule habe ich gelernt mich realistisch
einzuschätzen.

Man sollte wohl erwarten, dass du das kannst! Dafür muss man nicht auf die Techniker Schule gehen! Und mehr hast du nicht gelernt?

Im Unterricht konnte ich mich in Politik (Thema
Steuern) sehr gut engagieren, im Mathematik-Unterricht habe
ich gemerkt, dass ich bei wirtschaftlichen Aufgaben ein
besseres Verständnis aufbringen konnte als bei Aufgaben die
sich Elektrotechnik bezogen.

Aha, du interessierst dich also gar nicht für deinen Beruf. Du engagierst dich nicht und schaffst es nicht die Themen, die dir täglich gegenüberstehen zu verstehen?
Warum sollte ich so jemanden einladen?
Schreibe nichts negatives im Anschreiben wie „a, b und c kann/interessiert micht ich nicht.“

Im privaten Bereich liegen meine
Interessen bei Wirtschaft, Politik und Recht.

*schwafel*

Die Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt bietet genau das
Warum ich mir so sicher bin? Wegen meiner Fähigkeiten und
Interessen die sich im Laufe des Lebens bei mir raus
kristallisiert haben. Dazu gehören EDV-Kenntnisse, gutes
Verständnis für Wirtschaft und Recht, Teamfähigkeit und
Reife.

Reife ist keine Fähigkeit oder Interesse, sondern eine Grundvoraussetzung für Menschen in deinem Alter.
EDV-Kenntnisse habe nichts mit dem Beruf zu tun, sondern sollten auch bei deiner Generation vorauszusetzen sein!

Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit konnte ich bei meiner
schulischen Weiterbildung zum stattlich geprüften Techniker
unter Beweis stellen.

Werf doch bitte nochmal einen Blick auf dein Abschlusszeugnis ob du wirklich stat t lich geprüfter Techniker bist.
Seinen eigenen Beruf orthografisch korrekt zu schreiben, sollte man voraussetzen können!

Im Techniker-Abschlussprojekt, bei dem
wir ein Kommunikationsserver bereitsstellen kann ich erste
Erfahrungen mit vertraulichen Informationen wie Schülerdaten
und Passwörter sammeln.

Hä? Und? Die hast du dann, nach dem du sie gesammelt hast, verkauft und den Gewinn steuerpflichtig beim Finanzamt gemeldet, oder was?

Formulier das positiver. Nicht so viel schwafeln!
Außerdem wirst du die Bewerbung wohl kaum heute rausschicken.
Also: erst Richterin anrufen und dann ins Anschreiben schreiben: Ist bereits erledigt. Andere wissen bestimmt besser wie man sowas schreibt.
Also: Fang nochmal KOMPLETT von vorne an, lasse Orthografie und Grammatik (!) von jemandem überprüfen, der davon Ahnung hat.
Und lerne beides!! Du wirst keinen Einstellungstest bestehen, wenn du so schreibst wie in diesem Posting!

Und kuck dir mal diese Seite an:
www.jova-nova.com

Grüße
Hoppel

So ich habe mich nocheinmal dran gesetzt… Ich habe das Gefühl, dass ich noch nie so viele Rechtschreibfehler hatte… Bin eigentlich Top Fit in Rechtschreibung…

Ich habe mit großer Aufmerksamkeit Ihre Anzeige auf Ihrer Homepage gelesen, Ihre Anzeige hat sofort ein großes Interesse bei mir geweckt.

Das Studium zum Diplom-Finanzwirt bietet genau das Tätigkeitsfeld an, in dem ich in Zukunft arbeiten möchte. Warum bin ich mir da so sicher? Wegen meiner Fähigkeiten und Interessen die sich im Laufe meines Lebens bei mir raus kristallisiert haben.

