Bewertung Arbeitszeugnis

Hallo liebe wer-weiss-was-Experten,

ich habe bei meinem Arbeitgeber nach vier Jahren gekündigt, weil ich mit meiner Entwicklung in dem Unternehmen nicht mehr zufrieden war und eine besser dotierte Stelle gefunden habe. Nun habe ich mein Arbeitszeugnis bekommen, habe aber keine Erfahrung, wie ich es einschätzen/bewerten soll.

Das Zeugnis:

Herr X, geboren am … war vom … bis … als Softwareingenieur bei … in … tätig. Hierbei war er mehrheitlich sowohl für die Konzeption von Teilumfängen von Individualsoftwaresystemen zuständig, als auf für deren Implementierung und die Erstellung von Testkonzepten. Darüber hinaus übernahm Herr X die Projektleitung des neu aufgebauten XXXteams.

Aufgaben- und Tätigkeitsbeschreibung:

In der Projektarbeit lernten wir Herrn X als fleißigen und engagierten Mitarbeiter kennen, der mit großem Einsatz an Problemlösungen heranging. Herr X war stets bereit, Verantwortung zu übernehmen, selbständig Aufgaben zu planen und durchzuführen.

Herr X identifizierte sich mit seiner Aufgabe und zeigte stets einen guten Einsatz auch über die üblichen Arbeitszeiten hinaus. Er war stets pflichtbewusst und vertrauenswürdig. Seine überdurchschnittliche Zuverlässigkeit und Loyalität waren uns eine große Hilfe. Er erfüllte seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Herr X wendete seine guten Fachkenntnisse laufend mit großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an. Er hat die von uns gebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten stets mit gutem Erfolg und zu unserem Vorteil genutzt.

Das Auftreten von Herrn X war höflich und selbstsicher. Er war ein angesehener Kollege und Mitarbeiter und stets hilfsbereit. Gleichermaßen zeigte Herr X gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen jederzeit ein vorbildliches Verhalten.

Herr X scheidet auf eigenen Wunsch zum … aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern seinen Entschluss sehr und danken ihm für die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Anmerkungen zu meinem Zeugnis.

Viele Grüße
Christoph

GÄHN
Hi!

Nach Schulnoten irgendwo zwischen 1 und 6.

Oder anders: Ganz oder gar nicht - lasse nicht die Hälfte weg, und man kann es sogar beurteilen. Sonst ist das nur ahnungslosen Dummschwätzern möglich.

LG
Guido, der es langsam echt nervend findet, immer wieder den gleichen Hinweis zu kritzeln, obwohl es fett in der Brettbeschreibung steht