Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Bewerbung geschrieben und hab das Gefühl, dass es viel zu viel ist, da es ja nur eine Seite lang sein müsste (inkl. Anschriften). Nur weiß ich einfach nicht, was ich weg lassen kann… Deshalb wärs nett, wenn ihr mal drüberschauen und mir ein paar Tipps geben könntet…
Bewerbung um eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich mich sehr für den Beruf der Medizinisch- Technischen- Laborassistentin interessiere und mir diese Tätigkeit außerdem eine große Hilfe für mein späteres Medizinstudium sein wird, bewerbe ich mich hiermit an der kommunalen Schule für technische Assistenten in der Medizin in Fulda.
Im Jahr 2007 habe ich das Hainberg- Gymnasium in Göttingen mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Anschließend habe ich in einem 2- monatigen Aushilfsjob gearbeitet.
Durch mein Interesse für Biologie und Chemie habe ich mich schon immer im medizinischen Bereich gesehen. Nach meinem Abitur habe ich mich mit verschiedenen Berufsbildern der Medizin auseinandergesetzt, indem ich intensiv recherchiert habe. Für den Beruf der Medizinisch- Technischen- Laboratoriumsassistentin habe ich mich schlussendlich entschieden, weil der Aufgabenbereich am meisten meinen persönlichen Neigungen und Interessen entspricht.
Die verschiedenen Aufgaben einer MTA- L, wie z.B. die Untersuchung verschiedener Körperflüssigkeiten mit chemischen Methoden, stelle ich mir anspruchsvoll und dadurch sehr interessant vor. Die Vorstellung selbstständig Patientenmaterial auf Krankheitserreger zu untersuchen, sie zu identifizieren und zu prüfen, welches Medikament zur Behandlung eingesetzt werden kann, entspricht genauso meinen Berufswünschen wie das Überprüfen der Nährstoffkonzentrationen im Blutserum.
Ebenso erfülle ich die speziellen Anforderungen, die dieser Beruf verlangt durch meine Auffassungsgabe, meine Geduld und Konzentration auch in Stresssituationen.
Auch bin ich verantwortungsbewusst, selbstständig und zuverlässig und erledige dadurch meine Aufgaben stets zur vollen Zufriedenheit. Verstärkt wurden meine persönlichen Eigenschaften, die in diesem Beruf von Vorteil sind, durch die regelmäßigen experimentellen Arbeiten im Labor des Chemie- Leistungskurses, Einblicke in die Arbeit von Chemie und Technik aufgrund meiner Facharbeit bei der Firma „ContiTech“ in Northeim, sowie ein Schülerpraktikum in einer allgemeinmedizinischen Praxis.
Darüber hinaus war ich als Aushilfskraft bei der Stadtentwässerung Göttingen tätig, dessen Arbeit viel Konzentration und Sorgfalt forderte.
Den „Tag der Ausbildung“ am 22. Januar 2008 in der Universitätsmedizin Göttingen nutzte ich auch noch mal, um einen direkten Einblick in das Berufsfeld zu bekommen.
All diese Erfahrungen und Eindrücke bestärkten mein Interesse und gaben meinem Berufswunsch klare Formen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und hoffe auf Ihre positive Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüße
Die Sara