Bewerten in letzter Minute

Hallo,

hab was gekauft und 7 Euro Verpackung und Versand bezahlt. Mir ist klar das dies eine Pauschale ist aber es war ein kleiner Luftgepolsterter Umschlag mit 70 Cent Porto (Ausland) und das finde ich schon krasse Abzocke.

Nun Bewertet der Verkäufer grundsetzlich erst nachdem er vom Käufer Bewertet wurde (warum wohl…).

Bewerte ich ihn nun negativ ist klar das ich mir dann auch ne negative einfang.

Nun meine Frage.
Wie schauts aus wenn ich ihn in den letzten paar Minuten der 90 Tage Frist Bewerte? Hat er dann noch eine Möglichkeit mich zu Bewerten?

Grüße
Patrick

Hm, ich finde auch, dass das Abzocke ist, aber die Versandkosten waren doch sicher vorher angegeben? Na ja, du musst wissen, was du tust. Du kannst auch nach mehr als 90 Tagen noch bewerten:
http://www.wortfilter.de/bew90.html

Gruß
Nelly

hab was gekauft und 7 Euro Verpackung und Versand bezahlt. Mir
ist klar das dies eine Pauschale ist aber es war ein kleiner
Luftgepolsterter Umschlag mit 70 Cent Porto (Ausland) und das
finde ich schon krasse Abzocke.

Hallo Patrick,

Stand in der Auktion „versicherter Versand“?
Wenn ja, solltest du den VK anmailen und um eine angemessene Erstattung bitten, da er dies jla offensichtlich nicht versichert versandt hat.
Wenn du Angst vor einer Rachebewertung hast, solltest du am Besten auf die Abgabe einer Bewertung verzichten.

Gruß
Sticky

Nein, es war nicht versichert angegeben. Aber es kam aus dem Ausland.
Hätte ein kleines Päckchen sein können und wäre dann wirklich so teuer gewesen…

Gar nicht bewerten finde ich dumm, der zockt weiterhin ab, finde es fair den zukünftigen Käufern wegen aber hab halt keinen Bock auf eine negative Bewertung.

Grüße
Patrick

Hi

wenn er sich auskennt könnte er dich uU auch nach 90 tagen noch bewerten.

Ansonsten finde ich bei dem Aufwand die Versandkosten ziemlich daneben…
HH

ewiges gejammer ueber versandkosten
hallo,

wenn in der auktion klar beschrieben war, wie hoch die versandkosten sein werden, dann verstehe ich das gepienze nicht:

ein luftpolsterumschlag muss besorgt/gekauft und gelagert werden.
dann muss die werden eingepackt werden = zeit.
und dann ab zur post: hinfahren, anstellen, etc…

bei einem versand kommt also schnell mal locker ein aufwand einer stunde und mehr raus.

warum empfindest du „versenden“ nicht als normale = zu bezahlende arbeit, wie spargel ernten, blinddarm rausnehmen oder tapezieren?

diese elende diskussion ist genauso kleingeistig, wie diejenige mit leuten, die meinen, eine autofahrt von frankfurt nach koeln und zurueck wuerde nur ca 50 euro kosten, weil das mit einer knappen tankfuellung erledigt wird…

gruss
khs

Hallo Patrick,

Gar nicht bewerten finde ich dumm, der zockt weiterhin ab,
finde es fair den zukünftigen Käufern wegen aber hab halt
keinen Bock auf eine negative Bewertung.

die Du Dir aber ehrlich verdient hättest!!

Du hast etwas ersteigert, hast den angegebenen Betrag dafür bezahlt und die Ware bekommen! Was willst Du? Wären die Versandkosten niedriger gewesen, wäre der Auktionserlös höher. Ein Nullsummenspiel (nur nicht für Ebay :wink:). Abgesehen davon: Wenn Ebay nicht ständig höhere Provisionen fordern würde, gäbe es das Phänomen angeblicher „Versandkostenabzocke“ überhaupt nicht! Je größer der Anteil des Verkaufserlöses auf den Versandkosten ist, desto niedriger die Gebühr - was sowohl im Interesse des Verkäufers als auch des Käufers ist. Schließlich werden die Gebühren auch immer irgendwo eingepreist. Nur Ebay-Aktionäre hätten Grund, sich zu beklagen!

Bedenke: Letzendlich zahlt der KUNDE alles! Egal wie die Kosten deklariert werden. Er muss den Einkaufspreis, die Gebühren, die Versandkosten, die Fahrt zum Paketservice, die Bürokosten und vor allem die ARBEITSZEIT des Verkäufers bezahlen. Wenn das nicht funktioniert, stellt der Verkäufer seine Aktivität ein!

