Bewertung des Arbeitszeugnisses

Hallo,

welche Note entsprechen den die beiden Zeugnisse und sind sie gut oder eher nicht. Eure Meinung ist gefragt.

1. Zeugnis

Frau/Herr XYZ, geb. am xxxx, hat in der Zeit vom xxx bis xxxx eine Ausbildung zur xxxx in unserem Unternehmen erfolgreich abgeschlossen.

Während dieser Zeit war Frau/Herr XYZ in den Abteilungen xxx eingesetzt und erwarb die in dem betrieblichen Ausbildungsrahmen erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten und zeigte durch ihre/seine innerbetriebliche Teilnahme an einem Englischkurs Eigeninitiative und Lernbereitschaft. In den verschiedenen Ausbildungsbereichen wurde Herr/Frau xxx in die entsprechenden Tages- und Projektarbeiten eingebunden und mit den Arbeiten vertraut gemacht.

Zu den Tätigkeitesbereichen gehörten insbesondere folgede Aufgaben.

• Aufzählung

Herr/ Frau XXX war stets interessiert, motivivert, besitzt eine gute AUffassungsgabe und arbeitete selbstständig. Die ihr/ihm im Rahmen ihrer/seiner Ausbildung übertragenen Arbeiten führte er/sie mit Engagement, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Ihr/Sein Verhalten gegenüber Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden war stets höflich, aufgeschlossen und hilfsbereit.

Herr/Frau XXX verlässt unser Unternhemen mit Bestehen der Abschlussprüfung zum xxx was wir sehr bedauern und danken ihr/ihm für die stets gute Zusammenarbeit. Wir wünschen Herrn/Frau xxx für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

1. Zeugnis

ist genauso wie das erste, jedoch der letzte Satz lautet wie folgt:

Herr/Frau XXX verlässt unser Unternhemen mit Bestehen der Abschlussprüfung zum xxx AUF EIGENEN WUNSCH wir sehr bedauern und danken ihr/ihm für die stets gute Zusammenarbeit. Wir wünschen Herrn/Frau xxx für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Wäre nett wenn ihr mal eure Meinung dazu äußert.

Danke

Auch hallo

welche Note entsprechen den die beiden Zeugnisse und sind sie
gut oder eher nicht. Eure Meinung ist gefragt.

Das 2. ist besser (Eigenkündigung)
Allerdings fehlen in beiden Fällen konkrete Erfolge/erkl. Beispiele (womit beide nicht viel taugen)
Und auch die Reihenfolge ist suboptimal:

Ihr/Sein Verhalten gegenüber Führungskräften, Mitarbeitern
und ***Kunden*** war stets höflich, aufgeschlossen und hilfsbereit.

mfg M.L.

Danke für deine Antwort.

was heißt das beide nicht viel taugen? Sind sie nichtsaussagen oder wie war das gemeint?

Sollte man so ein Zeugnis anfächten und umschreiben lassen?
Welche Note entspricht denn das Zeugnis?

was heißt das beide nicht viel taugen?

FAQ:2027 -> erster Satz

Sollte man so ein Zeugnis anfächten und umschreiben lassen?

Erweitern um ebendiese Erfolge/Beispiele (wenn es gerechtfertigt ist)

mfg M.L.

ich hatte mir jetzt die Nacht mal versucht ein paar Gedanken zu machen aber mir ist da so rechts nichts gekommen.

Was wären denn z.B. Erfolge/Beispiele die in ein Arbeitszeugnis gehören und die im Arbeitsumfeld eines kfm. Angestellten dazugehören können.

Nur das ich auch so ein Argument vorbringen kann bei dem Bitten um Erweiterung, oder das ich zumindest mal weiß in welche Richtung damit ich mir dann noch individuell auf mich zurechtgeschnittene Beispiele bringen kann.

Wäre echt sehr nett - Danke.