*grusel*
Hallo Earp,
wollte ich mal Euch fragen, was Ihr von dem
Schreiben haltet.
siehe Titel *fg* Und weisste warum? Weil das ein Standardtext ist, und das geht einfach gar nicht. Jede Bewerbung (sei sie nun blind oder auf eine konkrete Ausschreibung hin) muss notwendigerweise auf die Firma zugeschnitten sein.
BEWERBUNG als Büroassistentin
Die „BEWERBUNG“ wird nicht in Grossbuchstaben geschrieben. Wenn sie die Unterlagen per Post schickt, kann sie den Betreff Fett und Kursiv hervorheben
Sehr geehrter Herr Ing. …,
Geht die Bewerbung nach Österreich? Nur dann würde der „Ing.“ als Namenszusatz verwendet. In Deutschland steht dann halt „Sehr geehrter Herr Personalmichl“
ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen beruflichen
Herausforderung und bewerbe mich daher bei Ihnen.
Irgendwie ahnt der Personaler von Welt das schon, wenn ihm ein A4-grosser Brief mit „Bewerbung“ im Betreff ins Haus flattert. Guckt mal bei jova-nova.de nach Ideen für den Einleitungssatz.
Und auf der Firmenhomepage. Wenn die werben mit „Geiz ist geil“ dann könnte man ja anfangen mit „Geiz ist geil? Finde ich auch - darum bewerbe ich mich als…“
Meine beruflichen Kompetenzen habe ich in langjähriger Praxis
im kaufmännischen Bereich erworben.
*gähn* Wie langjährig? Was für „Kompetenzen“? Hier müssen konkrete Beispiele her. „…habe über x Jahre die gesamte Lohnbuchhaltung eines 1000.000-Mann-Betriebs gemacht“ oder was halt auch.
Zuletzt war ich neun Jahre
in einem internationalen Unternehmen für die Kundenbetreuung
und Rezeption zuständig.
Und was gab es da an Erfolgen zu verzeichnen?
Meine Stärken liegen im genauen und
analytischen Arbeiten – von meinen Vorgesetzten und
KollegInnen wurde ich für meine flexible, freundliche und
ruhige Art geschätzt.
Also über die KollegInnen kann man trefflich streiten. Ich finde das gerade in Bewerbungen eine absolute Unmöglichkeit (ausser Deine Schwester hiesse Hella und wäre von Sinnen) - aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
Und statt dem Gedankenstrich würde ich zwei Sätze machen. Vielleicht die Arbeitsweise auch noch durch ein Beispiel untermauern.
Ich bin überzeugt, dass ich mich in die ausgeschriebene
Tätigkeit rasch einarbeiten kann, da ich sehr motiviert und an
Neuem interessiert bin.
Ich dachte das sei ne Blindbewerbung? Warum ist da jetzt die Rede von ner „ausgeschriebenen Tätigkeit“? Das darf nicht passieren!
Hmm, ich als Chef würde lieber lesen, dass ich mich in die neue Tätigkeit schnell einarbeiten kann, weil ich sowas ähnliches schon gemacht habe
Siehe oben, die Beispiele.
Wenn Sie sich von meiner Bewerbung
angesprochen fühlen,
Naja, also mich sprechen (wenn ich Glück habe) mehr oder weniger nette junge Herren an. Aber Bewerbungen schweigen meist sehr beharrlich. Auch auf jova-nova gucken wegen Alternativen.
freue ich mich, Sie bei einem
persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation überzeugen zu
dürfen.
Den Satz habt Ihr bestimmt aus nem coolen Bewerbungsbuch, richtig? Also ich kann mir nicht vorstellen, wie sie in einem Vorstellungsgespräch jemanden von ihrer Qualifikation überzeugen kann. Lieber freut man sich halt drauf 
Achja, was mir komplett fehlt ist die Gehaltsvorstellung (falls das nicht öffentlicher Dienst ist) und der frühestmögliche Eintrittstermin.
Für weitere Ideen schick uns doch bitte mal ne Stellenanzeige (kannst hier reinkopieren und Firmenname, Adresse und Tel. sowie Eigennamen löschen) oder Link zu ner interessanten Firma, dann basteln wir was individuelles.
*wink*
Petzi