Hallo ihr Lieben, eine Freundin hat mich gebeten ihr Zeugnis zu bewerten. Allerdings bin ich auf diesen Gebiet kein Profi und würde mich über weitere Meinungen freuen.
Frau XY, geboren am xx.xx.xxxx, war in der Zeit vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx (knapp 5 Monate) in unserem Unternehmen tätig.
Sie war als Servicekraft bei unseren Kunden eingesetzt und erledigte dort in erster Linie folgende Aufgaben:
Verwaltung der Wechselgeldbestände, Kassen und Tresoraufsicht
…
Wir haben Frau XY als ehrliche Mitarbeiterin kennen gelernt, die immer Fleiß und Eifer zeigte.
Ihre Aufgaben bearbeitete Frau XY stets selbstständig mit großer Genauigkeit, wobei das Arbeitstempo weit über den Anforderungen lag.
Die ihr übertragenen Arbeiten erledigte Frau XY zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Durch ihr positives Erscheiningsbild, ihre sympathische Ausstrahlung und ihre unkomplizierte Art hat sie dazu beigetragen, das Haus unseres Kunden gegenüber Gästen stets gut zu repräsentieren.
Ihr Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit gut.
Das Arbeitsverhältnis endet am xx.xx.xx fristgerecht aus betrieblichen Gründen.
Wir danken Frau XY für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.
So, vielleicht fang ich einfach mal an, welche Punkte mir „Bauchschmerzen“ bereiten. Da ihr die Kassen- und Tresoraufsicht oblag, ist es ok, das die Ehrlichkeit erwähnt wird, was mich persönlich stört ist das „kennen gelernt“. Zudem frage ich mich, ob dem Punkt „Fleiß und Eifer“ eine negative Bedeutung beizumessen ist, da ich den Punkt nur in der Dreier-Kombi „Initative, Fleiß und Eifer“ kenne. Ebenso verhält es sich mit „Genauigkeit“, kenne ich auch nur als „Sorgfalt und Genauigkeit“. Am Schluss fällt natürlich ganz klar auf, dass hier das Bedauern sowie die Wünsche für Erfolg fehlen.
Meine abschließende Beurteilung wäre dem zur Folge: Sie hat sich übereifrig an übertragene Aufgaben gesetzt, hatte dabei aber keinen Erfolg und Eigeninitiative war für sie auch ein Fremdwort.
Freue mich auf weitere Anregungen von euch und sage schon jetzt vielen Dank.