Hallo,
tut mir leid, dass ich hier einen neuen Thread eröffnen muss. Scheinbar kann ich auf den vom 21.7. nicht mehr antworten??
Jedenfalls habe ich die Kritik, dass das Zeugnis keine Einschätzung der Arbeitsleistung enthält, so weitergegeben. Die Antwort war, dass die Firma nicht verpflichtet sei, ein qualifiziertes Zeugnis auszustellen, da die Beschäftigungsdauer nur relativ kurz war (9 Monate, Kündigung kam am Ende der Probezeit, danach noch 3 Monate angestellt). Und dass die nicht verlängerte Probezeit ja gewisse Gründe habe (die nie genannt wurden!!).
Jedenfalls soll ich das Zeugnis nun selbst umschreiben. Da ich davon keinerlei Ahnung habe, frage ich doch mal hier um Rat…
Das hier ist das alte Zeugnis, wie vom AG vorgeschlagen:
A r b e i t s z e u g n i s
Frau xy, geboren am xxx in xxx, ist vom xx.xx.2008 bis zum xx.xx.2009 als Assistentin im Bereich Drug Regulatory Affairs/Pharmazeutische Entwicklung der Firma xxx tätig gewesen.
Zu den Aufgaben von Frau xy gehörte die Ausführung üblicher Sekretariatstätigkeiten wie die EDV-gestützte Erledigung der Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache, z. T. nach Phonodiktat, die Bearbeitung der Post und des Kurierversandes, die Organisation von Terminen, der Ablage und der Wiedervorlage sowie die Reiseorganisation und -abrechnung, ferner die Aufnahme von Telefonaten aus dem In- und Ausland.
Darüber hinaus wurde Frau xy in die technische Zusammenstellung und Komplettierung von Zulassungsdossiers eingebunden. In diesem Zusammenhang gehörten auch Übersetzungsarbeiten Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch zu ihren Aufgaben. Des Weiteren arbeitete Frau xy im Rahmen des Textmanagements bei der Kontrolle der Korrekturvorlagen zulassungsrelevanter Texte mit. Weitere spezifische Tätigkeiten im Rahmen der Arzneimittelzulassung waren die Zusammenstellung und der Versand von Änderungsanzeigen und die Pflege der Zulassungsdokumentation in Papier- und elektronischer Form.
Wir haben Frau xy als eine freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin kennen gelernt. Ihr persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.
Wir wünschen Frau xy für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.
Firma
Unterschriften/Namen
Soll ich einfach vor dem Absatz „Wir haben Frau xy als nette Mitarbeiterin…bla…kennengelernt“ einen Absatz einfügen? So etwas wie „Die ihr aufgetragenen Arbeiten erledigte Frau xy stets zufriedenstellend und fristgerecht“ oder so??
LG, Julia
PS: Und wie gesagt: konkrete Kündigungsgründe sind unbekannt; meiner Meinung nach war die Arbeitsleistung nicht zu beanstanden, aber eine der Chefinnen war immer sehr „unterkühlt“, tippe daher eher auf eine persönliche Geschichte. Zwei Vorgängerinnen in der Position ging es ganz genauso…