Bewertung: Arbeitszeugnis

Ich bin mir gerade nicht sicher wegen der Formulierung
„stets sorgfältig und zu unserer vollen Zufriedenheit“
ist das jetzt nun eine 3 wegen „zu unserer vollen Zufriedenheit“ oder ne 2 wegen dem „stets“?

Auszug:
Herr XXX arbeitete zuverlässig und selbstständig. Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets sorgfältig und zu unserer vollen Zufriedenheit. Durch seine systematische Arbeitsweise bewältigte er alle Anforderungen effektiv und lieferte immer qualitativ und quantitativ gute Ergebnisse.

Danke schonmal im Vorraus!

Hallo erstmal

Ich bin mir gerade nicht sicher wegen der Formulierung
„stets sorgfältig und zu unserer vollen Zufriedenheit“
ist das jetzt nun eine 3 wegen „zu unserer vollen
Zufriedenheit“ oder ne 2 wegen dem „stets“?

Das kommt mehr auf den Kontext an: FAQ:2027
Und so ein einzelner Baustein wird wohl kaum was rausreissen, wenn der Rest des Zeugnisses nichts hergibt.

mfg M.L.

…Unternehmen und Aufgabenbeschreibung…

Durch die komplexen und vielfältigen Aufgaben in der Projektarbeit konnte Herr XXX sein vorhandenes Fachwissen erweitern und vertiefen

• Aufzählung von…

Herr XXX ergänzte beständig sein Wissen und setzte die erworbenen Kenntnisse stets gut und zielgerichtet ein. Er beherrscht die gängigen Werkzeuge (Aufzählung…). Im Datum qualifizierte Herr XXXX sich durch Teilnahme an einem Lehrgang und Workshops für die Erstellung und Überprüfung von XXXX und sammelte bei der Mitarbeit X Projekten erste Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Die berufliche Weiterbildung ist für Herrn XXX selbstverständlich. Er arbeitete sich immer sehr engagiert in neue Aufgabengebiete ein, zeigte dabei hohe Einsatzbereitschaft und verfolgte erfolgreich die vereinbarten Ziele. Durch interessante Vorschläge bereicherte er die Arbeit der Fachgruppe und die Projektarbeit.

Herr XXX arbeitete zuverlässig und selbstständig. Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets sorgfältig und zu unserer vollen Zufriedenheit. Durch seine systematische Arbeitsweise bewältigte er alle Anforderungen effektiv und lieferte immer qualitativ und quantitativ gute Ergebnisse.
Herrn XXX Auftreten war jederzeit geprägt von seiner hilfsbereiten und freundlichen Art.
Er genoss als kompetentes, kooperatives und hilfsbereites Teammitglied bei Vorgesetzten und Kollegen hohe Wertschätzung. Sein persönliches Verhalten war stets einwandfrei.

Herr XXX verlässt unser Unternehmen mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch.
Wir bedauern seine Entscheidung sehr, da wir mit ihm einen geschätzten Mitarbeiter verlieren.
Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns und wünschen Herrn XXX für die Zukunft beruflich weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Was ist am Wort „vollständig“ eigentlich so unverständlich? Es kommt auch drauf an, von wann bis wann der Betreffende gearbeitet hat, Aufgabenbeschreibung und so weiter…

Ich möchte nicht zuviel über die Firma verraten bzw. dies soll vertraulich bleiben. Dort steht nichts weiter als die Firmenbeschriebung und die Auflistung der Tätigkeiten ohne Wertung. Nicht mehr oder nicht weniger. Was soll die Auflistung solcher Fakten für Ausirkungen auf die Bewertung eines Arbeitszeugnisses haben.

In dieser Firma wurden 3 Jahre als Werkstudent gearbeitet und nach Abschluss des Studiums 2 Jahre fest angestellt.

Was soll die
Auflistung solcher Fakten für Ausirkungen auf die Bewertung
eines Arbeitszeugnisses haben.

Version 1:

Herr X war für fünf Monate und drei Tage bei uns als Projektleiter beschäftigt.

Die ihm übertragenen Aufgaben umfassten

• Falten
  • Lochen
  • Heften

Herr X erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Version 2:

Herr X war bei uns zwölf Jahre als Gehilfe des Hausmeisters beschäftigt.

Durch von Herrn X selbst initiierte Weiterbildungsmaßnahmen war es in den letzten beiden Jahren möglich, ihn auch mit Assistenzaufgaben bei der Wartung und Reparatur des hauseigenen Partikelbeschleunigers zu betrauen.

Herr X erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Würdest Du den Satz in Fettschrift in beiden Fällen gleich bewerten?