Die einzigen Verkäufer, die das nicht so machen, sind die privaten Entrümpler. Wenn Du vorzugsweise von ihnen kaufen möchtest, musst Du Suchwörter wie Kellerfund oder Speicher eingeben. Die wollen nur ihr Gerümpel loswerden und haben meist keine Gewinnerzielungsabsicht. Bei ihnen muss man aber mit nachträglichem Gejammer rechnen: „Ich habe mich bei den Versandkosten vertan - können Sie bitte noch 1,15 Euro zusätzlich überweisen?“ DAS ist total lästig, wenn Du mich fragst!!

Viele Grüße

Anne

P.S.: Gib Dir einen Ruck und gib eine gute Bewertung ab - oder lass es sein!

2 „Gefällt mir“

hallo,

wenn in der auktion klar beschrieben war, wie hoch die
versandkosten sein werden, dann verstehe ich das gepienze
nicht

also wenn du das nicht verstehst, dann hätteste besser gefragt und dann geantwortet :wink:

ein luftpolsterumschlag muss besorgt/gekauft und gelagert
werden.
dann muss die werden eingepackt werden = zeit.
und dann ab zur post: hinfahren, anstellen, etc…

ach bist du auch son für-einen-brief-am-schalter-ansteller? :wink:

jo für jede 10. min anstellen pauschal 10 ct sind normal
schlechtwettergeld nicht vergessen
wenn man sich enschliesst fernab von fußgängerampeln straßen zu überqueren kommt noch eine gefahrenzulage dazu
schliesslich riskiert man sein leben um einen brief zur post zu bringen.

bei einem versand kommt also schnell mal locker ein aufwand
einer stunde und mehr raus.

mindestens!!!

warum empfindest du „versenden“ nicht als normale = zu
bezahlende arbeit, wie spargel ernten, blinddarm rausnehmen
oder tapezieren?

genau… selbst wenn man nen polen einstellt, oder arbeitsunwillige arbeitslose… die wollen auch bezahlt werden.

diese elende diskussion ist genauso kleingeistig

wie deine antwort :wink:

da fällt mir folgendes gedicht ein… was ich mal aus den ebay foren geklaut hab. damit verabschiede ich mich auch
mfg
lilly:

„der versender“

der trödel, für ein euro eingestellt,
bringt doch nicht das erhoffte geld.
im frettchen randaliert die gier:
was mach ich nur, wie helf ich mir?

was sonst sozialer anstand regelt,
wird vom charakter weggekegelt.
die lösung liegt schnell auf der hand,
den reibach rettet der versand.

das klebeband, die fahrt zur post,
das muss man einsehn, dass das kost’
ein schlabberiges briefkuvert,
gebraucht, wird hier allein 3 euro wert.

die mühsal, den kram einzutüten,
lässt man sich obenauf vergüten.
klar, unter 10 euro geht das nicht,
die warensendung, mit zwölf gramm gewicht.

so bringt er fetten reibach noch, der tand,
dank frettchens asozialvers(t)and.
doch merke: stets und verdient kommt dann die rote,
und hämmert auf die abzockpfote!

5 „Gefällt mir“

dem eeen sin uhl…
moin,
es gibt leute, die finden kuecheputzen witzig, andere haben halt „versenden“ als hobby.

da ich aber versenden schon berufsmaessig taeglich als knallharte dienstleistung sehe und entsprechend berechne, sehe ich keinen grund, meine kostbare zeit dafuer zu opfern, das gratis zu machen.

ich bin weiterhin der meineung: ALLE versandkosten sind fair, wenn sie in der auktion deutlich genannt werden!

wem das nicht passt, der kann ja woanders kaufen.

gruss
khs

1 „Gefällt mir“

welcher Idiot von MOD rpt MOD löscht hier laufend
meine Artikel???

• das hat mit Etiquette nichts mehr zu tun!!!

„die Du Dir aber ehrlich verdient hättest!!“

was für ein Quatsch !!! Wenn hier einer eine Verdient hat dann du für den dummen Satz !!

Das ist laut ebay verboten…wenn man es pauschale nennt ist das OK (wenn man es im Rahmen hält und nicht das 10 fache der wahren Kosten verlangt). Außerdem ist es aus moralischer Sicht definitiv nicht ok und da zu sagen ich hätte negativ verdient weil ich mich aufrege ist aus meiner Sicht blödsinn hoch 10!!!

Das der Kerl erst nach eingegangener Bewertung bewertet sagt doch schon alles…warum sollte er warten wenn er mit seiner Ware und den Portokosten kein schlechtes Gewissen hat???

