Bewerbungsunterlagen

Liebe/-r Experte/-in,

habe mich um eine Stelle per E-Mail beworben; meine Kontaktdaten habe ich nicht zugefügt.
Empfang meiner Bewerbunsunterlagen wurde bestätigt.
Ich weiß es nicht ob ich noch eine Dankeschön-E-Mail schicken soll und dabei nachträglich noch meine Kontaktdaten zuzufügen?

Herzlichen Dank für Ihren Rat.
Freundliche Grüße aus Düsseldorf
Yelena

Hallo Yelena,

Ich denke es war ein Fehler, die Kontaktdaten nicht sofort mit zu schicken. Die gehören in jede Form von Bewerbungsunterlagen.

Ich würde in Deinem Fall aber keine „Dankeschön Mail“ hinterher schicken. Stehe dazu, dass du keine Kontaktdaten mitgeschickt hast. Als Kontaktdaten reichen, denke ich vorläufig deine E-Mail-Adresse.

Nach einer angemessenen Wartezeit, so ca. 1 Woche, würde ich mich aber trotzdem telefonisch mit dem/der Personalverantwortlichen in Verbindung setzen und mich nach dem Stand des
Entscheidungsprozesses für die Besetzung der Stelle erkundigen.

Du bringst dich dadurch in Erinnerung und unterstreichst Dein Interesse für die Stelle und die Firma.

Es ist aber eine Gratwanderung, weil manche Personalentscheider so etwas garnicht mögen.

Du könntest den telefonischen Kontakt damit verbinden, nachzufragen, ob Du ihnen Deine Kontaktdaten noch zusenden sollst. Damit könntest Du evtl. auch ausloten, wie gut Deine Chancen stehen.

Gruß, Rolf

Vielen herzlichen Dank

Liebe Yelena,

wenn du deinen Lebenslauf mitgeschickt hast, sind deine Kontaktdaten dort ja ersichtlich. Solltest du aber nur ein formloses Anschreiben geschickt haben, ist es schon ein bisschen doof, wenn du dich für die Bestätigungsmail bedankst, nur um die fehlenden Daten zu übermitteln.
Ich an deiner Stelle würde vielleicht nach einer Woche mal per Mail nachfragen, wie der Bewerbungsstand ist und bei dieser Mail meine Kontaktdaten anfügen.

Viel Erfolg,
Gabi

Hallo Yelena,
nun, deine Bewerbung ist angekommen - die Bestätigung hast du ja. Trotzdem kannst du ein Dankeschön-mail(incl. deiner Kontaktdaten) schicken. Es schadet nicht und ein „Danke“ ist immer auch etwas schönes.
Mit lieben Grüßen aus München und toi,toi, toi für deine Bewerbung.

Charlotte

Liebe Yelena,

normalerweise ist es nicht nötig eine Dankeschön-Mail zu schreiben. Haben Sie Ihrem Bewerbungsschreiben Ihren Lebenslauf beigefügt? Da sollten ohnehin alle relevanten Kontaktdaten rein (Name, ggf. Mädchenname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse).
Ist Ihr Lebenslauf mit den Kontaktdaten versehen und mit verschickt würde ich Geduld walten lassen. - Falls nicht, würde ich empfehlen diesen mit einer kurzen Dankeschön-Mail zu versenden oder eben einfach Ihre Kontaktdaten mit beizufügen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte, stehe aber für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Liebe Yelena,
dem Unternehmen liegt ja zumindest Deine E-Mail-Adresse vor. Wenn Sie Dich zum Gespräch einladen wollen, können Sie dies ja per Mail tun. Sollten in dieser Phase bereits weitere Angaben benötigt werden, hätte man Dich im Zuge der Eingangsbestätigung sicher darum gebeten. Ich würde daher noch abwarten. Bei den nächsten Bewerbungen würde ich aber Deine Kontaktdaten im Anschreiben und Lebenslauf auf jeden Fall vermerken. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße,
Frank