Gruß,
KHK

Herr X, geboren am X, trat am 01. Juli 2007 als Werkstudent in unser Unternehmen ein, erhielt am 1. August 2010 nach Abschluss seines Masterstudiums eine Festanstellung und war bis zum 31.07.2012 als Software-/Anwendungsentwickler in der Fachgruppe X tätig.

XXXX Firmenbeschreibung XXXX

Die Hauptaufgabe von Herrn X war das Entwickeln von grafischen Benutzeroberflächen (GUI, Frontend) für die im Unternehmen genutzte X-Datenbank. Zusätzlich übernahm Herr X im Projekt

• die Entwicklung und Programmierung von Datenbankfunktionalitäten (Java EE 5, MS SQL-Server)
  • die Administration des Application Server
  • die Programmierung von Schnittstellen für den Datenaustausch mit anderen Programmen
  • die Auswahl geeigneter Tools und API´s für das Redesign der Datenbank
  • den Entwurf von Prototypen für zukünftige GUI’s.

Durch die komplexen und vielfältigen Aufgaben in der Projektarbeit konnte Herr XXX sein vorhandenes Fachwissen erweitern und vertiefen

• auf dem Gebiet der GUI-Programmierung (Java Swing, WinForms, C#, Netbeans Platform, ExtJS)
  • im Bereich der Datenbankprogrammierung (JPA/Hibernate, RMI, Webservices, REST, und MS SQL).

Herr XXX ergänzte beständig sein Wissen und setzte die erworbenen Kenntnisse stets gut und zielgerichtet ein. Er beherrscht die gängigen Werkzeuge (Aufzählung…). Im Datum qualifizierte Herr XXXX sich durch Teilnahme an einem Lehrgang und Workshops für die Erstellung und Überprüfung von XXXX und sammelte bei der Mitarbeit X Projekten erste Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Die berufliche Weiterbildung ist für Herrn XXX selbstverständlich. Er arbeitete sich immer sehr engagiert in neue Aufgabengebiete ein, zeigte dabei hohe Einsatzbereitschaft und verfolgte erfolgreich die vereinbarten Ziele. Durch interessante Vorschläge bereicherte er die Arbeit der Fachgruppe und die Projektarbeit.

Herrn XXX Auftreten war jederzeit geprägt von seiner hilfsbereiten und freundlichen Art.
Er genoss als kompetentes, kooperatives und hilfsbereites Teammitglied bei Vorgesetzten und Kollegen hohe Wertschätzung. Sein persönliches Verhalten war stets einwandfrei.

Wir bedauern seine Entscheidung sehr, da wir mit ihm einen geschätzten Mitarbeiter verlieren.
Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns und wünschen Herrn XXX für die Zukunft beruflich weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Ich sehe es ein, ich habe mich bei dem Thema geirrt. Ich habe das vollständig Zeugnis nochmals „online“ gestellt. Danke für die Hilfe und Anmerkungen hierzu.

2 Like

Das Zeugnis soll vielleicht nicht direkt schlecht ausfallen (sonst wäre Herr X wohl kaum solange an Bord geblieben), aber ein paar Details stören das (geübte) Auge:

Datenbankfunktionalitäten (Java EE 5, MS SQL-Server)

Man sollte immer die Versionsnummern dazunehmen. Kann ja sein, dass die Erfolge „nur“ mit altem Zeugs errungen wurden und der Kandidat für Neueres nicht taugt. Aktuell wäre JEE 6 sowie 7 und MS SQL Server 2012 (neben 2008 (R2))

Tomcat 6,7, IIS,… ?

mfg M.L.

Danke für den Hinweis, aber unsere „alte“ Anwendung wurde nunmal mit dem „alten“ Zeugs entwickelt. Bei der neuen Anwendung haben wird umgestellt auf Spring, Tomcat etc. Nur den alten MS SQL Server haben wir behalten. Ich werde aber beim Applicationserver die benutzten mit Versionsnummern nachtragen. Danke!

So einen hatte ich auch mal…
Hallo,

zuerst mal vorweg, ich kenne Dich nicht und bewerte jetzt nicht Dich, sondern das Zeugnis!

Aber ich habe ein fürchterliches „deja vu“ bei diesem Zeugnis.

Herr X, geboren am X, trat am 01. Juli 2007 als Werkstudent in unser Unternehmen ein, erhielt am 1. August 2010 nach Abschluss seines Masterstudiums eine Festanstellung und war bis zum 31.07.2012 als Software-/Anwendungsentwickler in der Fachgruppe X tätig.

2 Jahre nach Werkstudent sind schon mal was. Er kann also nicht gänzlich unqualifiziert sein, sonst hätte man ihn nicht solange behalten.

