Bewertung alter Bücher?

Hallole,

habe eine kleine Bibliothek voller alter Bücher (meist Nachlaßsachen) und keine Ahnung, ob die was wert sein könnten.

Viele christliche Bücher sind z.B. von 18hundert-irgendwas; oder z.B. „Der gestiefelte Kater“ in SyterlinSchrift.

Wer weiß Rat oder kann helfen?

cu
ming

geh in ein buchantiquariat, nimm sie mit und lass sie schätzen, grob wird dir jeder antiquar ein angebot machen können, nämlich: will ich nicht oder will ich. zu 90 prozent sagen sie: will ich nicht, weil sie keine kunden dafür haben.
tja, so isses
dietmar

High Dietmar,

thnx4answer, but…
bei deiner Antwort entstehen für mich einige zusätzliche Probleme:

• da ich in der tiefsten Provinz lebe, werde ich vermutlich das nächsten Antiquariat in ca. 100KM Entfernung finden :frowning:
  • und falls ich tatsächlich eins finde, wie bringe ich eine Bibliothek dorthin??? :frowning:
  • und selbst wenn dies alles gelingen sollte, woher weiß ich dann, daß der Antiquar mich bei den interessanten 10% nicht hoffnungslos über den Tisch zieht???

cu
ming

High Dietmar,

thnx4answer, but…
bei deiner Antwort entstehen für mich
einige zusätzliche Probleme:

• da ich in der tiefsten Provinz lebe,
    werde ich vermutlich das nächsten
    Antiquariat in ca. 100KM Entfernung
    finden :frowning:
  • und falls ich tatsächlich eins finde,
    wie bringe ich eine Bibliothek dorthin???

da gibt es nur eines; Auto und viele Schachteln.

(

• und selbst wenn dies alles gelingen
    sollte, woher weiß ich dann, daß der
    Antiquar mich bei den interessanten 10%
    nicht hoffnungslos über den Tisch
    zieht???

das Risiko besteht immer!

cu
ming

gehe aber davon aus, daß es alte Bücher in rauen Mengen gibt (ich bin selbst bibliophil) und kann nur bedingt einschätzen, was gefragt ist (die Interessen ändern sich sehr). Christliche Bücher sind out, bei anderen Büchern kommt es darauf an, ob es sich um Erstausgaben handelt, wertvolle Grafiken drin sind. Massenwaren gehen auf dem Flohmarkt von 1 bis 10 DM weg. Also, nur eine Lösung. Zu einem Antiquariat hinfahren; die Gefahr, daß es eine Schneiderfahrt wird, ist groß.

Hallo, Ming!

Schau mal in www.justbooks.de rein.
Da werden auch bibliophile und antiquarische Bücher angeboten und Preise angegeben. Vielleicht kannst du dich daran etwas orientieren.

mfg M. Bruhns

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred!

Schau mal in www.justbooks.de rein.
Da werden auch bibliophile und
antiquarische Bücher angeboten und Preise
angegeben. Vielleicht kannst du dich
daran etwas orientieren.

mfg M. Bruhns

…genau sowas habe ich gesucht!
Viiiielen Dank!!!

cu
ming

. Also, nur

eine Lösung. Zu einem Antiquariat
hinfahren; die Gefahr, daß es eine
Schneiderfahrt wird, ist groß.

das kann man verhindern, indem man sich bei zwei drei antiquariaten in der nächsten grossstadt termine macht. manche buchantiquare haben bestimmte tage für diese art publikumsverkehr. zu dumm jedenfalls, wenn niemand kompetentes da ist, wenn man mit dem kram vor der tür steht, sondern nur ein ladenhüter.

hilft dir justbooks (ausserdem: www.zvab.com) wirklich? das sind ja schon bücher, bei denen sich sogar der versand lohnt… schreib mal, ob dir das half!

salü
dietmar

Grüzi Dietmar und vielen Dank,

tatsächlich hat mir justbooks.de und „Deine“ zvab.com sehr(!) weitergeholfen :smile:

Habe jetzt nicht nur Preisvorstellungen „von…bis“, sondern auch entsprechende Interessenten.
Da es sich bei mir um eine „nachwachsende“ kleine Bibliothek handelt und nicht um ein paar Kartons, kann die Liquidation schon eine längere Zeit in Anspruch nehmen - ich überlege mittlerweile allen Ernstes, ob ich auf meiner HP nicht einfach eine Auktion starte…

Nochmals vielen Dank

cu all

ming