Hallo,
hier stelle ich ein Arbeitszeugnis ein. Obwohl das natürlich nich mein Zeugnis ist und alles nur meine Phantasie ist, leidet der ausgeschiedene Arbeitnehmer unter Verfolgungswahn.
So habe ich Name, firmenspezifische Daten und auch das Ein- bzw. Austrittsdatum ersetzt. Das Datum dient meines Wissens um zu überprüfen, wie lange der Arbeitnehmer beschäftig wurde und ob es ein krummes Datum ist. Das liegt nicht vor bzw. habe ich beschrieben. Wenn es sonst noch einen Grund gibt, gebe ich es dann doch noch an. Aber was nicht muss… Genauso habe ich nicht alle Softwarebestandteile aufgeführt, weil die eben doch sehr spezifisch sind und so zu einer Wiedererkennung führen. Ansonsten ist das Zeugnis vollständig.
Arbeitszeugnis
Herr Dagobert Duck, geb. am xxxxx, war vom xxxxxx bis zum xxxxxx (Anmerkung: zehn Jahre, fristgerechte Kündigung durch AN) in unserem Unternehmen beschäftigt. Herr Duck arbeitete in der Abteilung xxxxxx mit den Aufgabenstellungen Programmanalyse, Softwarepflege und Qualitätssicherung.
Bei den in der Abteilung betreuten Applikationen handelt es sich um kaufmännische Anwendungssoftware (ERP Systeme), die im Schwerpunkt in mittelständischen Unternehmen des xxxxx-gewerbes zum Einsatz kommt.
In den Jahren seiner Firmenzugehörigkeit hat sich Herr Duck auf mehrere Themenbereiche (Softwaremodule) sowie angrenzende Themen spezialisiert. Dazu gehören Programme und Systeme wie:
Einkauf
CRM
Point of Sale
Finanzbuchhaltung
Darüber hinaus verfügt Herr Duck über ein gutes Fachwissen in unserer Branchensoftware zu den Themen:
xxxx noch weiter fünf Softwaremodule
Es war die Aufgabe von Herr Duck, Analysen für neu zu erstellende oder zu überarbeitende Applikationen zu konzipieren. Diese wurden die Grundlage für die Programmierung der Software. Bei der Analyse bezog Herr Duck die Anforderungen der Kunden mit ein, berücksichtigte Marktentwicklungen und Qualitätsstandards. Dazu gehörte auch die Aufbereitung von gesetzlichen Anforderungen für die Umsetzung in der Software.
Im Tagesgeschäft prüfte Herr Duck Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen von Anwendern und bereitete diese für die Programmierung vor.
Darüber hinaus war Herr Duck auch mit den Tests und der Dokumentation dieser Themen beauftragt.
Neben der unmittelbaren Arbeit an der Software unterstützte Herr Duck durch sein spezifisches Fachwissen auch andere Abteilungen und Themen, wie z.B.:
Schulungen für Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen
Unterstützung von Kundengesprächen
Bearbeitung von Kundenfällen in Unterstützung der Hotline
Insbesondere zeigte sich Herr Duck verantwortlich für die Organisation und Abwicklung der Versionsversendungen. Dazu gehörten die Vorbereitung der Versionsdokumentation, die Abstimmung mit allen beteiligten Abteilungen sowie die Kontrolle über die Einhaltung der geplanten Termine.
Herr Duck war ein sehr zuverlässiger und engagierter Mitarbeiter, der sich in den Jahren seiner Tätigkeit für unser Unternehmen ein sehr umfangreiches und tiefes Wissen erarbeitet hat.
Als Schnittstelle zwischen Anwendungspraxis, Kundenbetreuung und Softwareentwicklung führte Herr Duck stets einen gut organisierten und sehr verlässlichen Informationsaustausch mit allen Beteiligten.
Herr Duck war an seinen Aufgaben sehr interessiert und arbeitete stets verantwortungsbewusst. Gern übernahm er Aufgaben, die er eigenständig zu guten Ergebnissen ausführte.
Dagobert Duck arbeitete kundenorientiert und konnte im Gespräch mit Anwendern und Geschäftspartnern durch seine guten Fachkenntnisse, aber auch durch ihre angenehme und freundliche Art überzeugen.
In Phasen hohen Arbeitsaufkommens erwies sich Herr Duck als umsichtig und belastbar.
Bei Vorgesetzten und Kollegen war Herr Duck gleichermaßen anerkannt und geschätzt.
Herr Duck hat an Fortbildungsmaßnahmen erfolgreich teilgenommen und darüber hinaus selbständig an der eigenen Weiterbildung gearbeitet.
Zusammenfassend bestätigen wir gern, dass Herr Dagobert Duck die in ihn gesetzten Erwartungen und übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt hat.
Sein Verhalten war jederzeit korrekt und in allen Belangen loyal.
Herr Duck verlässt unser Haus auf eigenen Wunsch, um sich beruflich weiter zu orientieren.
Wir danken Herr Duck für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für den beruflichen und privaten Lebensweg alles erdenklich Gute und weiterhin Erfolg.
Ort, Datum vorletzter Arbeitstag, Unterschrift Geschäftsführer
Fragen und Anmerkungen:
Ausstellungsdatum – muss das nicht auf den letzten Tag des Arbeitsverhältnisses lauten oder welches Datum ist dort korrekt?
Herr Duck hat die ersten x Jahre z.B. schwerpunktmässig Software A, B, C betreut und später dann innerbetrieblich gewechselt um D, E, und F zu betreuen. Um dies zu können, hat er sich privat fortgebildet.
Außerdem hat Hr. Duck ein Programm von der Grobanalyse bis zur Markteinführung betreut. Also Analyse, Test (Planung/Einteilung weiterer Mitarbeiter), Dokumentation, Ersteinweisungen
Ich danke Euch
Gruss
Donald