Zurzeit mache ich eine schulische Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. Als Techniker haben sich bei mir verschiedene Qualifikationen weiterentwickelt wie z.B. Koordination eines Teams und Projektarbeiten, Kreativität, Anwendung von Projektmanagement und Problemstellungen erfolgreich angehen, sowie ein gutes Verständnis für Wirtschaft und Recht. Desweitern werde ich im restlichen Schuljahr die „Aufstieg durch Ausbildung“-Prüfung absolvieren, sowie eine E-Learning-Plattform als Technikerabschlussarbeit erstellen.

Ich verfüge über eine hohe Leistungsbereitschaft und großes Verantwortungsbewusstsein. Meine soziale Kompetenz und Teamfähigkeit konnte ich auf der Technikerschule und bei einem Schüleraustausch 2009 in den USA unter Beweis stellen. Mit dem Abschluss bekomme ich die allgemeine Hochschulreife für Niedersachen.

Leider habe ich einen Makel in meinem bisherigen Leben. Ich bin strafrechtlich in Erscheinung getreten, so dass ich zurzeit eine Bewährungsstrafe habe, die allerdings am 29.01.2010 abläuft. Diese Woche habe ich bereits bei der zuständigen Richterin Vorgesprochen, um die Bewährung frühzeitig aufzuheben. Ich shabe bereits einen Antrag für die Aufhebung der Bewährung, inklusive der Löschung der Eintragungen im BZR gestellt.

Ich würde mich freuen, wenn diese Bewerbung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen führt.

Hallo,

abgesehen von der Rechtschreibung und den Formulierungsschwächen…

Schon seit meiner Lehre

das heißt Ausbildung.

Nur versucht?

zurzeit eine Bewährungsstrafe habe , die …

Nicht „habe“ sondern „verbüße“.

Was soll das bringen, wenn der potentielle AG davon nun schon weiß?

Stell Dir die Frage: Warum sollte der AG gerade Dich einstellen? Was würde das für das Unternehmen für einen Nutzen haben?

Gruß

S.J.

Hallo axme,

So ich habe mich nocheinmal dran gesetzt…

hmm, aber so richtig überzeugend finde ich das neue Werk ehrlich gesagt auch noch nicht…

Ich nehme an, dass da vorher noch steht: „Sehr geehrter Herr Personalmichl,“

Ich habe mit großer Aufmerksamkeit Ihre Anzeige auf Ihrer
Homepage gelesen, Ihre Anzeige hat sofort ein großes Interesse
bei mir geweckt.

Und was willst Du dem Personalmichl damit sagen? Dass Du lesen kannst? Dass Du sogar mit „grosser“ Aufmerksamkeit lesen kannst? Und dass die Anzeige „grosses“ (schon wieder) Interesse geweckt hat? Vergiss es - davon geht der geneigte Personaler aus, dass Du anderenfalls ihm keine Bewerbung schicken würdest.

Das Studium zum Diplom-Finanzwirt bietet genau das
Warum bin ich mir da so sicher? Wegen meiner Fähigkeiten und
Interessen die sich im Laufe meines Lebens bei mir raus
kristallisiert haben.

*grusel* Was für mysteriöse „Fähigkeiten und Interessen“ sind denn das? Beispiele? „so arbeite ich seit 100 Jahren bei der Posemuckler Jugendfeuerwehr als Kassenwart“ oder „ich habe Freude daran gefunden, meine Freunde bei ihrer Steuererklärung zu beraten und bin seit 20 Jahren im Lohnsteuerhilfeverein ehrenamtlich tätig“ oder wat halt auch.

Zurzeit mache ich eine schulische Weiterbildung zum staatlich
geprüften Techniker.

Warum schreibst Du das? Das steht doch im Lebenslauf! Das wäre allenfalls interessant für einen möglichen Ausbildungsbeginn „da ich meine Technikerausbildung im Juli 2099 beenden werde, könnte ich meine Ausbildung frühestens im August 2099 beginnen.“ Aber das auch nicht hier vorne, sondern im letzten Absatz.

