weil ich mich nach einem anderen Job umgeschaut habe, habe ich mich bei einer kleineren Firma um eine ausgeschriebene Stelle beworben und bei einer anderen initiativ.
Erstere teilte mir mit sich für einen anderen Bewerber entschieden zu haben. Letztere keine Vakanzen zu haben.
Beide baten mich aber darum meine Bewerbungsunterlagen behalten zu dürfen.
während meiner Ausbildung war ich auch für die Bewerbungen zuständig (je nach Anforderung aussortieren, Absagen schreiben, etc). Wir haben das auch so gemacht, dass wir Bewerbungen, die ziemlich gut waren, aber dafür gerade keine Stelle frei bzw für einen anderen Bewerber entschieden, aufgehoben haben. Wenn dann irgendwann eine Stelle frei wurde, haben wir zu erst die gesammelten Bewerbungen durchgeschaut. So haben wir uns den ganzen Aufwand gespart mit dem Inserieren und die Berge an neuen Bewerbungen wieder auszusortieren.
Bei einer Freundin von mir wurde das auch schon gemacht, und die Firma hat sich tatsächlich ein paar Wochen später wieder bei ihr gemeldet, da der zuerst bevorzugte Kandidat leider doch nicht ihren Erwartungen entsprach.
Beide baten mich aber darum meine Bewerbungsunterlagen
behalten zu dürfen.
Wie habe ich das einzuschätzen?
entweder will man sich nur das Rückporto sparen, oder es ist
absehbar, dass in nächster Zeit ein passende Stelle geschaffen
bzw. frei wird.
Da man sich offenbar bei Hagen zurückgemeldet hat, ist eher davon auszugehen, daß die Bewerbung tatsächlich psoitiv aufgefallen ist.
Unternehmen, die sich das Porto sparen wollen, werden wahrscheinlich überhaupt keine Rückmeldung geben (selbst wenn man selber nachhakt).
Wenn es dir finanziell nicht weh tut, würde ich das
akzeptieren. Könnte vielleicht eine gute Chance sein.