Bewertung Arbeitszeugnis

Liebes Forum,

angenommen jemand bekommt ein Arbeitszeugnis mit folgendem Inhalt:

_…

Herr Xyz zeigte ein gutes und auch in wichtigen Detailbereichen tiefgehendes Fachwissen, welches er im Unternehmen stets sehr zielorientiert und adäquat einsetzte. Mit Erfolg nutzte er alle Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden. In diesem Zusammenhang möchten wir insbesondere die Teilnahme an Abc erwähnen.

Seine Auffassungsgabe befähigte ihn, auch schwierige Probleme schnell zu erfassen. Besonders hervorzuheben sind seine ausgeprägten Fähigkeiten, schnell richtige Lösungen zu finden. Herr Xyz zeigte bei der Erfüllung seiner Aufgaben großes Engagement und Eigeninitiative. Auch bei hoher Belastung erreichte er jederzeit die vereinbarten Ziele.

Herr Xyz arbeitete präzise, zügig und gewissenhaft. Er war äußerst zuverlässig und genoss unser volles Vertrauen. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er immer gute Arbeitsergebnisse.

Insbesondere im Rahmen der Projektarbeit konnte Herr Xyz uns von seiner sozialen Kompetenz überzeugen. Er wusste alle Beteiligten mit Verständnis, Teamgeist und Begeisterungsfähigkeit zu guten Leistungen zu motivieren. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr Xyz stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war jederzeit höflich und korrekt.

Herr Xyz scheidet mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern seine Entscheidung, da wir einen guten Mitarbeiter verlieren. Wir bedanken uns für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg._

Wie bewertet ihr das Zeugnis? Wo gibt es (leichte bzw. schwerwiegende) Schwachstellen und wie liest es sich insgesamt?

Vielen Dank schon einmal im voraus,

Robin

Hallo

Wie bewertet ihr das Zeugnis?

Es kann sein, dass ein gutes Zeugnis herauskommen sollte, aber FAQ:2027…

mfg M.L.

ein schlechtes Zeugnis
Hallo,

Tätigkeitsbeschreibung, Anfang

Tätigkeitsbeschreibung, Ende

Der Mensch hat also den ganzen Tag herumgesessen und nichts getan.

(…)

Wie bewertet ihr das Zeugnis? Wo gibt es (leichte bzw.
schwerwiegende) Schwachstellen und wie liest es sich
insgesamt?

Es fehlen ganz wichtige Elemente wie Tätigkeitsbeschreibung u.a.

Gruss,
TR

Tätigkeitsbeschreibung, Anfang

Tätigkeitsbeschreibung, Ende

Der Mensch hat also den ganzen Tag herumgesessen und nichts
getan.

Es fehlen ganz wichtige Elemente wie Tätigkeitsbeschreibung
u.a.

Eine komplette und vollständige Tätigkeitsbeschreibung und weitere Details sind vorhanden. Gekennzeichnet habe ich dies mit den drei Punkten vor dem Text.

Diese ist aber in diesem Zusammenhang nicht interessant. Mir geht es in erster Linie um die Bewertung des beschriebenen Ausschnitts aus dem Zeugnis.

Wenn hier etwas nicht interessiert…

Eine komplette und vollständige Tätigkeitsbeschreibung und weitere Details sind vorhanden. Gekennzeichnet habe ich dies mit den drei Punkten vor dem Text.

Hast Du wenigstens die Brettbeschreibung gelesen? FAQ:2027

Diese ist aber in diesem Zusammenhang nicht interessant.

Dann würde ich mal grob sagen: der Zeugnisempfänger war gänzlich unqualifiziert, denn sonst wäre es interessant.

Mir geht es in erster Linie um die Bewertung des beschriebenen Ausschnitts aus dem Zeugnis.

Hallo Herr Uhrmacher.
Meine Uhr geht nicht mehr.
Da ich weiß, daß es am Uhrwerk liegt, habe ich mal ein Zahnrad mitgebracht: Können Sie mir sagen, was die Uhr hat?

Ja genau, bonk!

2 Like

Eine komplette und vollständige Tätigkeitsbeschreibung und
weitere Details sind vorhanden. Gekennzeichnet habe ich dies
mit den drei Punkten vor dem Text.

Diese ist aber in diesem Zusammenhang nicht interessant.

Aha.
Wenn Du das beurteilen kannst, obwohl Zeugnisexperten das Gegenteil sagen, frage ich mich, warum Du den Rest nicht einfach auch selbst bewertest?´

ps: Du bist der - gefühlt - 2654. Fragesteller, der nicht glauben will, was die Brettbeschreibung sagt…

S-J

Lies nochmal!
Hallo,

Es fehlen ganz wichtige Elemente wie Tätigkeitsbeschreibung
u.a.

Eine komplette und vollständige Tätigkeitsbeschreibung und
weitere Details sind vorhanden.

Warum stehen sie dann nicht im Zeugnis?
—> schlechtes Zeugnis!

TR

1 Like