Bewerbungsschreiben zur Altenpflgerin

Wäre euch Dankbar, wenn Ihr mich korrigieren würdet.Dankeschön

Bewerbung um einen Schulischen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin

Sehr geehrte Herr Dr. XXX

ich möchte zum 1. September 2012 eine Ausbildung zur Altenpflegerin beginnen und bewerbe mich hiermit um einen schulischen Ausbildungsplatz.

Während meiner Ausbildung zur Sozialassistentin habe ich ein Jahr im Wohnhaus für Menschen mit Behinderung gearbeitet und Erfahrungen gesammelt. Dabei betreute ich insbesondere Menschen mit schwerst geistiger, teilweise mehrfacher Behinderung sowie Körperbehinderung und Epilepsie.
Durch die pflegerischen Tätigkeiten und den Kontakt zu Senioren, hat sich mein Berufswunsch gefestigt.

Ich arbeite gerne selbstständig oder auch im Team sehr erfolgreich, dies bestätigten mir auch meine Kollegen.
Meine Stärken liegen in meiner freundlichen und aufgeschlossenen Persönlichkeit, meiner flexiblen Arbeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative, sowie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. Gleichzeitig bereitet es mir Freude älteren Menschen zu helfen und sie zu begleiten.

Gerne stelle ich mich bei Ihnen persönlich vor. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Arbeitszeugniskopie
Schulzeugniskopie

Hallo,

ok, gleich vorneweg - so würde ich das nicht schreiben. Die Ansätze sind gut, allerdings fällt mir doch einiges zum verbessern auf.

Ich denke mal, dass du das Motivationsschreiben mit einem Deckblatt und einem Lebenslauf versehen hast. Auf das Bewerbungsschreiben muss noch die Anschrift der Schule und die Eigene (kann ich ja jetzt nicht sehen, ob das dort schon steht) :wink:

„hiermit bewerbe ich mich“ ist schon lange out - nimm villeicht eher etwas in Richtung „bereits seit geraumer Zeit hege ich den Wunsch einen Beruf in der Pflege zu erlernen, da mich der soziale Bereich sehr anspricht und ich gerne mit pflegebedürftigen Menschen umgehe…“

Danach kannst du darauf eingehen, dass du schon vieles an praktischer Erfahrung mitbringst und die Ausbildung zur Sozialassistentin abgeschlossen hast. Den zweiten Abschnitt würde ich so lassen und anstatt Berufswunsch gefestigt, lieber ein „verstärkt“ einsetzen.

Die Zeile mit den Kollegen lässt man besser weg - das steht im Arbeitszeugnis/Praktikumszeugnis und der zukünftige „Chef“ kann sich da besser ein Bild machen.

Der Job als Altenpfleger ist stressig und belastend - das solltest du als deine Stärken unbedingt noch mit anbringen, dass du eben genau mit solchen Gegebenheiten gut umgehen kannst.

„Ich schätze eigenverantwortliches, kooperatives, sowie selbstständiges arbeiten“ - anstelle dem Satz mit den Kollegen. „Es bereitet mir viel Freude, älteren Menschen zu helfen und sie durch den Alltag zu begleiten“. „Ich arbeite sehr gewissenhaft und zielstrebig und bin den täglichen Anforderungen auf grund meiner Zuverlässigkeit und Belastbarkeit in jeder Hinsicht gewachsen“.

Man sollte immer ALLES raushängen lassen, was man zu bieten hat und zwar immer in direkter Art und Weise. :smile:

Als Schlusssatz würde ich schreiben „Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation und freue mich auf eine positive Antwort ihrerseits“.

Falls noch Fragen offen sind, lese ich das gerne auch nochmal Korrektur. Ich hab schon x-Bewerbungen geschrieben - zwar alle im wirtschaftlichen Bereich, aber ich hoffe, trotzdem weitergeholfen zu haben :smile:

lg und toi toi toi

PS: Die Anlagen kommen heute NICHT mehr auf das Motivationsschreiben, sondern als Inhalt auf das Deckblatt.

http://www.bewerbung-tipps.com/deckblatt.php

hallo Saphira876,
ich finde es super, dass du mir da weiter geholfen hast. Habe so eben so eines verändert. Eine Frage noch, ihrerseits wird das klein geschrieben oder Groß?

Dankeschön und LG