Hallo!
Ich würde euch bitten meine Bewerbung kurz durchzulesen und mir Verbesserungsvorschläge bzw. weitere Anregungen zu geben!! Bin offen für Kritik
Vielen Dank!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Auf Anhieb weckte Ihr Inserat sowohl meine Neugier als auch meinen Enthusiasmus. Da ich gerne in einem kreativen Umfeld arbeite und insbesondere Interesse an Bildbearbeitung und Grafik habe, bewerbe ich mich für Ihre Stelle als Mitarbeiterin im Bereich Marketing.
Mit Erfolg absolvierte ich im Jahr X die Fachrichtung IT an XY. Ich erwarb bereits einen Einblick in CMS als auch Photoshop. Aufgrund meines persönlichen Interesses vertiefte ich meine Fertigkeiten mit dem Programm Photoshop und habe Grundkenntnisse mit Indesign.
Eine kreative Herausforderung und gemeinsame Zusammenarbeit mit Menschen ist mir als derzeitige Studentin an der Universität X sehr wichtig. Weiters möchte ich meine Studienzeit auch dahingehend nutzen um Berufserfahrung zu sammeln. (=> oder soll ich da doch „erwerben“ nehmen??)
Persönlichen Daten sowie Angaben über meine Kenntnisse entnehmen Sie bitte dem beiliegendem Lebenslauf.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen,
XX
WIFMD?
So wie es da steht, wandert es höchstwahrscheinlich in „Absage.“
Mein Vorschlag: Nimm an, Du seist der Personaler, der sich so etwas durchlesen muss. Dann stellst Du die WIFMD Frage: Was ist für mich [als Unternehmen] drin?
Du schreibst (wie mir scheint - ich kenne das Inserat ja nicht), Du bringst die nötigen Qualifikationen mit. Wunderbar: Sonst würdest Du doch hoffentlich nicht unser Postfach zumüllen!
Dann schreibst Du, Du möchtest eine Herausforderung und Berufserfahrung haben.
Aber was möchtest Du geben?
Bringst Du möglicherweise Ergebnisse, erfüllst Du Aufgaben, oder sonst irgend etwas was, wovon ich [als Unternehmen] etwas hätte?
Gruss,
Michael
Hi!
Danke für deine ehrliche Meinung! Mir ist das eigentlich gar nicht aufgefallen, dass ich so gravierende Mängel in meiner Bewerbung habe 
Im Inserat ist gestanden, dass sie jemanden suchen der evtl. Interesse hat den Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop zu lernen. Deshalb hab ich mich wohl ein biiiisschen zu sehr auf das konzentriert 
Werde mein verbessertes Bewerbungsschreiben am Abend nochmal posten 
Danke!!
Hallo Misskiss,
ICH würde nicht so förmlich schreiben, so schreiben sie doch alle! Gerade im Bereich Marketing/Werbung muss man zeigen, dass man sich hervorheben kann aus der Masse. Du machst ja gerade Selbstmarketing mit Deiner Bewerbung. Und ich glaube, ein Personaler freut sich auch, wenn er mal ne pfiffige oder auch freche Bewerbung liest. Natürlich darfst Du dabei die formalen Grenzen nicht verletzen, also immer höflich bleiben.
Aber warum nicht statt:
„Auf Anhieb weckte Ihr Inserat sowohl meine Neugier als auch meinen Enthusiasmus.“
„Als ich Ihre Stellenausschreibung gelesen habe, hatte ich sofort das Gefühl, dass ich mit meinen Kenntnissen bei Ihnen richtig bin!“
Oder statt:
„Ich erwarb bereits einen Einblick in CMS als auch Photoshop. Aufgrund meines persönlichen Interesses vertiefte ich meine Fertigkeiten mit dem Programm Photoshop und habe Grundkenntnisse mit Indesign.“
"Sie suchen jemanden, der sich in Photoshop einarbeiten möchte? Ich arbeite bereits seit X Jahren mit Photoshop CS? (macht immer einen prof. Eindruck, wenn Du die aktuellste Version kannst), kenne mich mit CMS aus und auch Indesign ist mir nicht fremd.
Das soll nicht bedeuten, dass Du den zweiten Text nehmen sollst, sondern nur illustrieren, wie es auch gehen könnte.
Den Satz „Eine kreative Herausforderung und gemeinsame Zusammenarbeit mit Menschen ist mir als derzeitige Studentin an der Universität X sehr wichtig.“ empfinde ich als Wortblase, entweder würde ich ihn weglassen, oder etwas persönliches von Dir schreiben.
„Ich bin ein kreativer Mensch, der gerne mit vielen anderen an einem Projekt arbeitet, kann strukturiert denken und mich schnell in neue Gebiete einarbeiten“
Sowas zum Beispiel. Sollte halt die Wahrheit sein.
Ich wünsche Dir viel Glück. Wenn Du den Job haben willst, lass Deine Motivation nicht nur ahnen, nutze sie aktiv für Dein Anschreiben!
Christine