Bewerbungsvorspiel an Musikschulen

Warum soll man an Musikschulen vorspielen, wenn man doch unterrichten soll und keine Konzerte spielt.

Hallo,
ich bin wahrlich kein Experte für Musikschulen. Die meisten Musikschulen wollen sowohl ein Vorspiel als auch Probeunterricht, um einerseits die musikalischen Fertigkeiten eines Bewerbers einschätzen zu können als auch die didaktisch/pädagogischen. Wenn ich etwas gut beherrsche, fällt es mir leichter, dies zu unterrichten und zu vermitteln. Und ob ich mein Instrument gut beherrsche, beweise ich eben beim Vorspiel. Außerdem sollen ja auch die Schüler dazu befähigt werden, evtl. Konzerte zu spielen. Da ist es gut, wenn man selbst Erfahrung in diesem Bereich hat.
Gruß
Sommer

Warum soll man an Musikschulen vorspielen, wenn man doch
unterrichten soll und keine Konzerte spielt.

Hallo jathoma99,
weil man auch zeigen sollte, dass man wirklich auch selbst das Instrument einigermaßen beherrscht. Man muss ja nicht in Konzertreife vorspielen, oder ein 90-Minuten-Programm können, aber man wird an einer Musikschule vielleicht auch in einem Konzert den einen oder anderen Schüler mal begleiten oder im Duett musizieren und nicht zuletzt die Unterrichtsstücke auch selbt spielen können.
Gruß, Erik

a) „Poser“ gibt es viele
b) den Schüler etwas vorspielen sollte der Lehrer auch
c) souverän wirken auch
d) mit Auftrittsängsten umgehen können
e) „Musik machen“ eigentlich lieben
f)… comprende?

www.funtastico.de

Hallo,

Viele Musikschulen erwarten von ihren Lehrern auch eigene Auftritte im Rahmen von Musikschulveranstaltungen, mit guten „Solisten“ steigt natürlich auch das Renommee einer Musikschule. Wichtigstes Argument für mich ist aber: Im Unterricht geschieht viel durch pure Nachahmung, also vorspielen, Hören, nachspielen. Da muss der Lehrer doch selbst fit sein, oder?

Viele Grüße, Günter

Muss man denn nicht auch „Vor-Unterrichten“? Nur Konzertieren fände ich auch nicht sinnvoll, da gebe ich dir recht.

Hallo,

sorry, dass ich so spät dran bin, ich hatte leider einige Zeit kein Internet (Umzug und Vertragswechsel mit dem üblichen Ärger…).

Also zu Deiner Frage:

Auch wenn man „nur“ unterrichten wird, muss doch eine gewisse künstlerische Qualität vorhanden sein. - Ich fand es früher auch fragwürdig, weshalb Grundschullehrer für das Fach Musik Instrumentalunterricht bekamen. Später wurde mir klar, dass es darum geht, selbst praktisch künstlerisch zu arbeiten, damit man - auf ganz anderer Ebene - damit pädagogisch arbeiten kann.

Sicher braucht man keine Anne-Sophie Mutter zu sein, um gut Geige zu unterrichten - und so mancher gute Künstler ist kein guter Pädagoge - aber so ganz ohne geht es eben auch nicht.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, habe heute morgen irgendwie Wortfindungsschwierigkeiten. Aber vermutlich hast Du sowieso schon andere Antworten bekommen!

Beste Grüße!

Hallo jathoma99,

die wollen einfach wissen ob du dein Instrument auch beherrscht, bevor sie dich auf die Schüler loslassen.

Gruß

Fireball