Grüße

[MOD:] Und jetzt ist Schluss!
Hallo Tina Marina,

welcher Idiot von MOD rpt MOD löscht hier laufend
meine Artikel???

Du bekommst für jeden gelöschten Artikel eine Email mit Begründung und Namen/Email des Moderators, der sie gelöscht hat.

• das hat mit Etiquette nichts mehr zu tun!!!

Da meine subtilen Hinweise in den Emails offenbar nicht geholfen haben, und Du die Diskussion darüber scheinbar in der Öffentlichkeit austragen willst, schreibe ich es Dir einfach mal so und direkt: Deine ständigen Beleidigungen und off-topic Postings sind hier nicht erwünscht.

Beschwerden über die Moderation bitte an das Team. Deren Email-Adresse dürfte Dir bekannt sein.

Schönes Wochenende,

Myriam
[Moderator Online-Auktionen]

2 „Gefällt mir“

Stimme Dir zu!
Hallo Karl-Heinz,

Dir gebe ich absolut recht.

Ich schlage mich auch häufiger mit ebayern rum, die extra auf einen schnellen Versand drängen (in sicherlich 80 Prozent meiner zwischenzeitlich über 600 Bewertungen wird mein schneller Service ausdrücklich gelobt). Das ist für mich selbstverständlich. Aber rumjammern, wenn ich für den Versand einer Büchersendung 2,80 EUR berechne, obwohl die Sendung nur mit 1,40 EUR frankiert wird. Meine Spritkosten zum Postamt (hin und zurück 8 km) werden da gar nicht gesehen. Und ich fahre oft extra wegen ebay zur Post. Meine Versandkosten und auch die Versandart sind absolut transparent ausgewiesen und damit basta.

Dann sollen die Versandkosten-Puristen halt nicht bei mir kaufen. Auf Diskussionen habe ich keine Lust. Zum Diskutieren suche ich mir meine Diskussionspartner schon selbst aus.

bubblegum

Hallo Patrick,

wenn die 7 EUR und auch die Versandart (unversicherter Versand) transparent ausgewiesen waren, ist doch die Berechnung absolut ok.

bubblegum

Hallo Lilian

also wenn du das nicht verstehst, dann hätteste besser gefragt
und dann geantwortet :wink:

Der ebayer als Käufer hätte besser vorher gefragt, wie sich denn die Versandkosten zusammensetzen und ob eine günstigere Versandart möglich ist. Die Aussagen von Karl-Heinz sind doch absolut richtig.

Hinterher zu meckern scheint einfach zu sein. Ist aber nicht fair, wenn die Angaben in der Artikelbeschreibung richtig dargestellt waren.

Er hätte nicht kaufen müssen!

Aber da ist die Gier mancher ebayrer so groß, dass sie zuerst mal bieten, ohne die Antwort auf Fragen abzuwarten oder ohne üpberhaupt Fragen zu stellen. Ich habe mal ein Buch versteigert und habe das Erscheinungsjahr nicht angegeben. Ich wurde danach gefragt (vier Stunden vor Ende der Auktion). Eine Stunde vor Ende der Auktion habe ich geantwortet, weil ich da erst nach Hause gekommen bin. Da hatte der Fragende aber schon gekauft (war Sofortkauf) und sich hinterher aufgeregt, weil es eine ältere Ausgabe sei. Da war auch die Gier grösser als das Warten auf die Antwort. Hinterher habe ich nämlich festgestellt, dass mein Preis auch für diese ältere Ausgabe deutlich zu niedrig war.

Ähnlich ist es aber auch bei den Versandkosten. Da ersteigert jemand mehrere Bücher und geht davon aus, dass Versandkosten einmal ausreichend sind und überweist auch so. Dabei sind diese Bücher dann so schwer, dass es als versichertes Paket verschickt werden muss. Und nennt mich einen Halsabschneider, weil ich die höheren Versandkosten nachfordere.

Wo sind wir eigentlich?

Geiz ist geil - auch bei ebay!

bubblegum

Hallo Pako,

Das der Kerl erst nach eingegangener Bewertung bewertet sagt
doch schon alles…

das ist doch ganz einfach - weil es halt Leute wie Dich gibt. Hier regst Du Dich auf, weil die Versandkosten das 10fache der reinen Portokosten betragen (erscheint objektiv betrachtet wirklich etwas hoch, aber wenn es glasklar und transparent ausgewiesen war, ist es auch ok).