Als Techniker haben sich bei mir

Wat nu? Machste noch die Ausbildung zum Techniker oder biste schon fertig damit?

verschiedene Qualifikationen weiterentwickelt wie z.B.
Koordination eines Teams und Projektarbeiten, Kreativität,
Anwendung von Projektmanagement und Problemstellungen
erfolgreich angehen, sowie ein gutes Verständnis für
Wirtschaft und Recht.

Der Satz fängt irgendwie ganz anders an als er endet. Das passt nicht zusammen. Und im ganzen scheint mir das ein etwas unkoordiniertes Wirrwarr von irgendwelchen Schlagworten aus irgendwelchen Bewerbungsratgebern zu sein. Versuch das mal zu strukturieren. „In meiner aktuellen Postion als… leite ich ein Team von 500 Mitarbeitern, und bin dabei für die Koordination von… und dieses-und-jenes zuständig. So konnte ich im Rahmen meiner Tätigkeit erfolgreich das Sowiesosystem einführen.“

Desweitern werde ich im restlichen
Schuljahr die „Aufstieg durch Ausbildung“-Prüfung absolvieren,
sowie eine E-Learning-Plattform als Technikerabschlussarbeit
erstellen.

Warum ist das für das Finanzamt (das geht doch um so einen Studiengang beim Finanzamt, oder?) denn wichtig?

Ich verfüge über eine hohe Leistungsbereitschaft und großes
Verantwortungsbewusstsein.

Naja, „Bereitschaft“ klingt nach „gewollt aber nicht gekonnt“. Aber auch hier „Meine Leistungsfähigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein konnte ich als Jugendgruppenleiter beim DLRG in Hintertupfing unter Beweis stellen.“

Meine soziale Kompetenz und
Teamfähigkeit konnte ich auf der Technikerschule und bei einem
Schüleraustausch 2009 in den USA unter Beweis stellen.

*pruust* Verzeih, dass ich lache - aber ein Schüleraustausch ist weder für das eine noch für das andere ein Beweis :wink: Da würde ich eher auf Teamleistungen (sei es im beruflichen oder privaten Bereich) verweisen. Und für die „soziale Kompetenz“ würde ich auch ein „soziales“ Beispiel machen - aber auch hier die Frage: warum meinste, dass das für diese Ausbildung wichtig ist? Das Verständnis für die braven Steuerzahler?

Mit dem
Abschluss bekomme ich die allgemeine Hochschulreife für
Niedersachen.

Ähm, wird Dein Abschluss dort wirklich „allgemeine Hochschulreife für
Niedersachen“ heissen? Wie auch immer - was eigentlich für ein Abschluss? Zuletzt war die Rede vom Schüleraustausch und „sozialer Kompetenz“. Das sollte weiter oben rein. "Meine Ausbildung als… werde ich zum Datum mit einer voraussichtlichen Abschlussnote von… und der allgemeinen Hochschulreife abschliessen.

29.01.2010 abläuft. Diese Woche habe ich bereits bei der
zuständigen Richterin Vorgesprochen, um die Bewährung
frühzeitig aufzuheben. Ich shabe bereits einen Antrag für die
Aufhebung der Bewährung, inklusive der Löschung der
Eintragungen im BZR gestellt.

Hmm - wann läuft denn die Bewerbungsfrist dort ab? Kannst Du eventuell versuchen, die Sache mit dem Strafregister zu beschleunigen, so dass Du das gar nimmer erwähnen musst.

Je nachdem was genau Du Dir da hast zu Schulden kommen lassen, würde ich das eventuell noch genauer erwähnen und vor allem betonen, was Du da draus gelernt hast, und dass Dir das nie wieder passieren wird.

