Hallo liebe Mitglieder von wer-weiss-was,
bis vor kurzem absolvierte ich ein Praktikum in einer Werbeagentur. Darauf wurde mir ein Arbeitszeugnis ausgestellt und ich weiß nicht, was ich von diesem halten soll… Wäre sehr nett, wenn ihr dieses bewerten könntet.
Vielen Dank.
lrauch
++++ Arbeitszeugnis ++++
Zeugnis
Herr x, geboren am x in x, war vom 01.08.2009 bis zum 31.01.2010 im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses als Praktikant in unserem Untetnehmen tätig.
Die x mit Sitz in München ist eine Full-Service Agentur für maßgeschneiderte und integrierte Kommunikationslösungen im Bereich Werbung, Public Relations, neue Medien und Events. Schwerpunkt im Portfolio ist die Pharmazie- und Medizinbranche.
In seiner Funktion als Team- und Projektassistent war x mit folgenden Aufgaben betraut:
Allgemeine Sekretariatsaufgaben (Telefonzentrale, Empfang von Kunden und Lieferanten, Postbearbeitung, Bürobedarfsverwaltung, Kurierdienste, Ablage)
Kommunikation mit Lieferanten und Kunden
Angebotsanfragen, -auswertung und -abwicklung
Unterstützung im Bereich Projektmanagement
Betreuung des x Preises (Teilnehmerbetreuung, Projektüberwachung, Umsetzung von Meilensteinen)
Erstellung und Gestaltung von Präsentationen in Powerpoint
Erstprüfung von Rechnungen
Kassenbuchführung und Vorkontierung
Reklamationsbearbeitung
Vorbereitung von Meetings
Erfassung und Pflege von Kundendaten und Notiz in der Agentursoftware easyJOB und A.I.S.
Recherchearbeiten im Internet
Erstellung und Umsetzung von Serienbriefen und Mailings
Besonder betonen möchten wir seine federführende Tätigkeit bei einem jährlich stattfindenden Gestaltungswettbewerb „x Preis“. Für dieses Social-Sponsoring-Projekt war x mit der Organisation einer Wanderausstellung betraut. Hierzu gehört u.a. die komplette Abwicklung mit den jeweiligen Veranstaltern, die Produktion und die Versandüberwachung der dafür benötigten Materialien sowie die Teilnehmerbetreuung. Des Weiteren unterstütze er das Projektmanagement bei den Vorbereitungen zur aktuellen Ausschreibung, Jurysitzung und Preisverleihung.
Wir haben x stets als engagierten und einsatzwillen Mitarbeiter kennengelernt. Er arbeitete sich in das ihm übertragene Aufgabengebiet sehr schnell ein, identifizierte sich absolut mit seinen Aufgaben, zeigte Initiative und war auch bei erhöhtem Arbeitsaufwand jederzeit bereit, Mehrarbeit zu leisten.
Neue Sachverhalte erfasste er rasch und agierte in neuen Situationen stets sicher und souverän. Die erforderlichen Fach-, Produkt- und Brachenkenntnisse eigenete sich x sehr schnell an und brachte sehr gute Ideen ein. Seine jederzeit sorgfältige, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise führte zu hervorragenden Arbeitsergebnissen. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte x stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
In seinem Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen verstand er es, eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen. Der direkten Kundenbetreeung trat x mit sehr viel Freunde und Engagement engegen. Darüber hinaus schätzen unsere Kunden, gleichermaßen wie wir, sein stets freundliches und natürliches Wesen.
x verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit zum 31.01.2010, um sein Studium zu beginnen. Für die wertvolle Zusammenarbeit möchten wir uns ganz herlich bei ihm bedanken und wünschen ihm sowohl für seine berufliche als auch private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Ansonsten schliesse ich mich Guido voll an.