Hallo,
ich würde Euch bitten, einen Blick auf mein Arbeitszeugnis zu werfen. Ich habe 2,5 Jahre in einem Unternehmen mit ca. 60 Mitarbeitern gearbeitet, meine Position war im Bereich Medical Consulting und Customer Service. Ich hatte keine leitende Position und keine Personalverantwortung. Der erste Teil meines Zeugnisses, eine komplette DIN A4 Seite, beschäftigt sich nur mit der äußerst detaillierten Beschreibung meiner Tätigkeit. Da man daraus sehr leicht Rückschlüsse auf die Firma und meine Person ziehen kann (ich war in einer ganz speziellen Branche tätig), kann ich diesen Teil nicht veröffentlichen. Würde ich es so abtippen, wie es drin steht, könnte man es googeln, verändere ich es, bringt es Euch zur Bewertung ja nichts mehr. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis.
Soweit ich es beurteilen kann, ist dieser Teil aber sehr ausführlich und in meinen Augen in Ordnung. Der Vollständigkeit halber: Oben steht Arbeitszeugnis drüber, unterschrieben wurde es links von einem der Vorstände und rechts von meinem damaligen Abteilungsleiter. Das Zeugnis habe ich vor 4 Jahren bekommen.
Ich hoffe, dass Ihr auch ohne den ganzen Beschreibungsteil eine Bewertung abgeben könnt.
Im Voraus schon mal vielen Dank!!!
Jack
Hier mein Zeugnis:
Herr X verfügt über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, die er souverän sowohl bei telefonischen als auch bei schriftlichen Kundenkontakten einsetzte. Er drückt sich klar und gewandt aus. Hervorzuheben ist seine Fähigkeit, sich optimal auf den Gesprächspartner einzustellen. Dabei stützt sich Herr X auf gründliche, abgesicherte Fachkenntnisse, die er auch bei schwierigen Aufgaben sicher einsetzte.
Herr X versteht es, die ihm gestellten Aufgaben konzentriert und systematisch zu bearbeiten. Er arbeitet zügig, sorgfältig und genau. In neue Aufgabengebiete hat er sich rasch eingearbeitet und sich dabei als belastbar erwiesen.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets korrekt und loyal.
Zusammenfassend können wir Herrn X als wertvollen Mitarbeiter beurteilen, der zu unserer vollsten Zufriedenheit arbeitete.
Herr X verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich auf die Fertigstellung seiner Dissertation konzentrieren zu können.
Das Arbeitsverhältnis von Herrn X endet am … . Wir danken ihm für die geleistete Arbeit und wünschen ihm auf dem weiteren beruflichen Weg viel Erfolg.