Wie kann eine Bewerbung zu irgendwas führen? Guck auch hier auf jova-nova nach, da hat’s wirklich gute Anregungen :wink:

*wink*

Petzi

Hallo axme,

So ich habe mich nocheinmal dran gesetzt…

hmm, aber so richtig überzeugend finde ich das neue Werk
ehrlich gesagt auch noch nicht…

Ich nehme an, dass da vorher noch steht: „Sehr geehrter Herr
Personalmichl,“

Ja na selbstverständlich :wink:

Ich habe mit großer Aufmerksamkeit Ihre Anzeige auf Ihrer
Homepage gelesen, Ihre Anzeige hat sofort ein großes Interesse
bei mir geweckt.

Und was willst Du dem Personalmichl damit sagen? Dass Du lesen
kannst? Dass Du sogar mit „grosser“ Aufmerksamkeit lesen
kannst? Und dass die Anzeige „grosses“ (schon wieder)
Interesse geweckt hat? Vergiss es - davon geht der geneigte
Personaler aus, dass Du anderenfalls ihm keine Bewerbung
schicken würdest.

Ich wollte das eigentlich als „gelungene Einleitung“ schreiben

Das Studium zum Diplom-Finanzwirt bietet genau das
Warum bin ich mir da so sicher? Wegen meiner Fähigkeiten und
Interessen die sich im Laufe meines Lebens bei mir raus
kristallisiert haben.

*grusel* Was für mysteriöse „Fähigkeiten und Interessen“ sind
denn das? Beispiele? „so arbeite ich seit 100 Jahren bei der
Posemuckler Jugendfeuerwehr als Kassenwart“ oder „ich habe
Freude daran gefunden, meine Freunde bei ihrer Steuererklärung
zu beraten und bin seit 20 Jahren im Lohnsteuerhilfeverein
ehrenamtlich tätig“ oder wat halt auch.

Nun das mit den Steuererklärungen kann ich evtl als Einleitung bringen. Ich möchte aber ungern darauf verweisen, nicht dass das FA mal bisschen mehr nachhakt und feststellt, dass ich etwas Streitsüchtig bin was Steuererklärungen angeht. :wink:

Zurzeit mache ich eine schulische Weiterbildung zum staatlich
geprüften Techniker.

Warum schreibst Du das? Das steht doch im Lebenslauf! Das wäre
allenfalls interessant für einen möglichen Ausbildungsbeginn
„da ich meine Technikerausbildung im Juli 2099 beenden werde,
könnte ich meine Ausbildung frühestens im August 2099
beginnen.“ Aber das auch nicht hier vorne, sondern im letzten
Absatz.

Was wäre, wenn ich den Techniker erwähne um evtl. darauf hinzuweisen, dass ich mir auch Vorstellen könnte, später mich als Steuerfahnder weiterbilden zu wolen? Ich kann mir Vorstellen, dass technische Fähigkeiten für den Bereich von Vorteil wären.

Als Techniker haben sich bei mir

Wat nu? Machste noch die Ausbildung zum Techniker oder biste
schon fertig damit?

Zur Zeit mache ich den Techniker, wahrscheinlich wäre dann „Auf der Technikerschule“, besser als „Als Techniker“

verschiedene Qualifikationen weiterentwickelt wie z.B.
Koordination eines Teams und Projektarbeiten, Kreativität,
Anwendung von Projektmanagement und Problemstellungen
erfolgreich angehen, sowie ein gutes Verständnis für
Wirtschaft und Recht.

Der Satz fängt irgendwie ganz anders an als er endet. Das
passt nicht zusammen. Und im ganzen scheint mir das ein etwas
unkoordiniertes Wirrwarr von irgendwelchen Schlagworten aus
irgendwelchen Bewerbungsratgebern zu sein. Versuch das mal zu
strukturieren. „In meiner aktuellen Postion als… leite ich
ein Team von 500 Mitarbeitern, und bin dabei für die
Koordination von… und dieses-und-jenes zuständig. So konnte
ich im Rahmen meiner Tätigkeit erfolgreich das Sowiesosystem
einführen.“

Nein, ich habe kein Bewerbungsratgeber zur Hilfe genommen …

Da wäre wohl Sinnvol auf die verschiedenen parallel laufenden Projekte hinzuweisen, oder?

