Hallo liebe www´ler!
Ich habe vor kurzem von meinem ehemaligen Arbeitgeber das folgende Arbeitszeugnis bekommen und würde euch bitte um eure Meinung bitten. Das Zeugnis ist vom Satzbau und der Rechtschreibung ziemlich mit der heißen Nadel gestrickt. Bitte kommentiert nicht in erster Linie die Grammatik. Allein aus diesem Grund werde ich das Zeugnis wahrscheinlich nochmal zurückgehen lassen. Mir geht es eher um die Beurteilung der Arbeitsleistung, die aus dem Zeugnis hervorgeht. Das Zeugnis wurde nicht von einem erfahrenen Personaler geschrieben, daher glaube ich, daß die Formulierungen (vielleicht auch unbewusst) nicht immer gut sind.
Für Eure Rückmeldung und die Zeit die Ihr investiert möchte ich mich schon mal im Vorraus bedanken. Vielleicht befinden sich ja ein paar Personaler hier im Forum, die mir ihre Einschätzung geben können.
Hier das Arbeitszeugnis (im Original):
"Herr xxx, geboren am xxx in xxx, war in der Zeit vom xx.xx.xxx bis zum xx.xx.xxxx als technischer Angestellter in unserem Unternehmen im Bereich Komponentenentwicklung tätig.
xxx ist der spezialisierte Entwicklungs- und Beratungspartner für Embedded Systems. Zu den Kernkompetenzen dieser Sparte der xxx gehören Embedded Systems Engineering, Test und Verifikation, Systemintegration, Engineering und Consulting.
Im Rahmen seiner Tätigkeit war Herr xxx mit folgenden Aufgaben betraut: Sein Aufgabenschwerpunkt war im Bereich der Technologie Consultings. Hierbei führte er Analysen und Reviews bestehender Elektronikkomponenten unserer Kunden durch (>:wink: und stellte Konzepte und Systematiken für entwicklungsbegleitende, halbautomatisierte Hardwaretests auf.
Des Weiteren war in der Planung und Abschätzung von Hardwareentwicklungsprojekten im Bereich > involviert. Außerdem gehörte zu seinen Aufgaben die Hardwareentwicklung im Bereich > und im Bereich eines Forschungsprojekts die Themen ANT+, BLE, Bluetooth, CAN und USB Gateway.
Herr xxx verfügt über ein äußerst profundes Fachwissen, welches er stets effektiv und erfolgreich in der Praxis einsetzt.
Durch seine ausgeprägten analytischen Denkfähigkeiten und seine sehr schnelle Auffassungsgabe hat er stets effektive Lösungen entwickelt, die er Gewinn bringend einsetzte. Hervorzuheben ist seine hoch entwickelte Fähigkeit, stets konzeptionell und übergreifend zu arbeiten, sowie seine immer präzise Urteilsfähigkeit.
Herr xxx erledigte seine Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz. Auch unter starker Belastung behielt er die Übersicht, handelte überlegt und bewältigte alle Aufgaben in guter Weise.
Er war ein äußerst engagierter Mitarbeiter, der alle Aufgaben selbständig, zielgerichtet und sorgfältig ausführte und überzeugte stets durch seine sehr hohe Zuverlässigkeit.
Wir waren auch mit den Leistungen von Herrn xxx stets außerordentlich zufrieden. Auch für unvorhergesehene Hindernisse und Herausforderungen fand Herr xxx sehr wirksame Lösungsansätze, die er stets erfolgreich in die Praxis umsetzte.
Mit allen Ansprechpartnern kam Herr xxx gut zurecht und begegnete ihnen stets mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.
Herr xxx verlässt unser Unternehmen mit dem heutigen Tage auf eigenen Wunsch.
Wir bedanken uns für die stets sehr gute Zusammenarbeit. Wir wünschen Herrn xxx beruflich und persönlich weiterhin alles Gute, viel Glück und Erfolg."