Bewerbungstipps!

Hallo Ihr!
Für meine Bewerbung in einem Verlag bräuchte ich eine paar Tipps! Vllt hat ja jemand Erfahrung.
Ist es gut im Bewerbungsschreiben zu erwähnen dass man sich bereits um ein Praktikum in ihrem Hause bemüht hat, jedoch eine Absage erhielt? (der Grund dafür war dass sie nur Studenten und nur über drei Monate ein Praktikum anbieten, was mir als Schülerin nicht möglich war) Einerseits klingt es positiv wenn die Chefs hören,dass ich mich schon einmanl bemüht habe und unbedingt ihr Unternehmen will aber andererseits ist eine vorhergegangene Absage eher negativ,da das Erwähnen des Grundes der Absage im Bewerbungsschreiben wohl eher nichts zu suchen hat.
Die zweite Frage wäre, welche Charaktereigenschaften Personalchefs wichtig sind? In meinem Beispiel würde ich auf jeden Fall Kommunikationsstärke (Umgang mit Autoren etc.) tippen. Fallen euch noch weitere ein?
Grundsätzliche Tipps für eine Bewerbung würde ich auch gerne erhalten.
Danke im vorraus. lg Manu

Hi,

In meinem Beispiel würde ich auf
jeden Fall Kommunikationsstärke (Umgang mit Autoren etc.)
tippen. Fallen euch noch weitere ein?

Kommt drauf an, als was Du Dich bei dem Verlag bewirbst. Als Telefonistin, Putzfrau, Herstellerin, Vertriebsmitarbeiterin, Lektorin oder Sekretärin?

Gruß,

Anja

Ich bewerbe mich für eine Ausbildung zur Verlagskauffrau!

Ich bewerbe mich für eine Ausbildung zur Verlagskauffrau!

Das ist eine kaufmännische Ausbildung und hat zunächst mit dem von Dir präferierten Raum „Umgang mit Autoren“ gar nix zu tun. Du durchläufst Abteilungen wie Buchhaltung und Vertrieb, die mit dem schöngeistigen Umfeld von Büchern rein gar nix zu tun haben. Dann kommst Du in die Herstellung und lernst, Buchumfang und Preise zu kalkulieren, wie Umschlagsseiten und Typo und alles was sonst zur Buchästhetik gehört, das machen die anderen. Ins Lektorat kommt selten ein/e Auszubildende/r, das machen dann die „Studierten“ von Germanistik etc…

Wenn Du Dich als Verlagskauffrau bewerben willst, dann erzähle was von Deiner Begeisterung für Literatur und gleichzeitig von Deinem kaufmännischen Verständnis, lasse aber keinesfalls Dein Interesse an Begegnung mit Autoren durchscheinen, sonst bist Du ein DSDS-Kandidat.

Gruß,
Anja
Verlagskauffrau