Desweitern werde ich im restlichen
Schuljahr die „Aufstieg durch Ausbildung“-Prüfung absolvieren,
sowie eine E-Learning-Plattform als Technikerabschlussarbeit
erstellen.

Warum ist das für das Finanzamt (das geht doch um so einen
Studiengang beim Finanzamt, oder?) denn wichtig?

Ich ging davon aus, dass solche Projekte, bzw. Weiterbildungen während der Technikerschule etwas über die eignetlichen Fähigkeiten etwas aussagt.

Ich verfüge über eine hohe Leistungsbereitschaft und großes
Verantwortungsbewusstsein.

Naja, „Bereitschaft“ klingt nach „gewollt aber nicht gekonnt“.
Aber auch hier „Meine Leistungsfähigkeit und mein
Verantwortungsbewusstsein konnte ich als Jugendgruppenleiter
beim DLRG in Hintertupfing unter Beweis stellen.“

Meine soziale Kompetenz und
Teamfähigkeit konnte ich auf der Technikerschule und bei einem
Schüleraustausch 2009 in den USA unter Beweis stellen.

*pruust* Verzeih, dass ich lache - aber ein Schüleraustausch
ist weder für das eine noch für das andere ein Beweis :wink: Da
würde ich eher auf Teamleistungen (sei es im beruflichen oder
privaten Bereich) verweisen. Und für die „soziale Kompetenz“
würde ich auch ein „soziales“ Beispiel machen - aber auch hier
die Frage: warum meinste, dass das für diese Ausbildung
wichtig ist? Das Verständnis für die braven Steuerzahler?

Naja soziale Kompetenz ist wichtig, um mit Mitarbeitern, Teamarbeit und auch mit dem Steuerzahler anständig umzugehen. Soziale Kometenz sagt etwas über die eigene Persönlichkeit aus.

Mit dem
Abschluss bekomme ich die allgemeine Hochschulreife für
Niedersachen.

So steht es auf dem Flyer und die Lehrer sagen das auch so

Ähm, wird Dein Abschluss dort wirklich „allgemeine
Hochschulreife für
Niedersachen“ heissen? Wie auch immer - was eigentlich für ein
Abschluss? Zuletzt war die Rede vom Schüleraustausch und
„sozialer Kompetenz“. Das sollte weiter oben rein. "Meine
Ausbildung als… werde ich zum Datum mit einer
voraussichtlichen Abschlussnote von… und der allgemeinen
Hochschulreife abschliessen.

29.01.2010 abläuft. Diese Woche habe ich bereits bei der
zuständigen Richterin Vorgesprochen, um die Bewährung
frühzeitig aufzuheben. Ich shabe bereits einen Antrag für die
Aufhebung der Bewährung, inklusive der Löschung der
Eintragungen im BZR gestellt.

Hmm - wann läuft denn die Bewerbungsfrist dort ab? Kannst Du
eventuell versuchen, die Sache mit dem Strafregister zu
beschleunigen, so dass Du das gar nimmer erwähnen musst.

Die Richterin hat mir gesagt, wenn Sie die Bewährung vorher aufheben würde, würde das ganze mindestens drei Monate in Anspruch nehmen, dann müsste ja das BZR auch noch gesäubert werden.

Die Bewerbungsfrist z.B. beim FA Hildesheim läuft morgen ab. Für Hannover und andere Städte habe ich keine Frist gefunden.

Je nachdem was genau Du Dir da hast zu Schulden kommen lassen,
würde ich das eventuell noch genauer erwähnen und vor allem
betonen, was Du da draus gelernt hast, und dass Dir das nie
wieder passieren wird.

