Bewertung Deutscharbeiten

Hallo,

wir vereinheitlichen unsere Korrekturen im Fach Deutsch.
Folgendes ist angedacht.
Inhalt: 50 - 60 %
Sprach, Stil: 20 - 30 %
Sprachrichtigkeit: 20 % fest.

Gehen wir mal von einem Beispiel aus:
Inhalt: 60 % = 3+/80%
Sprache/Stil: 20 % = 3+/80%
(Whs,A,W, A/u, Zit)
Sprachrichtigkeit:20 % = ?
(R,Gr,Sb,Z,T)

Das Problem besteht bei mir in drei Belangen:

1. Dass die Sprachrichtigkeit zuerst bewertet werden muss. Anschließend wird ein Fehlerschlüssel festgelegt, bspw. ab 7 Fehler pro Seit einen Punkt Abzug. Ab 9 F/Seite zwei Punkte Abzug.
    Wie kann man die Sprachrichtigkeit erst bewerten, um dann anhand des Fehlerschlüssels eine Punktabzugverrechnung vorzunehmen?

2. Von was sollen die Punkte wieder abgezogen werden. Von der Note insgesamt, oder sofort von der Sprachrichtigkeitsnote? Was halten andere für sinnvoll?

3)Wenn man für die Sprachrichtigkeit objektive Kriterien anlegen will, dann sollte man es m.M nach auch für die Sprache und den Stil machen.

Wie wird es an anderen Schulen gehalten?

Gruß
zebrah

Hallo,

wir vereinheitlichen unsere Korrekturen im Fach Deutsch.
Folgendes ist angedacht.
Inhalt: 50 - 60 %
Sprach, Stil: 20 - 30 %
Sprachrichtigkeit: 20 % fest.

Hier ist doch schon alles festgelegt. Für alle Teilbereichte gibt es eine Note, die in die Endnote mit einem gewissen Gewicht einfliesst.
Wenn ihr als Sprachler die Sprachrichtigkeit heranzieht, dann ist es auch eure Sache diese zu bewerten. Entweder ihr macht einen Fehlerindex mit allen Vor- und Nachteilen, oder ihr benutzt ein „ganzheitliches“ Verfahren mit seinen Vor- und Nachteilen oder ihr überlegt euch sonst ein Kriterium. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das in einem Fachbereich schwierig wird, wenn man mit Viertelfehlern rechnet oder Fehlernestern oder sonstwas. Unsere Sprachler orientieren sich eigentlich immer an den aktuellen Abiturkorrekturrichtlinien.

Gruß
MK