Im welchen Geschäften kann man Bücher verkaufen?

Leider habe ich letztes Jahr einen Fehlkauf gemacht und mir zwei Bücher für jeweils 15 Euro geholt.

Ich kann die Bücher leider nicht zurückgeben, weil ich den Kassenbon nicht mehr habe…

Ich bereue diesen Kauf und möchte die Bücher so schnell wie möglich für jeweils mindestens 12 Euro loswerden.

Habe diese Bücher heute zwar für jeweils 12 Euro in ebay Kleinanzeigen reingestellt, aber bisher hat sich niemand dafür interessiert :pensive:

Ohne zu wissen um welche Bücher es sich handelt (sehr wichtig) kann man zu der Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs wenig sagen. Ganz grundsätzlich weiß ich aber aus Erfahrung, dass Bücher praktisch immer nur verramscht werden – ausgenommen sind natürlich wertvolle antiquarische Bücher.
In Ebay bzw. in ebay-kleinanzeigen werden Bücher nur sehr, sehr billig gehandelt, ich spreche da von zwei, drei Euro.
Ich weiß nicht, ob auf Amazon immer noch auch gebrauchte Bücher angeboten werden können.
Wenn Du dort verkaufen wolltest, würdest Du wenigstens vorher wissen in welcher Preislage die gleichen Bücher in unterschiedlich gebrauchtem Zustand verkauft werden.

2 Like

Was erwartest du? Manchmal dauert es Wochen, bis jemand auf eine Anzeige aufmerksam wird bzw. reagiert.
Meine letzte Auktion hatte ich selbst schon vergessen, als auf einmal eine Email kam, das Ding wär verkauft.
Ein bisschen mehr Geduld als 5 Stunden musst du schon mitbringen.

Gruß,

Kannitverstan

5 Like

Nur mal so nebenbei: wenn du die in der Buchhandlung gekauft hast, was die Aussage

vermuten lässt, hättest du sie eh’ nicht zurückgeben können. Und warum man sich in der Buchhandlung, wo man auch reinschauen kann, zwei Bücher holt, um hinterher festzustellen, es sei ein Fehlkauf gewesen, muss ich jetzt auch nicht verstehen, aber ich denke das

kannst du knicken. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg!

Gruß
Christa

10 Like

Der einfachste Weg, Bücher loszuwerden, ist Momox:

https://www.momox.de

Allerdings sind dort die Ankaufspreise echt unterirdisch.

Den aktuellen Wert der Ware sieht man bei Medimops:

Grundsätzlich könnte man mit seinem Angebot die Preise auf Amazon Marketplace leicht unterbieten (was i.d.R. auch den Preis bei Medimops beeinflusst). Allerdings ist dort der Verkauf als Privatperson meines Wissens nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Etwas demokratischer aufgebaut ist Booklooker (mit höherem Gewinn für den Verkäufer):

https://www.booklooker.de/

Ansonsten ist Ebay-Kleinanzeigen mit etwas Geduld sicher auch nicht der verkehrte Weg.

2 Like

Hast Du in Wahrheit ganz massive finanzielle Probleme (bei denen der Verkauf zweier Bücher auch nicht wirklich nachhaltig helfen wird), oder willst Du uns hier verkaspern?

Dass man beim Verkauf gebrauchter Bücher keinen fixen Preis in der Nähe zum Neuwert erwarten kann, sollte doch wohl eigentlich bekannt sein. Und dass der Verkauf von Gebrauchtwaren selten von heute auf morgen möglich ist (gerade wenn man einen guten Preis will), sollte doch auch hinlänglich bekannt sein.

Und ja, 30 Euro sind ärgerliches Geld, aber für Menschen in annähernd durchschnittlichen finanziellen Verhältnissen auch kein Beinbruch, dass man den Erwerb von zwei Büchern für diesen Preis groß „bedauern“ müsste.

5 Like

Es gibt eine App mit deren Hilfe du schnell und einfach Bücher verkaufen kannst. Sie heißt „momox“ und du musst nur den Strichcode auf der Rückseite scannen und schon erfasst die App den offiziellen Preis.
Also wenn du mich fragst, ist das die sicherste Methode Bücher zu verkaufen und trotzdem noch einen guten Preis zu erhalten.

Grüße
AntonBernad

???

Welches Mondkalb kauft ein Buch antiquarisch zum verbindlich für den Verkauf des neuen Buchs festgesetzten Preis?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich weiß es nicht. Ich habe nur die In-App-Werbung gesehen und das so wiedergegeben, wie es dort dafür geworben wurde. Auf momox.de findest du sicherlich Antworten auf deine Fragen. Ich bin nur der „Messenger“ :wink:

Lieben Gruß
AntonBernad

Servus,

lies mal, was @Fips zu dem Thema geschrieben hat. Wenn es denn online sein soll, ist da anompfirsich schon alles gesagt.

Schöne Grüße

MM

Oh stimmt, hab ich nicht gesehen, sorry. Jemand kann meinen Beitrag löschen…

Das ist der Preis, den momox dir dafür bezahlt. Allein schon dass dieses Angebot ohne Berücksichtigung des Zustands erfolgt, disqualifiziert es für den Verkauf neuwertiger Bücher. Ich habe mal interessehalber einen Umzugskarton Bücher gescannt. Etwa die Hälfte der Bücher wollten sie nicht nehmen. Für den Rest bot man mir etwa 8,67€.

2 Like

Du solltest nicht alles glauben, was dir die Werbung erzählt!

2 Like

Das also war des Pudels Kern!

Also sowas wie „offizielle Zugangsberechtigung zur Weihnachtsfeier des Kleingartenvereins Oberraderach“

Schöne Grüße

MM

Die gesamte Verkäuferwelt lebt von der Tatsache und der Hoffnung, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht, dem man etwas verkaufen kann.