Wie kann eine Bewerbung zu irgendwas führen? Guck auch hier
auf jova-nova nach, da hat’s wirklich gute Anregungen :wink:

*wink*

Danke und lg axme

Petzi

Bewerbung um einen Studien-Platz zum Diplom-Finanzwirt zum 01.08.2010

Sehr geehrter Herr XXX,

Das Studium zum Diplom-Finanzwirt bietet genau das Tätigkeitsfeld an, in dem ich in Zukunft arbeiten möchte. Warum bin ich mir da so sicher? Ich beschäftige mich schon seit ca. zwei Jahren mit den Themen Wirtschaft, Steuern und Recht. Im familiären Kreis helfe ich bei Wirtschafts, Steuer- und Rechtsfragen kompetent aus. Als Diplom-Finanzwirt möchte ich gerne mein Wissen festigen und Ausbauen.

Zu meinen stärken die sich auf der Technikerschule weiterentwickelt haben gehören, dass ich Teamfähig bin, in Stresssituation ausgeglichen, sorgfältig und konzentriert arbeiten kann, mehrere Projekte zur gleichen Zeit leiten und koordinieren kann. Ich lasse mich nicht so schnell ablenken und habe einen Blick für das Wesentliche. Mit komplexen Aufgaben kann ich umgehen und sie selbstständig lösen.

Gerne möchte ich mich im späteren Berufsleben zum Steuerfahnder weiterbilden, überdurchschnittliche Computer-Kenntnisse, die ich mir während meiner Technikerausbildung aneignete könnten evtl. von Vorteil sein.

Ich bringe eine gute Menschenkenntnis, Teamfähigkeit, ein sehr gutes wirtschaftliches Verständnis und einen Blick für das Wesentliche mit. Ich kenne mich gut mit Zahlen und der EDV aus. Dazu besitze ich über ein hohes Verantwortungsgefühl und ein Interesse / Vorkenntnisse bei der Anwendung von Gesetzen. Darüber hinaus eine hohe Motivation, Leistungsbereitschaft, die Fähigkeit und Bereitschaft zu methodischer und sorgfältiger Arbeit.

Mit dem Techniker-Abschluss bekomme ich die allgemeine Hochschulreife für
Niedersachen.

Leider habe ich einen Makel in meinem bisherigen Leben. Ich bin strafrechtlich in Erscheinung getreten, so dass ich zurzeit eine Bewährungsstrafe verbüße, die allerdings am
29.01.2010 regulär abläuft. Diese Woche habe ich bereits bei der zuständigen Richterin Vorgesprochen, um die Bewährung vorzeitig aufzuheben. Ich habe bereits einen Antrag für die Aufhebung der Bewährung, inklusive der Löschung der Eintragungen im BZR gestellt. Ich bereue meine gesetzeswidrigen Handlungen sehr und habe daraus gelernt, dazu bin mir sicher, dass ich nie wieder auf die schiefe Bahn geraten werde.

Gern würde ich mich bei Ihnen persönlich Vorstellen. Bei einem Termin würden Sie mich als Person und meine fachlichen Fähigkeiten mit Sicherheit positiv bewerten können.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Hallo!

Mit dem „Verbüßen“ einer Strafe meint man regelmäßig deren Vollstreckung. Es ist aber das Wesen der Bewährungsstrafe, dass der Verurteilte diese (vorläufig oder endgültig) nicht zu verbüßen hat. Das Wohlverhalten und Erfüllen der Auflagen während der Bewährungszeit stellt für sich keine Verbüßen einer Strafe dar, sondern dient eben gerade dazu, das Verbüßen der Strafe zu vermeiden.
Grüße, Peter

Hallo!

Mit dem „Verbüßen“ einer Strafe meint man regelmäßig deren
Vollstreckung. Es ist aber das Wesen der Bewährungsstrafe,
dass der Verurteilte diese (vorläufig oder endgültig) nicht zu
verbüßen hat. Das Wohlverhalten und Erfüllen der Auflagen
während der Bewährungszeit stellt für sich keine Verbüßen
einer Strafe dar, sondern dient eben gerade dazu, das Verbüßen
der Strafe zu vermeiden.

