Bewertung Arbeitszeugnis - eilt!

Hallo,

tut mir leid, dass ich hier einen neuen Thread eröffnen muss. Scheinbar kann ich auf den vom 21.7. nicht mehr antworten??

Jedenfalls habe ich die Kritik, dass das Zeugnis keine Einschätzung der Arbeitsleistung enthält, so weitergegeben. Die Antwort war, dass die Firma nicht verpflichtet sei, ein qualifiziertes Zeugnis auszustellen, da die Beschäftigungsdauer nur relativ kurz war (9 Monate, Kündigung kam am Ende der Probezeit, danach noch 3 Monate angestellt). Und dass die nicht verlängerte Probezeit ja gewisse Gründe habe (die nie genannt wurden!!).

Jedenfalls soll ich das Zeugnis nun selbst umschreiben. Da ich davon keinerlei Ahnung habe, frage ich doch mal hier um Rat…

Das hier ist das alte Zeugnis, wie vom AG vorgeschlagen:

A r b e i t s z e u g n i s

Frau xy, geboren am xxx in xxx, ist vom xx.xx.2008 bis zum xx.xx.2009 als Assistentin im Bereich Drug Regulatory Affairs/Pharmazeutische Entwicklung der Firma xxx tätig gewesen.

Zu den Aufgaben von Frau xy gehörte die Ausführung üblicher Sekretariatstätigkeiten wie die EDV-gestützte Erledigung der Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache, z. T. nach Phonodiktat, die Bearbeitung der Post und des Kurierversandes, die Organisation von Terminen, der Ablage und der Wiedervorlage sowie die Reiseorganisation und -abrechnung, ferner die Aufnahme von Telefonaten aus dem In- und Ausland.

Darüber hinaus wurde Frau xy in die technische Zusammenstellung und Komplettierung von Zulassungsdossiers eingebunden. In diesem Zusammenhang gehörten auch Übersetzungsarbeiten Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch zu ihren Aufgaben. Des Weiteren arbeitete Frau xy im Rahmen des Textmanagements bei der Kontrolle der Korrekturvorlagen zulassungsrelevanter Texte mit. Weitere spezifische Tätigkeiten im Rahmen der Arzneimittelzulassung waren die Zusammenstellung und der Versand von Änderungsanzeigen und die Pflege der Zulassungsdokumentation in Papier- und elektronischer Form.

Wir haben Frau xy als eine freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin kennen gelernt. Ihr persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.

Wir wünschen Frau xy für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

Firma
Unterschriften/Namen

Soll ich einfach vor dem Absatz „Wir haben Frau xy als nette Mitarbeiterin…bla…kennengelernt“ einen Absatz einfügen? So etwas wie „Die ihr aufgetragenen Arbeiten erledigte Frau xy stets zufriedenstellend und fristgerecht“ oder so??

LG, Julia

PS: Und wie gesagt: konkrete Kündigungsgründe sind unbekannt; meiner Meinung nach war die Arbeitsleistung nicht zu beanstanden, aber eine der Chefinnen war immer sehr „unterkühlt“, tippe daher eher auf eine persönliche Geschichte. Zwei Vorgängerinnen in der Position ging es ganz genauso…

Auch hallo

Jedenfalls soll ich das Zeugnis nun selbst umschreiben.

Dafür gibt es den Zeugnisgenerator als Beispielvorlage: FAQ:2027
Allgemeinplätze und fehlende Erfolge sind übrigens schlecht.
Und gerade weil mit diesem Zeugnis wohl noch einiges gerettet werden soll, sollte man sich damit eher an einen Anwalt wenden.

mfg M.L.

Hallo noch einmal,
Das mit dem einiges retten habe ich nicht ganz verstanden…

ich will einfach nur ein Zeugnis, in dem meine Arbeitsleistung beurteilt wird!

Ex-Chefin meinte, das Zeugnis so wie es jetzt ist als Vorlage nehmen und umbasteln…

Wäre das so ok?

Frau xy, geboren am xxx in xxx, ist vom xx.xx.2008 bis zum
xx.xx.2009 als Assistentin im Bereich Drug Regulatory
Affairs/Pharmazeutische Entwicklung der Firma xxx tätig
gewesen.

Zu den Aufgaben von Frau xy gehörte die Ausführung üblicher
Sekretariatstätigkeiten wie die EDV-gestützte Erledigung der
Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache, z. T. nach
Phonodiktat, die Bearbeitung der Post und des Kurierversandes,
die Organisation von Terminen, der Ablage und der
Wiedervorlage sowie die Reiseorganisation und -abrechnung,
ferner die Aufnahme von Telefonaten aus dem In- und Ausland.

