Bewerbungsschreiben föj tierpark

Hallo, ich bin julia und möchte ein FÖJ in einem Tierpark machen. Ich habe meine Bewerbung schon einmal hoch geladen und anschließend bearbeitet. Ich würde mich über Antworten mit Tipps freuen.

Sehr geehrtes Team vom Tierpark …
ich bin 16 Jahre alt und Besuche derzeit den Gymnasialzweig der KGS Ulrich v Hutten in Halle Saale. Ich erreiche dieses Jahr meinen erweiterten Realschulabschluss und möchte danach gerne vom 01.09.23-31.08.24 ein FÖJ in Ihrem Tierpark ableisten.
Meine Liebe zu Tieren entdeckte ich schon im Kindesalter durch häufige Besuche auf dem Bauernhof und Haustiere von Freunden. Seit meinem 9. Lebensjahr besitzen wir 2 Wellensittiche, um die ich mich gemeinsam mit meiner Schwester kümmere. Mit 11 Jahren begann ich zu reiten und regelmäßig in Stall zu helfen, was mir noch immer viel Freude bereitet. Außerdem haben wir eine Katze, um die ich mich mit meiner Familie kümmere n
Ich empfinde ein großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Tieren und unserer Umwelt, was ich durch ein FÖJ und unter Umständen eine anschließende Ausbildung als Tierpfleger bei Ihnen zum Ausdruck bringen möchte.
Meinen Charakter beschreibe ich als zuverlässig, kooperativ und emphatisch. Neuen Herausforderungen begegne ich mit Freude, da sie eine gute Möglichkeit sind meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Ich bringe außerdem eine hohe Lernbereitschaft mit und arbeite sehr gerne an der frischen Luft.
Zu einem Ortswechsel bin ich sehr gerne bereit. Da ich gesehen habe, dass Sie eine Unterkunft bereitstellen, würde ich diese gerne in Anspruch nehmen.
Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch!
Mit freundlichen Grüßen,
julia

4 Like

Servus,

ja, so macht das Spaß zu Lesen.

Ein paar Tappfuhler könntest Du noch wegmachen: Halle Saale, kümmere n, emphatisch.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Und „besuche“ im ersten Satz des Briefes kleingeschrieben.
Bei Ortswechsel reicht „gerne bereit“, ohne „sehr“.

Viel Erfolg!! :+1:
Kudo

1 Like

Ich seh eigentlich auch nur Kleinkram:

Vielleicht so?

Hallo Julia,
hey, das freut mich, dass Du doch einige der Tips umgesetzt hast :wink:
Zu den Tippfehlern hast Du schon Hinweise bekommen, lass das fertige Werk nochmal von einem Rechtschreibkundigen durchlesen.
Was ich noch anpassen würde:

  • schreib rein, in welchem Monat Du Deinen Realschulabschluss erreichen wirst „erreiche im Juni diesen Jahres…“
  • Geht deren FÖJ im September los?
  • die Sache mit der anschließenden Ausbildung - das schreib bitte nur rein, wenn Du das wirklich und ehrlich aus aktueller Sicht tun willst
  • „hohe Lernbereitschaft“ klingt mir (zeugnisgeschädigt wie ich nunmal bin) nach „interessiert mich ja wirklich, aber ich blick’s halt erst beim tausendsten mal…“
  • Achja, und mach Dich auf die Frage gefasst, wie das mit den Wellensittichen und der Katze daheim logistisch funktioniert ohne dass die einander bei erster Gelegenheit aufessen :wink:

wink

Jana