Wie könnte man es denn schreiben, wenn man gar keine Bewährungsauflagen mehr hat? Es wurden alle Auflagen eingestellt, weil keine Auflagen mehr für mich nötig sind. Nichtmal mehr die dreimonatige Meldepflicht.
(Fällt mir gerade wieder ein)

Grüße, Peter

Grüße axme

Hallo,

Deine Bewährung würde ich überhaupt nicht angeben in der Bewerbung.

Das reicht beim Vorstellungsgespräch.

Grüße
Didi

Hallo,

Deine Bewährung würde ich überhaupt nicht angeben in der
Bewerbung.

Nun, ich muss als Beweis, dass ich nicht vorbestraft bin, ein pol. Führungszeugnis mit abgeben. Die Richterin hat auch geraten es in der Bewrbung zu erwähnen. Dazu wird sich das FA mit sicherheit einen BZR-Auszug einholen.

Ich will dazu auch nicht gleich den Eindruck machen, als ob ich es mit absicht verschweigen würde.

Das reicht beim Vorstellungsgespräch.

Grüße
Didi

lg axme

Hallo,

natürlich, so etwas darf man auch nicht verschweigen.

Aber ich denke, in einem persönlichen Gespräch kann man (ich zumindest)das besser erklären, als in einem Dreizeiler im Bewerbungsschreiben.

Außerdem stell Dir mal vor, Du würdest nicht nur eine Bewerbung schreiben, sondern 50 oder 100, so wie viele andere. Da müßtest Du jedem Hinz und Kunz mitteilen, dass Du vorbestraft bist und weißt oft nichtmal, wer das alles liest in dem Unternehmen.

Deine Chancen, überhaupt zum persönlichen Gespräch eingeladen zu werden, steigen auch deutlich. Im Finanzbereich wiegt eine Vorstrafe eventuell mehr als z.B. im Ingenieurswesen. Wichtig wäre auch der Grund der Vorstrafe, liegt dieser in einer Straftat mit finanziellem Hintergrund oder was weiß ich, es sind auch schon Straftaten im Affekt geschehen, die vielleicht gar nichts mit Deiner Stelle zu tun haben müssen, aber woher soll der Personaler das wissen?

Wie auch immer, wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Bewerbung!

Grüße
Didi

Hallo,

natürlich, so etwas darf man auch nicht verschweigen.

Aber ich denke, in einem persönlichen Gespräch kann man (ich
zumindest)das besser erklären, als in einem Dreizeiler im
Bewerbungsschreiben.

Es geht ja nur darum, weil ich mich da um eine Beamtenlaufbahn bewerben möchte. In der freien Wirtschaft würde ich soetwas erst gar nicht erwähnen, es sei denn dass es gefordert wird.

Außerdem stell Dir mal vor, Du würdest nicht nur eine
Bewerbung schreiben, sondern 50 oder 100, so wie viele andere.
Da müßtest Du jedem Hinz und Kunz mitteilen, dass Du
vorbestraft bist und weißt oft nichtmal, wer das alles liest
in dem Unternehmen.

Deine Chancen, überhaupt zum persönlichen Gespräch eingeladen
zu werden, steigen auch deutlich. Im Finanzbereich wiegt eine
Vorstrafe eventuell mehr als z.B. im Ingenieurswesen. Wichtig
wäre auch der Grund der Vorstrafe, liegt dieser in einer
Straftat mit finanziellem Hintergrund oder was weiß ich, es
sind auch schon Straftaten im Affekt geschehen, die vielleicht
gar nichts mit Deiner Stelle zu tun haben müssen, aber woher
soll der Personaler das wissen?

Einen finanziellen Hintergrund gibt es nicht.

Wie auch immer, wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner
Bewerbung!

lg axme