Bewerbungsschreiben bei ALG

also meine momentane Situation ist diese:

habe letzte Woche meine Abschlussprüfungen zur Medizinischen Fachangestellten geschafft, und bin nun ab heute offiziell „arbeitslos“…war heute auch im Arbeitsamt ´, hab das durchgegeben und mit mir wurde ein Termin zur sogenannten Vermittlung gegeben…die Situation sieht so aus:
Habe mich jetzt auch zur BOS beworben, um mein Abi nachzuholen, da wäre der Beginn des Vorkurses im Februar, habe dann auch 3x die Woche Schule, und ab September, beginnt dann das eigtl. Schulverhältniss…nun ist es so, dass das Arbeitsamt von mir verlangen wird, mich auf alle möglichen Stellen zu bewerben die sie mir weitergeben, dass Problem daran ist, das ich schon einen Nebenjob habe , 3x wöchentlich zur Schule muss und Arbeiten für mein Studium anfertigen muss…wo soll ich da Zeit zum Schreiben von Bewerbungen finden? Weiß evtl. jemand Bescheid wie genau das abläuft, wie viele Bewerbungen man da schreiben muss, ob das dann in meinem fall evtl anders ausfällt, etc. pipapo…?! wäre sehr dankbar für eine Antwort!! :smile:) PS: komme aus dem Staate Bayern, falls das da irgendwie anders geregelt ist als in anderen Bundesländern :wink:

danke im Vorraus!!

Hi,

habe letzte Woche meine Abschlussprüfungen zur Medizinischen
Fachangestellten geschafft,

herzlichen Glückwunsch :smile:

und bin nun ab heute offiziell „arbeitslos“…

Das ist natürlich weniger erfreulich.

Habe mich jetzt auch zur BOS beworben,

Und wurdest angenommen?

3x die Woche Schule, ab September […] Schulverhältniss…

Und das weiss Dein Arbeitsamt auch? Und die wissen auch von dem Nebenjob?

Denn - mit Verlaub gesagt - ist Dein Hauptjob als Arbeitsloser das Bewerben (und das ist ja mehr als „nur“ x Bewerbungen im Monat zu „produzieren“). Wenn Du diese Zeit nicht aufbringst (wegen Schule, Nebenjob oder sonstwas) - dann kriegste halt nicht die volle Kohle. Das Leben ist so einfach.

Und die Strategie mit „dann weiss das Arbeitsamt davon halt nix“ würde ich Dir nicht empfehlen. Klar, es kann gut gehen, aber wenn nicht steckste unter Umständen übel in der Sch****.

Aber bis Februar ist ja erstmal „nur“ der Nebenjob relevant, den meldest an (weiss ja nicht, was das für ein Umfang ist) und gut ist. Dann fragste nach, wieviele Bewerbungen man von Dir erwartet und die schreibste. Und wenn Du die Zusage von der BOS hast, dann gibst Deinem Berater ebenfalls Bescheid und informierst ihn über den Vorkurs. Hatte ich erwähnt, dass das Leben so einfach sein kann?

*wink*

Petzi

Habe mich jetzt auch zur BOS beworben, um mein Abi
nachzuholen, da wäre der Beginn des Vorkurses im Februar, habe
dann auch 3x die Woche Schule, und ab September, beginnt dann
das eigtl. Schulverhältniss…nun ist es so, dass das
Arbeitsamt von mir verlangen wird, mich auf alle möglichen
Stellen zu bewerben die sie mir weitergeben, dass Problem
daran ist, das ich schon einen Nebenjob habe , 3x wöchentlich
zur Schule muss und Arbeiten für mein Studium anfertigen
muss…wo soll ich da Zeit zum Schreiben von Bewerbungen
finden? Weiß evtl. jemand Bescheid wie genau das abläuft, wie
viele Bewerbungen man da schreiben muss, ob das dann in meinem
fall evtl anders ausfällt, etc. pipapo…?! wäre sehr dankbar
für eine Antwort!! :smile:) PS: komme aus dem Staate Bayern, falls
das da irgendwie anders geregelt ist als in anderen
Bundesländern :wink:

Hi!

Das sieht also so aus, dass Du garnicht in Deinem Beruf arbeiten willst,
sondern Abi + Nebenjob + Hartzen ?
Na, wenn das mal gut geht,
das A-Amt wird Dich da schon beschäftigen, zum Bewerbungstraining einladen. Die sorgen schon dafür, dass es Dir nicht langweilig wird, das ist sicher.
Die paar Bewerbungen sind mal fix geschrieben, das sollte nicht das Problem sein.
Wenn Du eh nicht willst…

Ansonsten, meine Frau macht eine ähnliche Berufsausbildung wie Du,
und wird damit im Sommer fertig.
Die beginnt jetzt schon, zu überlegen, wo sie dann am nächsten Tag anfängt mit arbeiten, und versucht schon, das zu organisieren.

Grüße, E !

Hallo,

dann auch 3x die Woche Schule, und ab September, beginnt dann
das eigtl. Schulverhältniss…nun ist es so, dass das
Arbeitsamt von mir verlangen wird, mich auf alle möglichen
Stellen zu bewerben die sie mir weitergeben, dass Problem
daran ist, das ich schon einen Nebenjob habe , 3x wöchentlich
zur Schule muss und Arbeiten für mein Studium anfertigen
muss…wo soll ich da Zeit zum Schreiben von Bewerbungen
finden?

Grundvoraussetzung für den Bezug von Leistungen ist, dass man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Wenn man nun soviel um die Ohren hat, dass man nicht Mal Zeit zum Schreiben von Bewerbungen findet, habe ich ernsthafte Zweifel, ob die Grundvoraussetzungen erfüllt werden.

Verstehe ich das richtig: Du möchtest Leistungen beziehen, bist aber nicht willens auch nur einen Handschlag dafür zu tun?

Was machst Du denn, wenn Dir - oh Gott - eine Arbeitsstelle angeboten wird?

Kopfschüttelnd

S.J.