Darüber hinaus wurde Frau xy in die technische
Zusammenstellung und Komplettierung von Zulassungsdossiers
eingebunden. In diesem Zusammenhang gehörten auch
Übersetzungsarbeiten Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch zu
ihren Aufgaben. Des Weiteren arbeitete Frau xy im Rahmen des
Textmanagements bei der Kontrolle der Korrekturvorlagen
zulassungsrelevanter Texte mit. Weitere spezifische
Tätigkeiten im Rahmen der Arzneimittelzulassung waren die
Zusammenstellung und der Versand von Änderungsanzeigen und die
Pflege der Zulassungsdokumentation in Papier- und
elektronischer Form.

Frau xy erledigte die ihr übertragenen Aufgaben stets fristgerecht und zufriedenstellend (oder so ähnlich, wie nennt man das??)

Wir haben Frau xy als eine freundliche und hilfsbereite
Mitarbeiterin kennen gelernt. Ihr persönliches Verhalten
gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets
einwandfrei.

Wir wünschen Frau xy für ihre persönliche und berufliche
Zukunft alles Gute.

Firma
Unterschriften/Namen

Hallo,

und schon wieder ich…

Folgendes habe ich gefunden:

§ 109 Zeugnis
(1) Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Das Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit (einfaches Zeugnis) enthalten. Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass sich die Angaben darüber hinaus auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken.

Wieso sagt Ex-Cheffe dann, dass ich keine´n Anspruch auf ein qualifiziertes Zeugnis habe bzw. dass sie dazu „nicht verpflichtet“ sind??

LG und danke!
Julia

Wieso sagt Ex-Cheffe dann, dass ich keine´n Anspruch auf ein qualifiziertes Zeugnis habe …

Keine Ahnung, weil Du so schlecht gearbeitet hast dass es gelogen wäre, Dir ein qualifiziertes Zeugnis auszustellen?

Aber Spass beiseite, das könnte man Dir jetzt beantworten, wenn man wüsste ob Du vom 31.12.2008-01.01.2009 da gearbeitet hast, aber da Du ja netterweise die Datumswerte anonymisiert hast, kann Dir auch keiner sagen was Sache ist.

bzw. dass sie dazu „nicht verpflichtet“ sind??

Prinzipiell stimmt das nicht. Sie wären verpflichtet.

Gruss,
Michael

Hallo,

ich will einfach nur ein Zeugnis, in dem meine Arbeitsleistung
beurteilt wird!

Warum? Du bist doch „nur“ Student.
Die Aufgabenbeschreibung ist umfassend genug sodass eindeutig ersichtlich wird, dass du nicht nur Kaffee gekocht hast.
Meiner Meinung nach ein guter Tätigkeitsnachweis.

Möglicherweise haben die verpennt, dir gleich nach der Probezeit zu kündigen, so jedenfalls sieht es danach aus, als ob die dich zunächst mal übernommen haben.

Als Student mit entsprechend wenig Erfahrung in einer altbackenen verstaubten Branche anzuecken finde ich nicht so schlimm.

Ich würde das Zeugnis so lassen.
Ohne professionelle Hilfe wird man dem ansehen, dass herumgedoktert worden ist. Und so weit geht die Hilfestellung bei www nicht.

Gruss,
TR

Hallo,

Wir haben Frau xy als eine freundliche und hilfsbereite
Mitarbeiterin kennen gelernt. Ihr persönliches Verhalten
gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets
einwandfrei.

Sehr dünn=schlecht. Freundlich und hilfsbereit. Ist das alles? Was ist mit den anderen Softskins (engagiert, selbstständig, entschlossen…) in Verbindung mit „stets“, „ausgesprochen“ und „überdurchschnittlich“

Wir wünschen Frau xy für ihre persönliche und berufliche
Zukunft alles Gute.

Kein Bedauern) Schlecht.

Soll ich einfach vor dem Absatz „Wir haben Frau xy als nette
Mitarbeiterin…bla…kennengelernt“ einen Absatz einfügen? So
etwas wie „Die ihr aufgetragenen Arbeiten erledigte Frau xy
stets zufriedenstellend und fristgerech t“ oder so??

Wieso willst Du selbst das Zeugnis noch schlechter machen.

Das Zeugnis ist m.E., schlecht. Ich lese daraus, dass der AN seine Arbeit mehr schlecht als recht gemacht hat und nie positiv aufgefallen ist. Irgendwann wurde der AN entsorgt und man weint keine Träne nach.

