Bewertung Arbeitszeugnis?

Hallo wer kennt sich mit Arbeitszeugnissen(Zwischenzeugnis) aus und der mir sagen was dies genau bedeuten…?

Vielleicht kann ich den kompletten Wortlaut jemand per Email schicken?

Hier ein Ausschnitt…
…
Bei Kollegen im Innen- und Außendienst ist (Person) beliebt.Das Verhältnis zu ihren Vorgesetzten ist einwandfrei und konstruktiv. Die Kunden schätzen ihre Freundlichkeit und Zuverlässigkeit.
…
gruss Dirk

Bei Kollegen im Innen- und Außendienst ist (Person)
beliebt.Das Verhältnis zu ihren Vorgesetzten ist einwandfrei
und konstruktiv. Die Kunden schätzen ihre Freundlichkeit und
Zuverlässigkeit.

Hallo Dirk,

es macht wenig Sinn, einen oder wenige Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen. Wenn es eines dieser fürchterlichen 08/15-Floskelzeugnisse mit dem schrecklichen Deutsch ist (da ist die Flasche nicht nur voll, da gibts auch vollste Flaschen), würde man „stets einwandfrei“ vermissen.

Wenn das Zeugnis von Extremen wimmelt, fällt eine irgendwo fehlende Steigerungsform auf. Wenn es ein wohlwollend-sachlich die Arbeitsinhalte und Arbeitsleistung beschreibendes Zeugnis ist, geht die oben gewählte Formulierung in Ordnung.

Gruß
Wolfgang

Schon einmal negativ…
Hallo Dirk,

beliebt.Das Verhältnis zu ihren Vorgesetzten ist einwandfrei
Zuverlässigkeit.

weil zunächst die Kollegen und erst dann die Vorgesetzten genannt werden. Das bedeutet meistens Schwierigkeiten mit Letzteren.

Du kannst mir das Zeugnis gerne per eMail rüberjagen, wenn möglich mit ein paar erklärenden Worten dazu (im Klartext: ich kann aus einer Betriebsmatratze keine Nonne machen).

Viele Grüße

Tessa

Moin, Dirk!

Hallo wer kennt sich mit Arbeitszeugnissen(Zwischenzeugnis)
aus und der mir sagen was dies genau bedeuten…?

Vielleicht kann ich den kompletten Wortlaut jemand per Email
schicken?

Ich mag jetzt nicht den von Dir zitierten Satz ohne den Zusammenhang bewerten, aber wie Tessa schon andeutete, klingt das nicht so toll.

Wenn Du magst, kannst Du mir den kompletten Text auch per Mail schicken. Aber Du solltest dann ein bisserl was zu der Person und zum Job schreiben.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

Hallo,

mir ist noch folgendes aufgefallen:

beliebt. Das Verhältnis zu ihren Vorgesetzten ist einwandfrei
Zuverlässigkeit.

Dargestellt werden in der Regel Selbstverständlichkeiten. Das bedeutet eigentlich, dass das Zeugnis nicht gut ist, weil nichts hervorgehoben wird. „Konstruktiv“ gegenüber den Vorgesetzten sind in der Regel Querulanten, das ist bestimmt nicht gut gemeint.

Dem Angebot, das Zeugnis ganz zu prüfen, schließe ich mich an. Schick es mir, wenn du möchtest.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo D.Kleinert

beliebt.

Was schon mal Mist ist, denn man soll nicht bei den Kollegen beliebt sein, sondern bei den Arbeitgebern.

Das Verhältnis zu ihren Vorgesetzten ist einwandfrei

und konstruktiv.

Das Verhältnis mag einwand frei sein, sagt aber nichts über die Leistung und Zusammenarbeit aus.

Die Kunden schätzen ihre Freundlichkeit und

Zuverlässigkeit.

Auch das mag sein, ist aber belanglos (Nebensatz).

Es gibt feste Kriterien. Die lauten:

ICH war JEDERZEIT SEHR zufrieden = 1
ICH war SEHR zufrieden = 2
ICH war jederzeit zufrieden = 3
ICH war ZUFRIEDEN = 4

Der Rest sind Mischungen.

Wenn das fehlt, ist es sicher schon schlecht. Dann kann geschrieben werden (in blumigen Worten) was will.
Es können höchstens noch spezielle FÄHIGKEITEN hervor gehoben werden.

So. Jetzt weiß ich natürlich nicht, in welcher Brange Du arbeitest?

Denn es soll ja vorkommen, daß selbst Arbeitgeber NICHT wissen, nach welchen Kriterien ein Zeugnis geschrieben werden sollte.
(Vom studierten Management abgesehen).
Dann schreiben die ihrer Meinung nach ein gutes Zeugnis, und für den Profi ist es schlecht. :- )))

Darum, kümmere Dich nicht ZU sehr um das Zeugnis. Wenn Du was kannst, wirst Du sicher was besseres finden.

Mir hat mal jemand gedroht: Sie bekommen ein schlechtes Zeugnis…
Ich habe geantwortet: Wer MICH nach IHREM Zeugnis beurteilt, für den möchte ich auch garnicht arbeiten. :- )))

Um es anders auszudrücken, ein Zeugnis ist NICHT alles, und gibt NUR die MEINUNG EINES Menschen preis - mehr NICHT!!!

Wenn dieser EINE Mensch dann blöder ist als ich - WER will mich beurteilen??? :- ))) Und wenn ein Anderer dann auf diesen blöden Menschen hört - ist der dann nicht GENAU so blöde???

Ich habe über 30 Zeugnisse, und alle wurden geschrieben von Menschen, die mich beurteilen sollten. Manche konnten es, manche haben es gut mit mir gemeint, manche wußten nichtmal wie man ein Zeugnis schreibt, und manche hätten mir nichtmal die Füße küssen können. :- )))

Also, nimm es nicht SOOOO ernst. Die Menschen sollen DICH beurteilen, und nicht Deine Zeugnisse.

MfG,

Demetrius

P.S. In einem Zeugnis an ein Metzgerlehrling, der Knochen geklaut hatte stand: Er war brav und erhlich BIS auf die Knochen. :- )))

gruss Dirk

Nachsatz:

Also, nimm es nicht SOOOO ernst. Die Menschen sollen DICH
beurteilen, und nicht Deine Zeugnisse.

Wer das NICHT kann, ist sicherlich KEIN guter Arbeitgeber!!!

MfG,

Demetrius