XXXX Firmenbeschreibung XXXX

Die Hauptaufgabe von Herrn X war das Entwickeln von grafischen Benutzeroberflächen (GUI, Frontend) für die im Unternehmen genutzte X-Datenbank. Zusätzlich übernahm Herr X im Projekt

• die Entwicklung und Programmierung von Datenbankfunktionalitäten (Java EE 5, MS SQL-Server)
  • die Programmierung von Schnittstellen für den Datenaustausch mit anderen Programmen
  • die Auswahl geeigneter Tools und API´s für das Redesign der Datenbank
  • den Entwurf von Prototypen für zukünftige GUI’s.

Oder anders gesagt, „typische Entwicklungsaufgaben in Kleinprojekten“.
Erstmal weder positiv noch negativ.

Man beachte die Formulierung.
Heißt: „Wir haben ihm alle uns zur Verfügung stehenden Mittel beiseite gestellt, damit er was lernen kann…“

• auf dem Gebiet der GUI-Programmierung (Java Swing, WinForms,
    C#, Netbeans Platform, ExtJS)
  • im Bereich der Datenbankprogrammierung (JPA/Hibernate, RMI,
    Webservices, REST, und MS SQL).

„… aber er hat quasi nichts davon verstanden“

Herr XXX ergänzte beständig sein Wissen und setzte die erworbenen Kenntnisse stets gut und zielgerichtet ein.

Zu seinem eigenen Vorteil.

Er beherrscht die gängigen Werkzeuge (Aufzählung…). Im Datum qualifizierte Herr XXXX sich durch Teilnahme an einem Lehrgang und Workshops für die Erstellung und Überprüfung von XXXX und sammelte bei der Mitarbeit X Projekten erste Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Hat auf Firmenkosten Weiterbildung gemacht, obwohl er keinen Plan vom Kontext hatte.

Die berufliche Weiterbildung ist für Herrn XXX selbstverständlich.

Er nimmt alles mit, was man ihm bezahlt.

Er arbeitete sich immer sehr engagiert in neue Aufgabengebiete ein, zeigte dabei hohe Einsatzbereitschaft und verfolgte erfolgreich die vereinbarten Ziele.

Querkopf, der ständig tausend irrelevante Dinge anfängt, den man wirklich an der kurzen Leine halten muß, damit er ab und zu auch mal etwas tut, was er soll.

Durch interessante Vorschläge bereicherte er die Arbeit der Fachgruppe und die Projektarbeit.

Ist mit seinem nervtötenden Geschwafel und aberwitzigen, penetranten Ideen wirklich jedem der ihm nicht entkommen konnte, auf die Nerven gegangen.

Herr XXX arbeitete zuverlässig und selbstständig. Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets sorgfältig und zu unserer vollen Zufriedenheit.

Bei dem, was man ihm gesagt hat, war er irgendwie immer 2 Takte zu langsam und die meiste Zeit hat er nicht getan, was man von ihm verlangte.
Unterstützt die These, „Ein Besserwisser, der meint, er wäre ohnehin der Beste, obwohl er eigentlich nichts verstanden hat“

Durch seine systematische Arbeitsweise bewältigte er alle Anforderungen effektiv und lieferte immer qualitativ und quantitativ gute Ergebnisse.

Hat quasi gar nichts geleistet und nichts Sinnvolles beigetragen.

Im Konetxt: hat ständig bei Kollegen rumgehangen, um ihnen zu erklären, wie toll es doch wäre, wenn sie’s so machen wie er sich das vorstellt…

Er genoss als kompetentes, kooperatives und hilfsbereites Teammitglied bei Vorgesetzten und Kollegen hohe Wertschätzung.

Niemand wird ihm nachtrauern.

Sein persönliches Verhalten war stets einwandfrei.

Keinen Tag zu früh.

Sagen wir jetzt einfach mal so. Genauso wie er auch viel gesagt hat.

Weil man ihm Beruflich einfach nicht alles Gute wünschen kann und persönlich auch keinen Erfolg.

Zusammenfassung:
„Wenigstens hat er fachlich genug abgegriffen, um anderswo unterzukommen. Sonst wären wir ihn vermutlich nie losgeworden.“

Gruß,
Michael

Genau aus dem Grund mag ich keine Arbeitszeugnisse. Man fragt mehrere nach deren Meinung dazu (sogar Personaler) und bekommt unterschiedliche Aussagen. Jeder versteht genau das, was er verstehen möchte.

Nur ärger mit solch einem Mist…nun muss ich sehen wie ich das verbessern könnte bzw. das aktuelle Zeugnis anzweifeln und auf Verbesserung bestehen.

So wie du es beschrieben hast, ist es nun wirklich nicht der Fall. Meine Abteilungsleiterin wollte bestimmt nicht soetwas über mich schreiben.