Gruß

S.J.

Hallo zusammen,

Bastelstunde beendet… besser so?

Es wurde bis zuletzt nichtgesagt, was das Problem war. Das Arbeitspensum war sehr hoch, Aufgaben wurden alle fristgerecht erledigt und auch gerne mal bis 19 statt bis 16 Uhr geblieben… sooo schlecht kann es also nicht gewesen sein…

Frau xxxxx, geboren am xxxxxx in xxxxxxxx, ist vom 01.10.2008 bis zum 30.06.2009 als Assistentin im Bereich Drug Regulatory Affairs/Pharmazeutische Entwicklung der Firma xxxxxxxx tätig gewesen.

Die Aufgaben von Frau xxxxxxxx umfassten im Wesentlichen die Ausführung üblicher Sekretariatstätigkeiten wie die EDV-gestützte Erledigung der Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache. Darüber hinaus wurde Frau xxxxxxx in die technische Zusammenstellung und Komplettierung von Zulassungsdossiers eingebunden. In diesem Zusammenhang gehörten auch Übersetzungsarbeiten zu ihren Aufgaben. Des Weiteren arbeitete Frau xxxxxx im Rahmen des Textmanagements bei der Kontrolle der Korrekturvorlagen zulassungsrelevanter Texte mit. Weitere spezifische Tätigkeiten im Rahmen der Arzneimittelzulassung waren die Zusammenstellung und der Versand von Änderungsanzeigen und die Pflege der Zulassungsdokumentation in Papier- und elektronischer Form.

Frau xxxxxx zeichnete sich durch hohe Arbeitsmotivation aus. Sie zeigte hohe Einsatzbereitschaft, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus.
Frau xxxxxxx arbeitete zuverlässig und selbstständig. Sie bearbeitete und erledigte ihre Aufgaben planvoll und systematisch. Auch erhöhtem Arbeitsaufwand und Termindruck war sie gut gewachsen, die Arbeit von Frau xxxxx war von guter Qualität.

Wir haben Frau xxxx als eine freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin kennen gelernt. Ihr persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.

Wir danken für die geleistete Arbeit und wünschen Frau xxxxxx für die Zukunft weiterhin alles Gute.

(Unterschriften, Namen usw.)

Hallo,

Bastelstunde beendet.

So liest sich das auch.

… besser so?

nein.
Siehe meine Antwort von gestern.

Gruss,
TR

Hallo,

Bastelstunde beendet… besser so?

auf jeden Fall. Aber immer noch nicht wirklich gut.

Gruß

S.J.

Hallo noch einmal

Wo liest Du das denn? Hab seit 2006 meinen Abschluss…

Möglicherweise haben die verpennt, dir gleich nach der
Probezeit zu kündigen, so jedenfalls sieht es danach aus, als
ob die dich zunächst mal übernommen haben.

Nein, sie haben „der Person um die es geht“ am Ende der probezeit gekündigt, aber aus „Kulanz“ (zur Arbeitssuche) nochmal 3 Monate drangehängt, als Hilfeleistung für „die Person“.

LG,Julia

Aber Spass beiseite, das könnte man Dir jetzt beantworten,
wenn man wüsste ob Du vom 31.12.2008-01.01.2009 da gearbeitet
hast, aber da Du ja netterweise die Datumswerte anonymisiert
hast, kann Dir auch keiner sagen was Sache ist.

Hallo,
ich habe vom 1.10.2008 bis 30.6. 2009 da gearbeitet, gekündigt wurde im März (letzter Monat der Probezeit.

LG,Julia

Dreimal darfst du raten
Hallo,

Wo liest Du das denn?

In deiner ViKa.

Hab seit 2006 meinen Abschluss…

Toll dass du das so lapidar sagst nachdem schon einige Leute geantwortet haben.
Ich klink mich jetzt aus.

Gruss,
TR

Sorry, aber ich wusste nicht, dass das noch irgendwo steht.

ich hatte doch gesagt, ich hab da 9 Monate gearbeitet und wurde dann gekündigt.

Würde mich trotzdem über weitere Hilfe freuen! (Und wo kann ich die Angabe Student ändern??)

Bin leider nicht soooo oft hier und kenne mich nicht so aus…

Danke,

Julia

So, jetzt habe ich den Status geändert.

Nochmal entschuldigung, aber ich hatte mich hier vor Jahren angemeldet, als ich noch Studentin war, und war dann ewig nicht hier. Ich wusste nicht, dass das da noch drin steht.

LG,Julia