Du würdest Dich aber auch bei der doppelten Höhe oder der dreifachen Höhe aufregen und möglicherweise negativ oder neutral bewerten. Also wartet der ebayer Deine Bewertung ab und bewertet dann. Ich finde sein Bewertungsverhalten absolut ok.

bubblegum

Hallo Anne,

kann Deinem Artikel voll zustimmen.

Aber manchen Versandkosten-Puristen ist da einfach nicht zu helfen.

bubblegum

Ich kann mich erinnern das du geschrieben hast das der Versand aus dem Ausland erfolgte und 7€ betrug. Woher kam denn die sendung?

das OK (wenn man es im Rahmen hält und nicht das 10 fache der
wahren Kosten verlangt)

Also hätte der Versand aus dem Ausland nur 0,70€ betragen? *ha ha* die reinen Kosten dürften dann wohl mal mind. bei 3€ liegen +3€ für Umschlag, Fahrten etc.

Ich finde das geht noch wenn man das ganze mal auseinander klabüstert.

Und nun mal zu Dir

1. Die Versandkosten waren angegeben, wer nicht liest hat eben Pech
  2. Hättest Du Dir einen Anbieter aus Deutschland suchen können um zu sparen
  3. Ist es gang und gebe das gewartet wird, wie der Käufer bewertet und absolut
    NICHT ungewöhnlich
  4. Wenn dir das so dermaßen auf der Seele brennt dann frag den VK halt nochmal
    wie sich das den aufgeschlüsselt hat

Außerdem ist es aus moralischer Sicht
definitiv nicht ok und da zu sagen ich hätte negativ verdient
weil ich mich aufrege ist aus meiner Sicht blödsinn hoch 10!!!

nich so aufplustern, deine Argumente waren im Allgemeinen halt einfach zu spät gebracht und das mag einige nerven :wink: Blos kennst du das Sprichwort: So wie man in den Wald schreit, hallts zurück? Wird wohl ähnlich sein, er kann sich ja begründen das es angegeben war etc. und wenn andere Kunden das unbedingt haben wollen zahlen sie GENAUSO wie du! Finito

doch schon alles…warum sollte er warten wenn er mit seiner
Ware und den Portokosten kein schlechtes Gewissen hat???

Aus 1050 Gründen, weil der Käufer zum Beispiel spät zahlt, aber er ihm, wenn er nich mault das ers dann auch später geschickt hat, eine gute Bewertung geben würde. ( jetzt blos nich auf dich beziehen!!!)

weil es im nachhinein noch Probleme geben könnte (siehe Dich) und er hat dann schon positiv bewertet und der Käufer benimmt sich wie die letzte Sau…vielleicht einfach als Absicherung gegenüber unfreundlichen Kunden?!

Greets
Noa

„die Du Dir aber ehrlich verdient hättest!!“

was für ein Quatsch !!! Wenn hier einer eine Verdient hat dann
du für den dummen Satz !!

Hallo!

Kannst Du mir bitte Deinen Ebay-Namen per PN schicken, damit ich Dich für meine Angebote sperren kann? Vielen Dank!

Das ist laut ebay verboten…wenn man es pauschale nennt ist
das OK (wenn man es im Rahmen hält und nicht das 10 fache der
wahren Kosten verlangt). Außerdem ist es aus moralischer Sicht
definitiv nicht ok und da zu sagen ich hätte negativ verdient
weil ich mich aufrege ist aus meiner Sicht blödsinn hoch 10!!!

Was ist bei Ebay verboten? Eine vorher angegebene Pauschale für Verpackung und Versand tatsächlich zu fordern? Woher willst Du denn wissen, wie hoch seine Kosten wirklich waren? Vielleicht ist er extra 40 km über die Grenze gefahren, um die Sachen abzuschicken? Dann ist er aber schnell bei 7 Euro - nur fürs Benzin!

doch schon alles…warum sollte er warten wenn er mit seiner
Ware und den Portokosten kein schlechtes Gewissen hat???

Weil er auf solche Leute wie Dich treffen könnte! Leider hat man bei Ebay nur wenig Einfluss bei der Auswahl der Kunden. Viele mosern leider anschließend herum, oft weil sie die Artikelbeschreibung nur halb gelesen haben. Es liegt doch an Leuten wie Dir, dass kaum ein Verkäufer nach Geldeingang bewertet.

Viele Grüße

Anne

Grüße

Hallo!

Kannst Du mir bitte Deinen Ebay-Namen per PN schicken, damit
ich Dich für meine Angebote sperren kann? Vielen Dank!

[ebay-Namen/beleidigung entfernt, MOD]

Würde es nur leute wie mich geben hätte jeder 99,9% positiv bei 300 Bewertungen…

in liebe…