Bewertung durch ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas irritiert. Angenommen Person A verkauft per ebay einen Artikel an B. B überweist jedoch nicht und ist plötzlich auch nicht mehr Mitglied bei ebay. Auf mail-Anfragen reagiert B auch nicht. A lässt sich die Einstellgebühren wegen eines nicht bezahlten Artikels gut schreiben.

Drei Wochen später bekommt A plötzlich eine positive Bewertung von B. Wie kann das sein? Erlaubt ebay ehemaligen Mitgliedern noch Bewertungen für Transaktionen? Ich dachte immer, wenn man kein Mitglied mehr ist, kann man auch nicht mehr bewerten. A kann B ja auch nicht mehr bewerten, da B kein Mitglied mehr ist.

Wenn das so läuft, hätte B dem A ja sogar eine (unbegründete) negative Bewertung geben können. Wie schwierig die Entfernung einer solchen ist, brauch ich ja niemanden zu erzählen…

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo Steffen B.!

ich bin gerade etwas irritiert. […]

Wenn ich das erlebt hätte, ging’s mir genauso.

Aber: ich habe schon einmal von Skript-Fehlern bei eBay gehört, die weitaus tragischer waren.

(Ein Freund von mir wunderte sich, angeblich einen Artikel gekauft zu haben. Hatte er aber nicht! Der eBay-Server hatte sich wohl an den sog. „eindeutigen Session-IDs“ verschluckt und manche - nicht zu wenige - Artikelnummern und Mitgliedsnamen falsch zugeordnet. Die Sache ist jetzt etwa ein dreiviertel Jahr her.)

Wir sollten uns aber noch zu bedenken gegen, dass es wohl auch wichtig ist, weshalb das Mitglied als „ehemalig“ geführt wird. Hat der eBayer, der bewertete, selbst gekündigt, darf er ja wohl auch noch die abgeschlossenen Transaktionen bewerten, oder?

HTH, CU DannyFox64