Bewertung Arbeitszeugnis

Hallo miteinander

Ich bin soeben über dieses Forum gestossen und finde den Grundgedanken super. Leider habe ich ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe soeben mein Arbeitseugnis erhalten und bin mir gar nicht sicher, wie ich es einschätzen soll.

Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Inputs dazu kriegen könnte. Hier der Text:

„Arbeitsbeschrieb“
ka verfügt über sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Printmedien und Inserateverkauf. Berufsbegleitend absolvierte er von Okt 2005 bis Aug 09 an der FH die Weiterbildung „BBA“. Aufgrund seiner guten Leistungen wechselte er in den Bereich Online.

Im PM Online ist er für folgende Aufgaben zuständig:
„2. Arbeitsbeschrieb“.

Wir lernten ka als Verantwortungsbewussten und engagierten Mitarbeiter kennen. Seine analytischen Fähigkeiten sowie seine unternehmerische und vernetztee Denkweise ermöglichen ihm auch unter hohem Arbeitsdruck eine qualitativ hochstehende Leistung.

ka arbeitet sehr selbstständig und erledigt seine Arbeiten exakt und speditiv. Er versteht es, Prioritäten zu setzen, denkt mit und bringt eigene Ideen mit ein und findet sich auch in neuen Situationen schnell zurecht.

Er verfügt über ein sicheres Auftreten, berät Kunden sehr kompetent und stellt auch unter Zeitdruck komplexe Sachverhalte verständlich dar.

ka wird durch seine zuvorkommende Art von Mitarbeitern wie Kunden geschätzt. Er bringt sich aktiv ins Team ein, Konflikte geht er an und schlägt dabei konsensfähige Lösungen vor. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen ist freundlich und korrekt.

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir auf Wunsch von ka aus. ka steht in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Wir danken ihm an dieser Stelle für seinen wertvollen Einsatz und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit."

Gerne gebe ich auch meine persönliche Meinung preis, aber ich will andere nicht schon von Vorneherein beeinflussen.

Unterstützung würde mich sehr freuen

Gruess
Karl

Hallo Karl,

grds. muß ein Zeugnis immer im Zusammenhang gelesen werden. Auch im ersten Absatz als auch in der Arbeitsbeschreibung können Aussagen im Sinne des Zeugniscodes eingearbeitet werden.
Da nun also kein vollständiges Zeugnis, das hier wohl ein Zwischenzeugnis ist, vorliegt, kann ich mich nur auf die angegebenen Sätze stützen.
M.E. ist das Zeugnis soweit in Ordnung, gut im Sinne der Note 2. Für gewöhnlich stehen in einem Zeugnis 2 feststehende Formulierungen, einmal „… zur vollsten Zufriedenheit“ (bzw. in Abstufungen) und „… Verhalten zu VG, Kollegen u MA war einwandfrei“.
Diese Formulieren bilden eine konkrete Aussage ab, die in dt. Personalabtl. eindeutig gelesen werden. Diese wurden hier offenbar nicht verwendet, mag aber im Zweifelsfall nicht unbedingt negativ zu bewerten sein, insbes. nicht, wenn jmd. aus der Marketingabtl. od. von einer Werbeagentur das Zeugnis verfaßt hat.
Das schöne Fremdwort „speditiv“ hinterläßt bei mir ein Fragezeichen, ist aber wohl Geschmackssache.

Das in Kürze.

Beste Grüße
cf

Hallo Karl,

das Zeugnis ist nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. Wie der letzte Satz schon sagt: „gute“ Zusammenarbeit. Note 2.
„Qualitativ hochstehende Leistung“, hochstehend ist okay, aber nicht herausragend. Immerhin werden Selbstständigkeit, Genauigkeit, Vernetzung und eigene Ideen angesprochen.
Es ist zwar die Rede von „sehr guten Fachkenntnissen“ und „berät Kunden sehr kompetent“, andererseits steht da aber zusammenfassend „aufgrund seiner guten Leistungen wechselt er…“

Aufgefallen ist mir noch die Formulierung „… ist freundlich und korrekt“. Üblicher ist eigentlich die Formulierung „wird allseits geschätzt“ o.ä. So klingt das sehr reserviert bis kühl. Gab es Probleme mit Vorgesetzten? Wenn ja, klingen die hier an, wenn nein, ist die Formulierung nicht sehr glücklich gewählt.

Nun bin ich aber auch gespannt auf Ihre persönliche Meinung!
Viele Grüße
Julia Kleine

Ich bin soeben über dieses Forum gestossen und finde den
Grundgedanken super. Leider habe ich ein Problem und hoffe,
dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe soeben mein Arbeitseugnis erhalten und bin mir gar
nicht sicher, wie ich es einschätzen soll.

Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Inputs dazu kriegen
könnte. Hier der Text:

„Arbeitsbeschrieb“
ka verfügt über sehr gute Fachkenntnisse im Bereich
Printmedien und Inserateverkauf. Berufsbegleitend absolvierte
er von Okt 2005 bis Aug 09 an der FH die Weiterbildung „BBA“.
Aufgrund seiner guten Leistungen wechselte er in den Bereich
Online.

Im PM Online ist er für folgende Aufgaben zuständig:
„2. Arbeitsbeschrieb“.

Wir lernten ka als Verantwortungsbewussten und engagierten
Mitarbeiter kennen. Seine analytischen Fähigkeiten sowie seine
unternehmerische und vernetztee Denkweise ermöglichen ihm auch
unter hohem Arbeitsdruck eine qualitativ hochstehende
Leistung.

ka arbeitet sehr selbstständig und erledigt seine Arbeiten
exakt und speditiv. Er versteht es, Prioritäten zu setzen,
denkt mit und bringt eigene Ideen mit ein und findet sich auch
in neuen Situationen schnell zurecht.

Er verfügt über ein sicheres Auftreten, berät Kunden sehr
kompetent und stellt auch unter Zeitdruck komplexe
Sachverhalte verständlich dar.

ka wird durch seine zuvorkommende Art von Mitarbeitern wie
Kunden geschätzt. Er bringt sich aktiv ins Team ein, Konflikte
geht er an und schlägt dabei konsensfähige Lösungen vor. Sein
Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen ist
freundlich und korrekt.

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir auf Wunsch von ka aus. ka
steht in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Wir danken ihm
an dieser Stelle für seinen wertvollen Einsatz und freuen uns
auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit."

Gerne gebe ich auch meine persönliche Meinung preis, aber ich
will andere nicht schon von Vorneherein beeinflussen.

Unterstützung würde mich sehr freuen

Gruess
Karl